Servo Mit Eigenleben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnie
    Member
    • 18.10.2002
    • 564
    • Ingo

Servo Mit Eigenleben

... wenn das Servo ohne jeden Steuerbefehl unvermittelt in beide Richtungen gegen die Endlagen fährt um dann wieder in die eigentlich eingestellte Position zurückzukehren ?
    Steuert sich wirklich bescheiden so - soviel kann ich verraten. 8o

Dieser Effekt trat alle paar Sekunden auf - natürlich ist aktuell alles wieder tutti damit man auch möglichst gar keine Idee hat wat nu hops ist.

Danke für sachdienliche Hinweise

Gruß

Ingo
  • Horex1200
    Horex1200

Servo Mit Eigenleben

Hallo,

das hört sich schwer nach Problemen im Berech Poti an (z.B. Wackelkontakt oder Schleiferdefekte). So kann die Elektronik nicht feststellen "wo" das Servo steht und fährt dann ziemlich unkoordiniert duch die Gegend.

Kommentar

• Hawk
      Hawk

Servo Mit Eigenleben

Hallo!

Ein ßhnliches Problehm hatte ein Kollege mit seinem Kreisel!
      Anscheinend lag es am Akku der def ist!
      Vermutlich hat der Kreisel neu Kalibriert und in der Zeit
      komische Impulse im Flug erzeugtâ?¦

Nur mal so als ne Kleine Idee am Randeâ?¦
      ßberprüf doch mal deinen Akku und das Schalterkabel�

Kommentar

• toehm
        toehm

Servo Mit Eigenleben

Hi, isses ein Digitalservo ?
        Den effekt kenn ich von Digiservos wenn der Akku zu leer wird bzw. defekt is.
        Hast du da schonmal nachgeschaut ?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servo Mit Eigenleben

Servus,

vielleicht verhalten sich die Digi-Servos verschiedener Hersteller ja unterschiedlich (glaub ich zwar nicht), aber bei meinen Hitec ist mir bei schwachem Akku nur aufgefallen, das sie bei Einbruch der Spannung unter ein gewisses Level ständig neu kalibrieren (in dieser Zeit keine Steuerung möglich), aber dabei bleiben sie einfach in der aktuellen Position und fahren nicht auf die Endausschläge. Wär ja fatal, wenn dies Standard wäre, denn dabei könnten sie je nach Gestängeeinstellung blockieren. Also wenn es nur ein Servo betrifft, und alle anderen normal funktionieren (auch auf diesem Empfängerausgang), dann würd ich nicht lange rumfackeln und das Servo ersetzen bzw. beim Hersteller kontrollieren lassen.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• arnie
            Member
            • 18.10.2002
            • 564
            • Ingo

Servo Mit Eigenleben

Hi all,

klar, fackeln werde ich da wohl nicht lange und ein neues Hitec 225BB (um das handelt es sich nämlich) einbauen. Ich hätte halt nur gerne gewußt, ob man kathegorisch sagen kann, wenn dieses Problem auftritt ist beispielsweise ein Servopoti hin (worauf ich auch tippen würde, damit ich nach dem Servotausch wieder beruhigt abheben kann).
            Ich kannte bei den bisherigen Servoausfällen eigentlich nur, daß das Servo halt nix mehr tat und nicht eigenmächtig in der Gegend herum eiert. Und zwar so dermaßen schräg in die Endlagen, daß sogar die TS aus der Führung gerät 8o
            Ein Didiservo ist es wohl nicht und Unterspannung kann ich eigentlich ausschließen, da ich gerade frische neue Zellen eingebaut habe, die auch vor dem Flug erst vollgeladen wurden. Die Spannungsanzeige zeigte auch ordentlich grün als das Servo seinen lustigen Tanz nach der etwas merkürdigen Landung weiter fortsetzte.
            Das eigentlich blöde ist halt wirklich, daß im Moment wieder alles so tut wie vorgesehen, auf einmal war der Spuk vorbei.
            Dieser besch....ne Elektroapparat bringt mich noch um. Habe jetzt in kurzer Zeit 1 Absturz, 2 Motorabsteller inkl. recht harter Landung (Die Kombination 40 A Jeti/Hacker - Regler mit externem 3 A BEC und 3200 Kokam hat wohl immer nach ca. 3 Minuten zum Hitzekollaps des BEC geführt - deshalb auch der frische Empfängerakku anstatt des BEC) und dieses wildgewordene Servo erlebt.
            Irgendwie fällt's mir immer schwerer den Kleinen richtig lieb zu haben.

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
            X