Am 9250 Kabel Abvibriert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritze
    fritze

Am 9250 Kabel Abvibriert

Hallo Gemeinde

Toller Tag heute. Hab mich schon fett auf das Flugwetter gefreut, um endlich nach all dem Scheißwetter mal wieder fliegen zu können. Und dann passiert mir echt der (kleine) Supergau.

Nach knapp 70km Anreise (wollte mal wieder mit nem Kumpel fliegen) am Platz angekommen, Rappel 50 startklar gemacht, alle Funktionen gecheckt und dann das Anlassen.......Was war denn Ditte*, was hat den da eben ssstt gemacht*? Das Heckservo* Funktion o.k., reagiert auf alle Steuerbefehle.

Gut, check, check, check....alles i.O. Also anlassen ...... und wieder ssstttt.... Das Heckservo voll im Anschlag 8o ?( 8o
    Keine Reaktion auf Steuerbefehle.....Null Bewegung im Servo 8o ?( 8o

Am Kabel gewackelt, direkt am Servoeintritt.......und ssstttt...Neutralstellung.....und sssttt....Voller Anschlag.

Servo geöffnet und siehe da, die Masse und das Steuerkabel vollkommen abvibriert ;( Nix mit fliegen.

Ursache wird meine Verlegung sein. Hab das Kabel vom Kreisel bis kurz vor den Servoeintritt im Sprialschlauch geführt und auf halben Wege mit nem Kabelbinder ans Heckrohr gebunden. Der Bogen war schön Groß, aber die Maße des Spiralschlauchs wohl zu groß und somit hat die Vibration ne Maße zum Schwingen gehabt.

Aber eins ist Fakt: Besser am Boden, als in der Luft !!!
    Hatte in letzter Zeit nur die Möglichkeit bei heftigerem Wind zu fliegen und hab mich schon ein/zwei mal gefragt, warum das Heck kurzzeitig versetzt. Dachte es waren die Windböen, aber nun ist die Ursache klar und ich bin heilfroh, über einen noch intakten (bis auf's 9250) Rappel und keine anderen, kaum auszudenkenden Schäden!

Hätte auch ein Bild der Verlegung und des offenen Servo's, nur wiedermal keinen Webspace. Muss unbedingt morgen zu ALDI, Lidl, Penny, .........und mir welchen zulegen
  • Stefan Wachsmuth
    WHT / JR Propo
    Teampilot
    • 15.08.2003
    • 1231
    • Stefan
    • Kassel / Kaufungen

Am 9250 Kabel Abvibriert

Hallo

Hast du auf jeden Fall Glück gehabt. Kannst mir das Bild schicken. Ich stelle es online.

Sicherer als Spiralsschlauch ist der Exri- und Gewebeschlauch.

Dabei ist das Kabel komplett umhüllt.
    WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
    www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• fritze
      fritze

Am 9250 Kabel Abvibriert

Hallo Stefan

Glück ist echt kein Ausdruck dafür. Sollte mal Lotto spielen, is ne gute Zeit

Naja, nun wird das Heckservo umgebaut. Hab ja auch schon lange den Halter, welcher direkt am Heckrohr befestigt wird. Der kommt dann endlich mal zum Einsatz.

Ach ja: You got Mail (hab die Adresse Deiner Webseite genutzt)

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
        WHT / JR Propo
        Teampilot
        • 15.08.2003
        • 1231
        • Stefan
        • Kassel / Kaufungen

Am 9250 Kabel Abvibriert

Hallo

Dann verrat mir gleich noch deine Lottozahlen. Ich nehme die gleichen :-)

Hier sind nun die Bilder:
        Habe sie ein wenig verkleinert. 1800 x 1200 war wohl ein bisschen zu groß!

www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• heliminator
          heliminator

Am 9250 Kabel Abvibriert

Hi,
          Frage: sind bei dem Servo die Lötstellen schon ab Werk mit Klebstoff oder Silikon "gesichert"?
          Oder wurde das nachträglich angebracht?
          Keine Sorge, ich will hier nix miesmachen, nur herauskriegen, ob die für andere Servos, z.B. das 3001, vorgeschlagene Methode der Sicherung vor Kabelbruch, nämlich das Einkleistern mit Pattex, eher hilft oder mehr schadet.

Dassn Satzbau, was?

Gruss,
          Thilo

Kommentar

• lcaa
            lcaa

Am 9250 Kabel Abvibriert

Hallo

Hast du auf jeden Fall Glück gehabt. Kannst mir das Bild schicken. Ich stelle es online.

Sicherer als Spiralsschlauch ist der Exri- und Gewebeschlauch.

Dabei ist das Kabel komplett umhüllt.
            hallo, wo gibt es denn diesen Gewebeschlauch bzw. Exri?

Den Vorteil habe ich auch noch nicht verstanden? Umhüllt das Kabel ganz...

Gruss Axel

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Am 9250 Kabel Abvibriert

Möglicherweise ist gemeint: der umhüllt nicht nur das Kabel, der schmiegt sich, weil flexibles Gewebe, auch an das Kabel an und "hält" das Kabel fest. Im Gegensatz zur anderen Lösung, wo das Kabel in einem schlangenformigen Hohlraum "frei" schwingen kann.

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
                WHT / JR Propo
                Teampilot
                • 15.08.2003
                • 1231
                • Stefan
                • Kassel / Kaufungen

Am 9250 Kabel Abvibriert

Hallo

Exri
                Der sensationelle selbstschließende Gewebe-Schutzschlauch.

Seine Stärke ist die leichte, schnelle und kostengünstige Montage. Die selbstverschließende Gewebestruktur des EXRI zeichnet dafür verantwortlich. Sie besteht aus Polyester-Multi- und Monofilen und sorgt zudem dafür, daß sich der EXRI fest um die zu schützenden Leitungen und Kabel legt. Da bei dieser Gewebestruktur keine starren Verschlußsysteme hervorstehen, schmiegt sich der EXRI flexibel und glatt an die zu schützenden Objekte.
                Darüber hinaus sorgt das neuartige Gewebe des EXRI für gute Belüftung des Schlauchinnern (kein Feuchtigkeitsstau) und einen Bedeckungsgrad von nahezu 100 %(&#33. Geringes Gewicht, hervorragende Abrieb- und Schnittfestigkeit sowie müheloser Zugang für Inspektion, Reparatur und Austausch der geschützten Objekte runden das perfekte Profil des EXRI ab.
                Fazit: Der EXRI ist der optimale Schutzgewebeschlauch für die nachträgliche Montage über bereits konfektionierte Leitungen und Kabel.

* Temperaturbereich: -70 °C bis +125 °C
                * sehr hoher Bedeckungsgrad
                * nachträglich installierbar
                * geräuschdämpfend
                * selbstverschließend -
                * und wieder einfach zu öffnen
                * abrieb- und schnittfest
                * professionelles Aussehen

Der Gewebeschlauch ist ein wenig anders. Der ist komplett geschlossen. Dabei müssen die Kabel durch den Schlauch verlegt werden.
                Durch das Gewebe ist dieses aber sehr einfach.

Beide Schläuche gibt es in 5 und 8 mm Durchmesser.
                Der Exri eignet sich besonders für ganze Kabelbäume. Der Gewebeschlauch eher für einzelne Kabel.

Gewebeschlauch

Exrischlauch

Zu bekommen bei deinem Händler des Vertrauens.

z.B. Wachsmuth
                www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• fritze
                  fritze

Am 9250 Kabel Abvibriert

Moin Gemeinde

@ Thilo: Der Silikonkleks war von Werk aus drauf. Nun ja, hier hat er versagt...aber s.u.

@ Axel: Ich meine (nachdem mir auch einige Kollegen die Augen geöffnet haben), es liegt an der Masse. Der Spiralschlauch bringt im Gegensatz zum Kabel ein Vielfaches an Masse mit. Somit konnte auch die Schwingung mit richtiger Masse von statten gehen. Hätte ich mit dem Spiralkabel aufgehört, an der Stelle, wo ich es am Heckrohr befestigt hatte, wäre der Rest des Kabels frei hängend und mit geringeren "Schwungmasse" vorhanden gewesen. Die Lötstellen wären nicht so stark belastet worden.

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Am 9250 Kabel Abvibriert

Hallo

Habe Gewebe-Geflechtschlauch in größeren Gebinden da. Wer Interesse hat dem kann ich für 2,50€ pro Meter den Schlauch exklusive Versand zu kommen lassen.
                    Moin

Kommentar

Lädt...
                    X