401 Calibrieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Agusta
    Agusta

401 Calibrieren

hi!

was hat das auf sich mit dem 3X schieber hin und her innerhalb einer sekunde , wie es in der beschreibung steht? das soll die elektronische variante des calibrierens sein.

ich machs so:

mechanisches ausrichten, daß es passt...dann im normalmodus feinjustieren daß er nicht wegdreht....ab dann starte ich immer im AVCS- modus. klappt. hat der 401 die mittelstellung vom normalmodus nun mitübernommen?? oder wat * )
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

401 Calibrieren

Hallo Sascha

Deine Vorgehensweise ist absolut korrekt.

Wenn Du im Norma - Modus das Heck mechanisch ( ohne Trimmung ) so justiert hast, dass das Heck steht, kannst Du nachdem Du immer ! im AVCS - Modus eingeschaltet hast und die Kalinrierungphase abgewartet hast ( LED = Dauerlicht) ohne Probleme von AVCS auf Normal umschalten => Heck bleibt wo es ist.

Wer fliegt denn heute noch im Normal - Modus ?
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Agusta
      Agusta

401 Calibrieren

...danke für den tip....:-)

...hatte nur zufällig gestern die beschreibung mal in der hand und da stand die geschichte von wegen drei mal schieber hin und her, über die nullstellung, innerhalb einer sekunde...na ja...es war jedenfalls arg unverständlich. die beschreibungen werden wohl schlecht übersetzt.

Kommentar

• Bonetti Leo
        Bonetti Leo

401 Calibrieren

3x Schieber...
        Die Idee davon ist wenn man den Heli auf das Flugfeld getragen der Kreisel ja nicht mehr dort steht wie nach dem Einschalten. Ist also wahrscheinlich bis in den einen oder anderen Anschlag herausgelaufen. Will man nun die Neutralstellung wieder schiebt/schaltet man 3x hin und her. So hebt der Heli dann auch ab ohne wegzudrehen.

Gruss Leo

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

401 Calibrieren

Ich gebs uff!!

3x Umschalten??

3x Umschalten zwischen Normal- und AVCS-Modus veranlasst ein erneutes Kalibrieren, wie beim Einschalten des 401

3x Heck links-rechts vor dem Abheben soll IMMER vor dem Abhaben erfolgen, damit der HeRo wider in die Mitte läuft.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Ringding
            Senior Member
            • 16.08.2004
            • 2287
            • Stefan

401 Calibrieren

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? Bitte wenn man es schafft, einen Heli zu fliegen, wird man es doch wohl auch schaffen, das Heck so hinzusteuern, dass es vom Kreisel in Frieden gelassen wird. Man sieht doch eh an der Heckrotorstellung, ob der Kreisel damit einverstanden ist. Ich habe jedenfalls noch nie diese 3x Hin-und-Her-Methode angewendet.

Kommentar

• Bonetti Leo
              Bonetti Leo

401 Calibrieren

Entschuldigung,

Ich meinte natürlich 3x den Heckknüppel hin und her bewegen.
              Das erzeugt das wiederherstellen des Kalibrierten Neutralpunktes.

Kommentar

• Agusta
                Agusta

401 Calibrieren

..ich meinte nicht die sache mit dem knüppel sondern mit dem schieber um die werte zu übernehmen ...beschreibung s.15 kapitel 8

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

401 Calibrieren

Tach,

das einzige was passiert, wenn man den Schieber 3x hin und her bewegt, ist das neue einlernen der Trimmposition - das selbe wie beim einschalten im HH-Modus...

Deine Vorgehensweise ist vollkommen richtig, wenn du z.B. im Normalmodus elektronisch etwas trimmst, würde er im HH-Modus weglaufen, da die Neutralposition verändert wurde. Diese lässt sich durch 3 maliges hin und herschalten Norm./HH neu einlernen, nach dem ein-/ausschalten im HH wird die Position automatisch übernommen.

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

401 Calibrieren

Ist das selbe, was der Kreisel macht, wenn du ihn einschaltest.
                    Hat den Sinn, daß man das Kalibrieren mit 3x hin- und her während des Betriebes machen kann und den Heli nicht vorher komplett abschalten muß.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Re: 401 Calibrieren

Zitat von JMalberg

3x Heck links-rechts vor dem Abheben soll IMMER vor dem Abhaben erfolgen, damit der HeRo wider in die Mitte läuft.

Hier mal ne ganz andere Methode:
                      Ich merke schon beim hochfahren meiner Drehzahl was mein Heck macht (stehe ja auch in der Regel hinterm Heli) so das ich mehr als früh genug gegensteuern kann sollte sich Druck in eine Richtung aufbauen. Hab noch nie den Knüppel 3mal in irgend einer Richtung bewegt und bin immer strack abgehoben. Wer nen Modellheli fliegt solle eigentlich soviel Gefühl in den Griffeln haben um das hinzubekommen.

Und kalibirieren brauchst du meiner Meinung nach auch net. Fliege seit roundabount 5 Jahren den 401er und habe es nie machen müssen. Worin genau besteht der Sinn des kalibrierens per Schieber? Das macht der Kreisel doch bei jedem Anstecken automatisch!
                      Moin

Kommentar

Lädt...
                      X