Piezo Kreisel G-200 - Wie Montieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wascd
    wascd

Hallo,

bin absoluter Heli-Neuling und habe folgende Frage.

Leider geht aus der Bauanleitung und dem Begleitzettel meines Robbe Spirit M-8 nebst PIEZO KREISEL G-200 nicht richtig hervor, wie der Gyro zu montieren ist.

Der Gyro hat eine Led und daneben zwei Einstellschrauben. Momentan habe ich das Bauteil so montiert, dass ich seitlich an die Einstellschrauben komme. Ein erster Flugversuch zeigte jedoch, dass der Hubi wild um die eigene Achse dreht. Ist es richtig, dass man den Gyro so montiert, dass man von oben an die beiden Einstellschrauben kommt und dass LED und die beiden Schrauben in Flugrichtung nach vorne zeigen.

Ich könnte es ja selbst ausprobieren, aber das gäbe noch mehr Bruch, als ein Anfänger eh schon produziert :-))))

Danke und beste Grüße

Werner
  • Stefan Wachsmuth
    WHT / JR Propo
    Teampilot
    • 15.08.2003
    • 1231
    • Stefan
    • Kassel / Kaufungen

Hallo

In der Anleitung auf Seite 1 steht:

"Der Kreisel ist so einzubauen, daß die zu stabilisierende Achse parallel zur sensitiven Kreiselachse verläuft."

WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
    www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• Onkel Ollli
      Onkel Ollli

Moin Werner,

wenn der G200 das gleiche Verhalten hat wie der G400, dann sollte der Hochkant sitzen (Bild).

Ansonsten Kreisel auf dem Hubi festklemmen und das Heck bewegen: das Servo soll die HeRo-Blätter so steuern, daß der Bewegung entgegen gearbeitet wird,

gruss

Olaf

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
        WHT / JR Propo
        Teampilot
        • 15.08.2003
        • 1231
        • Stefan
        • Kassel / Kaufungen

Hallo

Der Kreisel wird meines wissen nicht so montiert. Denn unten gucken die Kabel heraus.

Und schräg bzw. auf dem Kopf habe ich einen montierten Kreisel auch noch nicht gesehen.

WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
        www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 4042
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Wie in der Anleitung gezeichnet, oder 180° verdreht, damit
          die Wirkrichtung auch stimmt....

LG
          Martin
          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• wascd
            wascd

Hi Onkel Olli,

Danke, das Bild hat mich weitergebracht, denn da steht der Kreisel hochkant, so dass die drei 'Löcher' (2 Potis und die Led) oben quer zur Achse stehen. Meinen Kreisel habe ich (falsch) nämlich um 90 Grad verdreht längs zur Achse montiert.

Da kann ja nichts funktionieren. Leider sind die Montageanweisungen so gut bebildert, dass man die Details nicht mal mit der Lupe erkennen kann.

Stefan Wachsmuth hat die theoretisch richtigste Version benannt, leider weiss ich aber nicht, was in dem kleinen Kästchen des Gyro welche Achse bedient :-))))

Herzlichen Dank

Grüße

Werner

Kommentar

• wascd
              wascd

Hi @all,

hmm, jetzt bin ich wieder verwirrt. Die Montageanleitung ist definitiv die meines Kreisels. Das Bild des Kreisels von Stefan Wachsmuth zeigt aber nicht das richtige Modell. Das Montagebild von Onkel Olli zeigt den G400, der wohl anders zu montieren ist.

Frage: Ausgehend von der Montageanleitung des G200 - in welcher Lage befindet sich dann der Kreisel, wenn man es an der Position der LED festmacht ?

a) von der linken Seite des Heli betrachtet sind die drei Löcher senkrecht nach oben

b) von der linken Seite des Heli betrachtet sind die drei Löcher waagerecht oben

c) von hinten betrachtet in Flugrichtung sind die drei Löcher waagerecht oben oder
              senkrechts nach links oder rechts angebracht

Sorry, für die Ignoranz, aber vielleicht müsste ich mal den Motor entkoppeln und es ausprobieren.

Danke für die Hilfestellung !

Grüße

Werner

Kommentar

• Onkel Ollli
                Onkel Ollli

Moin,

gut, daß mit dem G400 vergesst mal wieder 8)

Laut Pdf soll der G200 so montiert sein das die Schrift "G-200" von oben nach unten läuft. Die Reihe der Löcher für LED/Offset/Gain (im PDF) ist dabei parallel zur Schrift.
                Es ist egal ob die Schrift auf der linken Seite vom Heli oder auf der rechten Seite ist.

...aber vielleicht müsste ich mal den Motor entkoppeln und es ausprobieren.
                Gute Idee: Kreisel und Servos immer ohne Motor testen bis man sicher ist, daß die Funktion richtig ist. :-)

Wenn der Kreisel jetzt verkehrt herum wirkt, drehe ihm um, damit die Schrift von unten nach oben läuft.

gruss

Olaf

Kommentar

• helihornet
                  helihornet

Hi Werner,

Sorry, für die Ignoranz, aber vielleicht müsste ich mal den Motor entkoppeln und es ausprobieren
                  da musst Du nichts entkoppeln, lass den Motor aus!
                  Erst wenn Du sicher bist, dass die Wirkrichtung der Kreisel/Heckrotorservo-Kombi stimmt solltest Du Schwebeversuche machen.

Das geht auch ohne Motor, einfach Stromversorgung an und den Heli um die Hochachse drehen. Anhand der Bewegung der HeRo-Blätter kannst Du die Wirkrichtung prüfen.

Kommentar

• wascd
                    wascd

Hi,

danke für die Antworten. Ich habe den Kreisel nun auf der Seite montiert, so dass die drei Löcher parallel zur Hochachse verlaufen. Durch Drehen/Schwenken des Helis kann ich jetzt feststellen, dass das Heckrotorblatt gegenläufig gesteuert wird.

Eine schwere Geburt, aber das 'Problem' ist jetzt Geschichte :-)))
                    Wenn man mehr über die Funktionen eines Helis weiss, dann kann man ja mitdenken und ggf. eigene Tests machen, ohne gleich das Forum zu belasten.

Ich habe noch eine Frage zur Steuerung der Servos um den Rotorkopf. Der Spirit M-8 hat um den Rotorkopf drei Servos. Je einen links/rechts und hinten.

Die Belegung des Sender ist wie folgt:

Links: vor/zurück: Nick
                    rechts/links: Drehung um die Achse > Heckrotor

Rechts: vor/zurück: Gas (von unten ansteigend)
                    rechts/links: Roll

Ist die Belegung des Senders so richtig ?

Dann kann ich sehen, dass der Steuerbefehl Nick die Taumelscheibe hinten hoch und runter fährt - Wenn der Hebel aus der Mittelposition nach vorne gedrückt wird, muss dann die Taumelscheibe hoch oder runter fahren ?

Der Befehl Roll, führt nur dazu, dass der rechte Servo hoch oder runter fährt, der linke bewegt sich kaum, auch wenn man die andere Seite bewegen will. Ist das korrekt und welche Aufgabe muss der linke (Flugrichtung) Servo erfüllen?

Beste Grüße

Werner

Kommentar

• Onkel Ollli
                      Onkel Ollli

Hallo Werner,

die Taumelscheibe muss sich so bewegen wie der Heli hinterher fliegen soll.

Ich nenne die Servos mal so, wie sie an der TM fest sind, beim Eolo ist mir das zu verwirrent mit der Montageposition.

Bei Nick geht das hintere Servo in eine Richtung, die beiden vorderen bewegen sich in die andere Richtung. Einzige Bewegung der TM ist das Nicken.

Roll: Linkes und rechtes Servo (die beiden vorne) bewegen sich so, daß die TM nach links oder rechts kippt, hinteres Servo tut nichts. Einzige Bewegung der TM ist das Kippen nach links oder rechts. Kein nicken, kein heben/senken.

Pitch (Gas) all Servo gehen gleichmäßig hoch oder runter. TM bleibt waagerecht dabei.

Mach mal alle Mischer und dergleichen aus dem Sender raus, stell den Taumelscheibentyp richtig ein, und lass uns wissen ob es hilft,

gruss

Olaf

PS: Welcher Knüppel am Sender was steuert ist egal, das ist Gewohnheitssache. Eventuell passt Du dich den Leuten an, mit denen Du gemeinsam fliegst, damit ihr mal Sender tauschen könntet.

Kommentar

• wascd
                        wascd

Hi Olaf,

Ok, so einfach, Taumelscheibe muss die Flugbewegung anzeigen - das sind gute Tipps - das versteht man :-)))

Ich habe ja Gas/Pitch auf dem gleichen Steuerknüppel und kann beim Gasgeben nur sehen, dass sich die Taumelscheibe ganz unwesentlich hochhebt - wenige Milimeter.

Ausserdem vermute ich, da der linke Servo auch nicht mit den positiven und negativen Ausschlägen der anderen beiden arbeitet, irgendeinen Fehler. Der ist mir zu unbeweglich. Irgend etwas - vielleicht ja ein falsches Programm im Sender oder ein vertauschter Steckplatz am Empfänger - ist da noch falsch ....

Wenn das Wetter mal besser wird (bis 2010 ...) dann muss ich mal auf den nächsten Platz (in Dietzenbach) und das mal einem Experten zeigen.

Bis dahin haben mir Deine Auskünfte sehr geholfen, denn wenn man den Sollzustand nicht kennt, ist man mit dem was man sieht zufrieden !

Grüße

Werner

Kommentar

• wascd
                          wascd

Hi,

um das Thema abzuschliessen, möchte ich kurz die Lösung hinterlegen:

Zwei Servoanschlüsse waren vertauscht und im Sender war nicht der Mode 1 für das Heli-Programm konfiguriert. Jetzt funktioniert alles wie es soll und so das Wetter es zulässt, wird sich mein Heli bald mal in die Lüfte schwingen.

Vielen Dank für Eure gute Hilfe !!!

Grüße

Werner

Kommentar

Lädt...
                          X