Erfahrungswerte Hitec HS 5925MG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex M.
    Alex M.

Hallo Piloten,

ich bin ja eher Futaba Verfechter, doch sind die 9252 oder 9252 doch recht teuer.
    Nun hab ich mir sagen lassen, ich soll den Hitec Servos doch mal ne Chance geben.
    Deswegen meine Frage, wie die Erfahrungswerte mit dem HS 5925MG sind.

Wie sieht es mit der Stellgenauigkeit und der Auflösung aus? Wie ist die Haltbarkeit etc?
    Gut wäre, wenn jemand den direkten Vergleich mit dem HS 5925MG und den Futaba Servos hätte.

Besten Dank im voraus.

Alex
  • helirup
    helirup

Hallo Alex,

meine einzigen Futabas sind 9253 und 9254. Im Vergleich zu denen haben die Hitecs eine deutlich schlechtere Auflösung.
    Ich habe mal mit dem Hitec-Servotester den "Ruckeltest" gemacht: Das Signal wird dabei um eine einstellbare Anzahl µs hin und hergeschaltet. Im folgenden mal, welche Servos ab wieviel µs reagiert haben:

S9254: 1µs
    HS-5945/5925: 3 µs (EDIT: war vorher 4µs -- konnte mit dem Programmiergerät noch optimiert werden)

und zum Vergleich was noch so rumlag:
    C4041: 2 µs
    C507: 5 µs
    C5177: 4 µs

D.h. beim Hitec hat man (wenn man der Messgenauigkeit einigermaßen vertraut) bei vollem Servoweg ca. 400 (EDIT: war vorher 300) Schritte (im Gegensatz zu min. 1200 beim S9254).
    Wenn man jetzt noch nur einen (kleinen) Teil des Servowegs nutzt, wirds deutlich ruckelig.

Die schlechte Auflösung ist auch der Grund, warum ich die 5945 für die Taumelscheibe im Rappi einen Fehlkauf hielt und Pitch bereits auf 5925 umgerüstet habe.
    Wenn man das Servo entsprechend weit innen anhängt ist es OK, aber dann macht auch nur die schnelle Variante Sinn, sonst wirds elend langsam.

In Sachen Haltbarkeit kann ich nichts schlechtes berichten. Ich fliege schon länger nur noch Hitec Servos (bis aufs Heck). Am Anfang die 5475HB (sind dann in die Fläche gewandert) und seit über einem Jahr die 5925/5945. Haben neben Flugstunden auch schon eine Menge Abstürze hinter sich.

Soweit ich das beurteilen kann, ist die Stellgenauigkeit der 59x5 innerhalb der Auflösungsgrenzen Digitalservo-gemäß. Habe da nicht negatives bemerkt.

Gruß

Rupert

Kommentar

• Alex M.
      Alex M.

Hallo Rupert,

danke für deinen Ausführlichen Bericht!

Das bestärkt mich ja mal wieder doch den Futaba treu zu bleiben, auch wenn sie einiges teurer sind. Einzig die hohe Stellgeschwindigkeit wäre ein Vorteil, wobei ich hier im Forum schon gelesen habe, das Hitec das wohl nicht so genau nimmt.

Hab halt schon schlechte Erfahrungen mit Servos gemacht, was die Auflösung angeht. Hatte mal GWS Servos(waren beim Rappi dabei). Wenn man den Knüppel bewegt hat, hat sich erst mal gar nichts getan, und dann gingen sie richtig ruckweise. Genauso sah dann auch die Neutralstellung aus.

Wenn das bei den Hitec auch so ist, dann bleib ich doch lieber bei Futaba.

Also nochmal vielen Dank!

Gruß

Alex

Kommentar

Lädt...
      X