Servoausschlag Mit Gy502, Komisches Verhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliCrack
    HeliCrack

Hallo Leute
    Ich habe ein kleines Problem mit meinem GY502.
    Im Normalmodus bewegt sich das Servo bis in seine Endlage obwohl ich mit dem Steuerknüppel erst etwas über der Hälfte bin. Oder Anders gesagt, wenn ich den Steurknüppel etwa zur Hälfte nach aussen bewegt habe, ist das Servo bereits am Endpunkt angekommen. Wenn ich dann den Knüppel noch weiter rüber drücke passiert natürlich nichts mehr. (das Servogestänge habe ich abgehängt, um Probleme mit dem mechanischen Anschlag auzuschliessen).
    Ich hab nun also den vollen Servoweg auf halbem Knüppelausschlag. Das macht die ganze Fliegerei natürlich extrem lebendig. 8o Normalerweise fliege ich mit etwas Expo und reduziertem Servowegausschlag, nun habe ich das volle Gegenteil. ?( ?(
    Dies ist aber nur im Normalmodus merkbar, im Headinghold-Modus natürlich nicht.
    Früher flog ich den Kreisel in einem anderen Modell und dort ist es mir nie aufgefallen. Erst als ich ihn nun im neuen Modell abstimmen wollte, fiel mir dieses Verhalten auf.
    Ich habe sämtliche Einstellungen auf die Grundeinstellungen (=100%) zurückgesetzt. Auch an der Fernsteuerung sind alles 100%-Werte und alles auf linear eingestellt.
    Am Servo liegst auch nicht, habe ich schon getauscht, Frame-Rate High und Low auch versucht.
    An der Funke und am Empfänger kanns auch nicht liegen, denn wenn ich das Servo direkt an den Empfängerausgang hänge, also ohne Kreisel, dann ist das Steuerverhalten von Knüppel zu Servoausschlag genau parallel.

Hat jemand von Euch so was schon erlebt, oder weiss was ich vielleicht noch tun könnte?

Gruss Raoul
  • walter.h
    Member
    • 06.07.2001
    • 418
    • Walter

Hallo,

und Du bist Dir sicher, dass Du da nicht etwas verwechselst?
    Hört sich für mich nämlich an, als ob alles seine Richtigkeit hat, bis eben auf die Tatsache, dass du glaubst, im Normalmodus zu sein, effektiv aber im HH-Modus bist.

Sieh mal auf das Display, ob dort nicht doch ein "A" (für AVCS) steht, wenn Du glaubst im Normalmodus zu sein.

Gruß Walter

Kommentar

• obenbleiben
      obenbleiben

Hallo Raoul,

.....das Verhalten ist normal. Habe das an einem GY 401 und auch an einem GY 601, Dir ist es eben bisher noch nie aufgefallen.

Aber wenn Du es abstellen willst, einfach im Meneu ATV auf beiden Seiten 50% statt den 100% eingeben und schon hast Du den gesamten eingestellten Verfahrweg vom Servo auch auf Deinem Senderknüppel zu 100%.

Zur Sicherheit nochmal kontrollieren, ob die Heckmechanik nicht irgendwo anläuft!

...das wars!

@Walter:
      Raoul ist schon im richtigen Modus, wenn er im AVCS Modus wäre, dann ist das Verhalten so, dass wenn er den Knüppel nur wenig z.B. 10% aus der Mitte bewegt, das Servo langsam bis zum eingestellten Maximalwert ausschlägt, obwohl er den Knüppel garnicht mehr weiter bewegt!

Probiert es mit dem Menue ATV (Servowegeinstellung) Eurer Sender aus, es funktioniert einwandfrei......Nur ob es Euch beim fliegen gefällt?....mir jedenfalls nicht!!!

Grüße aus Köln
      Rainer

Kommentar

• walter.h
        Member
        • 06.07.2001
        • 418
        • Walter

Hallo Raoul,

.....das Verhalten ist normal. Habe das an einem GY 401 und auch an einem GY 601, Dir ist es eben bisher noch nie aufgefallen.
        Hallo Rainer,

Du hast tatsächlich recht!

Dass mir diese Phänomen entgangen ist, dürfte wohl daran liegen, dass ich den Normalmodus überhaupt nicht benutze, ich habe immer einen Festwert im HH-Modus in allen Flugphasen, funktioniert super und es besteht keine Gefahr, dass ein Schalter/Schieber ungewollt verstellt wird.

@Raoul
        Tut mir leid, dass ich Dir eine mögliche Verwechslung der Betriebsarten unterstellt habe.
        Ich schließe mich jetzt Rainers Aussage an, wie sich dieses Phänomen auf das Flugverhalten auswirkt kann ich aus oben geschriebenen Gründen leider nicht sagen.

Gruß Walter

Kommentar

• HeliCrack
          HeliCrack

Hallo Leute

Besten Dank für Eure Tips. Ich habe in der Zwischenzeit in einem anderen Fred auch schon die Bestätigung erhalten, dass das Vrhalten wohl normal ist.
          Wie "Obenbleiben" und "Walter.h" richtig schreiben, ist mir dieses Verhalten bisher echt noch nie aufgefallen.

Das mit der Einstellung von ATV werd ich mal ausprobieren, vielleicht passts mir ja.

Grüsse

Raoul

Kommentar

• fuchsf1
            fuchsf1

Hi Raoul,
            das Verhalten ist normal. Die Servowegeinstellung kannst Du beim Kreisel eigentlich so nicht einstellen, weder im ACVS oder Normal Modus:

Wenn Du einen Input gibst, gibst Du die Drehrate vor, um die sich der Heli um die Hochachse bewegen soll. Nun steht aber dein Heli "festgenagelt" auf Deiner Werkbank. Der Kreisel fährt also das Servo in Endanschlag, um den Input auch umzusetzen. Daher das "komische" Phänomen der Knüppelwege.

Beim GY-502/601 (außer GY-401) hast Du den Menüpunkt "Servowegeinstellung ATV). In diesem Modus wird die o.b. eigentliche Kreiselfunktion abgeschaltet und Du kannst die richtigen Servoweg einstellen. Aber Vorsicht, dann nicht versuchen zu fliegen, den die Kreiselfunktion ist komplett abgeschaltet. Entweder ins Startmenü wechseln oder Ein- und Auschalten.

Grüße Frank

Kommentar

Lädt...
            X