Toller Tag heute. Hab mich schon fett auf das Flugwetter gefreut, um endlich nach all dem Scheißwetter mal wieder fliegen zu können. Und dann passiert mir echt der (kleine) Supergau.
Nach knapp 70km Anreise (wollte mal wieder mit nem Kumpel fliegen) am Platz angekommen, Rappel 50 startklar gemacht, alle Funktionen gecheckt und dann das Anlassen.......Was war denn Ditte*, was hat den da eben ssstt gemacht*? Das Heckservo* Funktion o.k., reagiert auf alle Steuerbefehle.
Gut, check, check, check....alles i.O. Also anlassen ...... und wieder ssstttt.... Das Heckservo voll im Anschlag 8o ?( 8o
Keine Reaktion auf Steuerbefehle.....Null Bewegung im Servo 8o ?( 8o
Am Kabel gewackelt, direkt am Servoeintritt.......und ssstttt...Neutralstellung.....und sssttt....Voller Anschlag.
Servo geöffnet und siehe da, die Masse und das Steuerkabel vollkommen abvibriert
;( Nix mit fliegen.Ursache wird meine Verlegung sein. Hab das Kabel vom Kreisel bis kurz vor den Servoeintritt im Sprialschlauch geführt und auf halben Wege mit nem Kabelbinder ans Heckrohr gebunden. Der Bogen war schön Groß, aber die Maße des Spiralschlauchs wohl zu groß und somit hat die Vibration ne Maße zum Schwingen gehabt.
Aber eins ist Fakt: Besser am Boden, als in der Luft
!!! Hatte in letzter Zeit nur die Möglichkeit bei heftigerem Wind zu fliegen und hab mich schon ein/zwei mal gefragt, warum das Heck kurzzeitig versetzt. Dachte es waren die Windböen, aber nun ist die Ursache klar und ich bin heilfroh, über einen noch intakten (bis auf's 9250) Rappel und keine anderen, kaum auszudenkenden Schäden!
Hätte auch ein Bild der Verlegung und des offenen Servo's, nur wiedermal keinen Webspace. Muss unbedingt morgen zu ALDI, Lidl, Penny, .........und mir welchen zulegen

. Geringes Gewicht, hervorragende Abrieb- und Schnittfestigkeit sowie müheloser Zugang für Inspektion, Reparatur und Austausch der geschützten Objekte runden das perfekte Profil des EXRI ab.

Kommentar