S9254 (mit Gy401) Getriebe "hackt"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Setsuna
    Setsuna

Hi,

ich habe letztens bei einem anderen Vereinskollegen gesehen, wie plötzlich und ohne Grund, das Heckservo, wenn man es auf dem Tisch noch hin und herbewegt, das die Heckblätter so "zittern". Wenn man den Finger an das Gestänge hält, dann merkt man auch wie es sich so hackelig bewegt. Ich weiss noch nicht was bei Ihm rausgekommen ist, ob das Servo kaputt war oder nicht, bei ihm war es die gleiche kombi, etwa halbes Jahr alt.

Letztens habe ich mein Acro neu aufgebaut, klappte alles wunderbar, jetzt hab ich es angesteckt um nochmal alles zu checken und siehe da, jetzt hab ich auch dieses Phänomen am Heckservo, nur das bei mir alle Teile etwa 2 Monate alt sind, das Zeug geht doch nicht einfach so kaputt vom rumstehen. Was kann denn das sein?

Initialisieren mach ich mit 80% HH, danach ist egal in welcher Stellung der Schieber ist, es ist immer da. Es ist auch egal in welcher Stellung inialisiert wird, oder danach der Schieber steht.
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hallo Daniel,
    wie meinst du das mit "hackelig" und "zittern"?
    Brummt das Servo dann in der "Ruhestellung"? Bzw. hackelt es beim Steuern
    Beschreibs bitte mal etwas genauer.......
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• Setsuna
      Setsuna

Hi,

es ruckelt beim steuern. In Mittelstellung ist gar nichts, höchstens mal ein kleines zucken wie es üblich bei digitalen Servos ist. Man sieht es an den Blättern, am Gestänge und am Servoarm, ist irgendwie wie Sand im Getriebe. Wenn man sehr schnell steuert, fällt es nicht so auf, macht man es recht langsam, dann sieht man dies ganz gut, dieses "rattern" kann man auch leicht hören.

Ich kann auch das Gestänge festhalten und egal ob nach rechts oder links, immer ganz langsame, kurze bewegungen hin und her machen, man spürt das einfach.

Kommentar

• Setsuna
        Setsuna

Noch ne Idee.

Wenn man z.B. ein grösseres Lager hat, HRW o.ä., und nach nem Crash wäre dieses kaputt, wenn man an dem Lager den inneren Ring mit dem Finger drehen würde, würde sich das auch so hackelig anfüllen. Genau sowas ist das.

Kommentar

• Wolfgang_67
          Member
          • 07.06.2002
          • 910
          • Wolfgang

Servus,

bei der Kombi 401 und 9254 läuft das Servo nicht 100% linear sauber durch.

Auch bei mir ist ein gewisses "rucken" zu bemerken.

Wenn ich das Servo direkt am Empänger anschließe ist alles i.O.

Fliege so seit anbeginn (ca. 50-60 ltr.) und hab keine Probleme. (DS-Modus)

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus,

ist bei mir mit dem 9253 auch so, scheint normal zu sein. In der Luft merkt man davon nichts.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• René S.
              Member
              • 08.06.2002
              • 770
              • René
              • Eberswalde

Hi,

ich habe das an meinem NT auf dem Tisch auch, aber nur, wenn die Heckblätter nicht gerade ausgerichtet sind.

Grüsse René

Kommentar

• Setsuna
                Setsuna

Hi René,

ja, es hat was damit zutun, wenn die ganz ausgerichtet sind, ist es ziemlich schwach, ausserdem nicht mehr an den Blättern so sichtbar, wenn aber beide eingeklappt sind, ist es stärker und man sieht das zittern an den Blattenden ganz deutlich.

Scheint wohl i.O. zu sein bei der Kombi... dann bleibt alles drin wie es ist.

Danke Euch.

Kommentar

Lädt...
                X