als Heli-Einsteiger habe ich schon viel über den GY401 gelesen.
Ich selbst habe in meinem Spirit L-16 den G-300 mit s3151 Servo.
Kann mir jemand vielleicht kurz erläutern, wo der Unterschied liegt
und ob dieser für einen Einsteiger im Schwebeflug mit etwas vor und
zurück bzw. links und rechts driften bemerkbar ist.
Zum Vergleich kannst du einfach auf die Robbe HP gehen.
GY 401
Der SMM-Kreisel GY 401 hat sich binnen kurzer Zeit als Standardkreisel für gehobene Ansprüche im Hubschrauberbereich etabliert.
Nun steht auch ein Kreisel-Servoset zur Verfügung welches für höhere Heckrotorkräfte geeignet ist. Die Kombination von GY 401 und Servo S 9254 gilt, nach Aussagen der Tester, als Referenz in dieser Kategorie. Durch rein digitale Signalverarbeitung reagiert der Kreisel superschnell und reicht schon im Normalmodus nahe an die AVCS-Stabilisierung heran.
Funktionen:
* Wirkrichtungsumschaltung
* Umschaltung Normal und AVCS und Einstellung der Regelempfindlichkeit, vom Sender aus
* Neutralstellungsabgleich zwischen Normal- und AVCS-Mode am Sender
* Einstellbare Verzögerung, zur Anpassung unterschiedlicher Servostellgeschwindigkeiten
* Umschaltung der Taktfrequenz für Analog und Digitalservos, 70 / 270 Hz
* 270 Hz-High-Speed-Impulse für Digitalservos
* Einstellbares Servolimit
* Auch im AVCS-Modus abrufbare Neutralstellung
* ßbernimmt Steuerknüppelneutralstellung beim Initialisieren, ideal für Sender mit anderer Neutralstellung
Technische Daten:
Abmessungen: 40x20x36.6 mm
Masse/Gewicht: 49.00 pond/g
Betriebsspannung: 4.8....6 Volt
Stellkraft: 34.00 Ncm
G3000
Neues, preisgünstiges Präzisions-Kreiselsystem mit verschleißfreiem Piezo-Sensor. Einsetzbar für die Stabilisierung der Heckrotorfunktion bei Hubschraubermodellen, oder einer beliebigen Funktion bei Flugmodellen, wenn diese mit einem Servo gesteuert wird.
Der Piezo-Sensor besitzt eine wesentlich größere Sensibilität, wodurch auch kleinste Modellbewegungen sofort erkannt und ausgesteuert werden. In Verbindung mit einem schnellen Heckrotorservo z.B. dem superschnellen Servo S 9203, ergibt sich eine hervorragende Heckrotorstabilität in allen Fluglagen. Die dem Piezo-Sensor eigene, erheblich bessere Störsignalausblendung verhindert ein Aufschwingen des Regelkreises, so daß eine höhere Stabilisierungswirkung eingestellt werden kann. ßber einen Zusatzkanal wird die Kreiselempfindlichkeit, vom Sender aus, von 0 -100% stufenlos eingestellt .
Einstellung über einen Regler ist auch am Kreisel selbst möglich.
Um schnelle Pirouetten zu steuern, wurde bisher die Empfindlichkeit elektronisch ausgeblendet (Gyro-Sens-Mischer). Dies ist bei dem Piezo Kreisel G-300 nicht mehr erforderlich, denn hier wird das Sensorsignal vom Steuerknüppel übersteuert.
Ein spezielles Temperatur-Kompensationsverfahren sorgt für eine präzise Funktion des Kreisels über den gesamten Temperaturbereich. Mit automatischem Neutralpunkt-und Linearitätsabgleich nach dem Einschaltvorgang.
Technische Daten:
Abmessungen: 41 x 41 x 20 mm
Betriebsspannung: 3.0 - 8.0 Volt
Gewicht: 30 g
Danke schön für die Info.
Ich dachte es mir schon, erstmal fliegen können
und dann die dicken Geschütze auffahren
Die größten Probleme in Sache "Heckdrift" nach rechts dürfte
wohl eh das Trainergestell mit seinen störenden Vibrationen
und dem zusätzlichen Gewicht bzw. der Schwerpunkt-Verlagerung
erzeugen.
ich hab mir damals (zum Einstieg ins Hubi-fliegen) auch direkt den GY 401 gegönnt, allerdings fliege ich den noch heute mit einem Futaba S 3151 im Analog-Modus. Das geht auch und ist glaube ich ein guter Tip für Leute, die nicht mehr ausgeben können oder wollen...
ich habe direkt den 401er genommen. Mir hat es gerade als Anfänger geholfen ein sehr stabiles Heck zu haben (und bei Wind auf HH schalten zu können).
Aber wenn Du den 300er schon im Heli betreibst und gut klar kommst ist das doch ok.
Der G300 ist sicher keine schlechte Wahl für den "Anfang" ....obwohl ich in meinen Evolution einen Robbe 3D Gyro verbaut habe (selbe wie G300) und ich genauso Looping,Turns,ßberschläge ohne Probleme fliege und das ganze sogar im Normalmodus....einziger Nachteil gegenüber dem 401 ist der Temperaturdrift aber stört mich mittlerweile nicht mehr )
Der 3D-Gyro von Robbe hat aber noch zusätzlich zum G300 einen Heading-Hold. Aber der G300 sollte für den Anfang reichen.. Habe ich auch am ANfang gehabt...
Hallo zusammen,
ok, dann weiß ich Bescheid. Der G-300 langt zunächst mal.
Etwaige Driftprobleme finden Ihre Ursache an anderer Stelle.
Und da gibt es leider so viele
Langsam wird mir klar, warum das Heli-Fliegen als Königsklasse
im Modellsport gilt: Komplizierte Technik in allen Bauteilen
und dazu noch die Kleinigkeit des Fliegens selber
Also, es gibt nichts was man nicht kann, "Mann" muß es nur wollen
ßbrigens, kennt jemand eine Frau die Heli fliegt ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar