HeiÃ?kleber im Servo(Vibrationsschutz)?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

HeiÃ?kleber im Servo(Vibrationsschutz)?

Hallo an alle[img src=\"http://www.plaudersmilies.de/happy/xyxwave.gif\" border=0]

Mir hat ein Kollege erzählt das er seit dem er das erste mal runter kam, mit seinem Heli (aber nicht wie gewollt!)weil sich ein Servokabel an der Lötstelle im Servo auf der Platine abvibriert hat, er immer jetzt alle Servos aufschraubt und einen kleinen tupfer Heißkleber auf die Platine macht wo das Kabel angelötet ist.

Ist das euch auch schon mal passiert* wenn ja ,löst ihr das auch so dann?? Weil ärgerlich ist das immer wenn wegen sowas der Heli runterkommt und man erst mal ewig sucht und zweifelt warum , weil da denkt man ja echt als leztes dran? [img src=\"http://www.plaudersmilies.de/cry.gif\" border=0]

gruß Thomas

No risk ,No fun
  • AndreCH
    Member
    • 06.06.2001
    • 84
    • andre

Heißkleber im Servo(Vibrationsschutz)?

Hallo Markus, kannst Du eine geeignete Silikonmarke nennen?
    Die meisten Silikonkautschuke die transparent/flexibel sind härten ja mit Essigsäure aus, das halte ich nicht für geeignet im Feinelektronikbereich.

Gruss André
    Gruss André

Kommentar

• fossy
      fossy

Hi!
      [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
      Nehmt einfach ein Silikon für den Aquarienbau (steht auf den Tuben hinten unter \"geeignet für\" drauf)- die setzen beim \"Aushärten\" keine Essigsäure frei!!

LG Fossy

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

KEIN Silicon für Aquarien verwenden! Die geben alle Essigsäure ab, ist nämlich unbedenklich (im Aqaurium).

Gruß Uli Haslinde

Edited by - Uli Haslinde on 26/01/2002 22:35:29

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo,

also ich kontrolliere mittlerweile alle neuen Servos vor dem Einbau (allerdings erst nach einer Funktionsprüfung) auf kalte Lötstellen im Bereich der Kabelverbindungen mit der Platine und dem Servomotor. Falls notwendig wird nochmal nachgelötet frei nach dem Motto was nützt mir die Garantie, wenn der Hubschrauber wegen einer schlechten Lötstelle abstürzt. Die Methode mit dem Heißkleber verwende ich auch gerne, wenn die Servokabel im Gehäuse zu viel Platz zum Schwingen haben und hatte hier eigentlich noch keine Probleme mit Kabelbrüchen. Allerdings verwende ich Heißkleber, der auch nach dem Erstarren sehr flexibel bleibt (ich weiß leider die Marke nicht mehr, könnte von Pattex gewesen sein, die Stäbe sind relativ durchsichtig).

Gruß
          Achim

Rechtschreibfehler - Die gübts hier nicht!

Kommentar

• fossy
            fossy

@Uli:

Sorry, aber das mit der \"unbedenklichen\" Essigsäure im Aquarium sehen die Fische und insbesondere Schnecken und Krebse sicher VßLLIG anders!![img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Ich sagte ja, rückwärts auf die Tube draufgucken!

Ich habe mir im Zuge meiner Diplomarbeit (bin Biologe) wiederholt kleine Aquarien (= wenig Wasser, d.h. große Ph-Wert-Verschiebung!) selbst gebaut und natürlich mit Silikon verklebt. Dieses wurde definitiv dafür ausgewählt (und auch deshalb im Zoobedarfversand beworben), WEIL ES EBEN KEINE ESSIGSßURE FREISETZT!!

LG Fossy

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

Hallo Fossy,
              ich mag solche Diskussionen schon lange nicht mehr, aber ich muß Dir leider nochmals widersprechen:

Für Aquarien geeignetes Silicon ist essigsauer. Essigsäure ist unbedenklich, weil sie nur den PH Wert senkt. Außerdem ist unser Trinkwasser sowieso gepuffert um Rohrleitungskorrosion zu vermindern.

Es aber richtig, daß sich das Silicon einige Tage NACH dem Abbinden neutral verhält, nur dann sind die Elektronikbauteile leider schon korrodiert.

Siliconsorten mit anderen Lösemitteln sind hochgiftig, insbesondere für die von Dir erwähnten niederen Tiere.

Eine Geruchsprobe am frischen Aquariensilicon zeigt recht eindrucksvoll wie essigsauer es ist.

Sorry für offtopic, geeignetes Material gibts z.B. bei ELV ( \"Vergussmasse\" )

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• fossy
                fossy

Hhm.....[img src=icon_smile_shy.gif border=0 align=middle]

Also das von mir verwendete Silikon hat ganz sicher nicht nach Essig gerochen (ist doch ein undrügerisches Zeichen für Essigsäure) und war übrigens schwarz. Und es war definitiv für Aquarienbau zugelassen........

Na ja, eh wurscht, funktioniert hat es jedenfalls [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

LG Fossy

Kommentar

• Dietmar GeiÃ?ler
                  Dietmar GeiÃ?ler

Hallo,
                  bei Conrad gibt es speziellen Silikon-Kautschuk-Kleber - RTV162
                  für den Elektronikbereich.
                  Im aktuellen Katalog unter Best.-Nr. 532258-22.
                  -neutrales Vernetzersystem, Anwendung auf Kupfer oder
                  anderen empfindlichen Metallen wo Korrision nicht erwünscht ist.

Viele Grüße an alle Silikonkleber....
                  Dietmar

Kommentar

• matthiaskrueger
                    matthiaskrueger

Hi leute
                    ich nehme pattex alleskleber für sowas, hält bombenfest und ist flexibel, Silikon geht natürlich auch und ich denke das die säure unbedenklich ist

MfG Matthias

Kommentar

• Stefan Hundler
                      Stefan Hundler

Hallo!

Nur mal so:
                      Ich habe schon öfters Servos mit Silikon aus dem Baumarkt verklebt und nichts negatives festgestellt.

Oder was haltet ihr von Acryl?

Dann habe ich hier noch Silikon zum abdichten von Dämpfern usw. (Autobedarf für Zylinderköpfe usw. - 350°C!) dies richt überhaupt nicht nach Essig.

CU Stefan

CU Stefan

HP: http://www.stefan.mfv-lahntal.de

Kommentar

Lädt...
                      X