Hallo
übe immer den anfang und auch manchmal komplett den Rückwärtslooping und heute ( evtl. mit Seitenwind) hält mein Heli nimmer Rückwärts sondert schnellt wie im Normalmodus zurück zum Vorwärtzflug? Ist der Kreisel zu schwach oder hab ich was falschgemacht. Also: 401 mit 9254 im DS Modus empfindlichkeit 50%...
Bis dann
Christian Deml
Im welchen Heli setzt du den Kreisel ein? Mir passiert es auch oft das der Heli (Acrobat SE) dabei rausdreht vor allem wenn man den Loop sehr eng fliegt... Bin aus den 90er Maschinen nur den 601er gewohnt, jetzt weiß ich nicht ob das rausdrehen an der 100cm Klasse liegt oder am 401er selber.
Hi Chris Ich meine das die 50% bei Seitenwind im Rückwärtsflug nicht ausreichen !! Geh mal auf 70% und schau was Passiert 8o Vielleicht hat es mit deiner Drehzahl zu tuen (zu wenig)
Du wirst bestimmt noch mehr Vorschläge und Antworten bekommen
..also mein 50er hält das voll sauber durch - fliege allerdings auch mit 95% Empfindlichkeit bei ca. 1950 U/min sowie 85% bei 2100U/min mit originalen Heckrotorblättern.
Glaube du solltest den Gyro mal richtig einstellen/aufdrehen (Servohebllänge testen lang/kurz sowie weiter weg von der Hauptrotorwelle) dann steht auch das Heck ! Digimodus mit S 9254 ist eh Pflicht wobei ich beim S 9253 eher analog bevorzugt habe.
Stellt er denn das Heck wieder zurück ? Vieleicht warst Du wirklich im Normalmode ?!?
Ich hatte selbes "Problem" mal mit meiner 90-iger Maschiene und 401! Ich habe halt beim Setup übersehen gehabt das ich nicht den vollen Stellweg der Pitchhülse des HeRo´s genutzt habe! Das bescheidet den Gyro natürlich argh!
Ich glaube kaum das es an der Empfindlichkeit liegt!
Das wird er ein Powerproblem des Heckrotors sein!
Die Empfindlichkeitsaussagen so allgemein wie sie hier geschrieben werden nutzen eigentlich garnix wenn die Leute nicht dazuschreiben was für ein Sender eingesetzt wird! Futaba %te sind nicht = JR %te....
Fky-So-High : was soll es bringen den Gyro weiter von der Hauptrotorwelle zu setzen *? Der Gyro misst doch eh nur die Winkeländerung ! Dieser Irrglaube wurde hier auch schon ausdiskutiert! Oder meinst Du wegen evtl. Vibrationen ? Dann wäre es zumindest vernünftiger die Vibrationen zu beseitigen!
mfG
Ricardo
Ps: Wenn sich das Heck früh anfängt aufzuschaukeln stimmt was nicht! Entweder hast Du das Heckgestänge zu weit außen eingehängt (Speed ist nich so wichtig wie Auflösung) oder aber Dein HeRo, das Gestänge oder irgendwas anderes in der Kette stellt schwer!
Mein 401er hält beim Rückwärtsloop, Rückwärtsturn, usw. astrein. Allerdings im 3D-MP und mit stabilisierter Empfängerstromversorgung. Heckservo ist ein Volz Speed Maxx Digital. Ich hab' noch nicht mal die Kreiselempfindlichkeit hochgedreht, fliege immer noch die 60%, die ich am Anfang mal eingestellt hatte. Wahrscheinlich würde noch mehr gehen, hab's bisher nie probiert.
Sehr viel hängt natürlich davon ab, wie genau Du das Heck steuerst. Wenn Du schnell anfliegst und das Heck nicht exakt in Fahrtrichtung steht, kämpft der Kreisel auf verlorenem Posten, weil irgendwann die Heckrotorwirkung nicht mehr ausreicht. Insofern wäre mein erster Ansatz, den Heckrotorausschlag in beide Richtungen zu maximieren und möglichst präzise Anflüge zu üben.
Ich habe das Rückwärtsfliegen bei Bernd Pöting auf einem alten Futura mit 1200 Umdrehungen, Seitenwind, und Robbe-3D-Gyro im Normalmodus gelernt - damals fand ich's seelische Grausamkeit, aber man lernt auf diese Weise, das Heck genau zu steuern!
lass mal von einem kumpel waerend des problems die rotordrehzahl ueberwachen.
wenn Du rueckwaerts oder seitwaerts fliegst brauchst Du gut mehr leistung am heck. typischerweise gehst Du ja dabei auch noch mit gut geschwindigkeit in den looping.
d. h. in dem moment brauchst Du gut kraft fuer
- das heck (da rueckwaerts und ohne fahneneffekt)
- pitch fuer den loop
- und Nick um den vogel zu drehen
wenn dabei Deine drehzahl leicht knickt und nicht mehr ganz fuer das heck ausreicht ==> setzt es noch eines oben drauf, weil Dein heck zur seite geht und damit noch mehr kraft vom motor abverlangt ==> und folglich noch mehr drehzahl einbricht.
wie gesagt, ueberpruef' mal Deine gaskurven und mixer darauf.
falls Du mit drehzahlregler fliegst, dann lass trotzdem mal die istdrehzahl ueberpruefen, gff. brauchst Du dann mehr RPM oder mehr heck leistung/groessere heckblaetter ...
Falk
Das liegt mit Sicherheit nicht am GY-401, wenn der Rückwärtsloop nicht klappt. Ich fliege diesen problemlos im MP und im Acrobat SE. Es ist zwar richtig, dass der 601 besser hält, aber es geht auch mit dem 401 sehr gut. Auch und besonders (! eng gezogene Rückwärtsloops werden gehalten. Wie Jochen schon schrieb, setzt das schnelle Rückwärtsfliegen allerdings auch eine gute Kreiseleinstellung (Kurz vor dem Schwingen) voraus und ein exaktes Steuern des Hecks. Ich vemute mal, dass hier der Fehler liegt. Ein mechanisches Spiel habe ich jetzt hier mal bewusst ausgeschlossen, obwohl auch hier die Ursache liegen könnte. Per Ferndiagnose ist es etwas schwierig, mehr zu sagen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar