Auschläge beim 401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dollplayer
    Dollplayer

Auschläge beim 401

Tach,

habe die Suche schon bemüht, allerdings keine Antwort gefunden, bzw. in den ersten 4 Seiten der Ergebnisse nicht. Daher ganz kurz gefragt:

Habe gestern den GY-401 verbaut und gemäss Einleitung eingestellt. Wege sind brav mit Limiter am Gyro reduziert. Achtung, jetzt die Frage, ist es normal, dass der Servoweg nur bis ca. halben Knüppelauschlag mitläuft? Ab ca. halben oder dreiviertelten Knüppelauschlag nach rechts/links rührt sich am Servo nix mehr. Wege im Normalmodus eingestellt. Die Anleitung hat mir ja beigebracht, die Wege im Sender auf 100% lassen, desweiteren wird hier nur die Drehgeschwindigkeit vorgegeben, nicht der Drehwinkel. Also korrekt so oder nicht?
  • Klaus G.
    Klaus G.

Auschläge beim 401

Hallo Markus,
    Ja es ist so absolut korrekt, das das Servo schon bei halbem Knüppelausschlag am Anschlag ist. Wie du schon sagtest, mit dem Steuerknüppel wird nicht die Servoposition angegeben, sondern nur noch die Drehgeschwindigkeit. Den Weg stellt man alleine am Limiter ein, bis kurz vor Mech. Anschlag.

Kommentar

• Dollplayer
      Dollplayer

Auschläge beim 401

Jo danke soweit.

Aber mal eine ßberlegung von mir zur Drehgeschwindigkeit. Ist es nicht viel mehr so, dass eine Verringerung des Servoweges senderseitig bewirken würde, dass das Servo linear mit Knüppelausschlag bis zum Anschlag fahren würde, sprich bei Verringerung auf meinetwegen 60% senderseitig der Anschlag des Servos auch bei Knüppelanschlag kommen würde? Im Umkehrschluss würde das auch erklären, dass bei Erhöhung auf 150% senderseitig schon nach vielleicht einem Viertel Knüppelauschlag das Servo voll auf Anschlag ist. Daher würde auch der Eindruck vermittelt werden, dass die Fuhre richtig giftig auf dem Heck ist. Quasi ein lineares Expo Stimmen meine ßberlegungen oder lieg ich daneben? Habe das nicht vor auszuprobieren, aber man denkt halt mal ganz gern nach, was dort alles wirklich passiert

Kommentar

• häng-air
        häng-air

Auschläge beim 401

Wenn du am Sender den Servoweg verkürzt, dann verringert sich die maximale Drehgeschwindigkeit. Beim erhöhen des Servowegs weiss ich nicht was passiert. Ich würde es lieber auf 100% lassen. Das Heckservo muss schliesslich die Drehung auch noch beenden können...

Kommentar

• Dollplayer
          Dollplayer

Auschläge beim 401

Stimmen meine ßberlegungen oder lieg ich daneben? Habe das nicht vor auszuprobieren, aber man denkt halt mal ganz gern nach, was dort alles wirklich passiert

Kommentar

• Ringding
            Senior Member
            • 16.08.2004
            • 2287
            • Stefan

Auschläge beim 401

Beim erhöhen des Servowegs weiss ich nicht was passiert. Ich würde es lieber auf 100% lassen.
            Naja wenn sie sich beim Verkleinern verringert, was wird sie dann wohl beim Vergrößern? Richtig, erhöhen!

Ich hab's einfach am Anfang auf 150% gestellt, und gut. Die Feinfühligkeit in den Fingern muss man soundso lernen, also warum nicht gleich richtig?

PS Wundert mich, dass du da nix gefunden hast. Immerhin wird diese Frage sicher 1x pro Monat gefragt.

EDIT: http://www.rc-helicopter.org/wiki/index.php/GY-401

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

Auschläge beim 401

Deine ßberlegung ist Unsinn.

Einen HH-Kreisel muss man sich so vorstellen: er hat eine eingebaute Kompassnadel und versucht permanent, das Heck an der imaginären Kompassnadel auszurichten, indem er den Heckrotor anstellt. Die Stärke der Anstellung ergibt sich aus Winkelabweichung x Gain. Alles was du sonst noch einstellen musst, ist der Servoweg (Limitpoti am Gyro), damit das Gestänge am Rand nicht anläuft und das Servo kaputtmacht.

Solange der Knüppel in der Mitte bleibt, bleibt auch die Kompassnadel wo sie ist. Drückst du den Knüppel nach links, dreht sich die Kompassnadel in diese Richtung, und zwar mit einer vom Knüppelausschlag abhängigen Winkelgeschwindigkeit.

Als Folge davon tut sich zwischen Heck und Kompassnadel ein Winkel auf, der den Kreisel zu einer Heckrotoranstellung und somit einer Drehung des Helis in die gewünschte Richtung veranlasst.

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Auschläge beim 401

Du wirst im normalen Flugbetrieb bei 100% Ausschlag mit dem Heckrotor niemals an den Maximalausschlag kommen. Hab das mal mit'm Raptor mal auf die Spitze getrieben und probiert wo man mit Vollausschlag hinkommt - da dreht der ganze Heli ja fast schon so schnell wie der Rotor !

Daß Du im Stand schon ganz schnell am Endausschlag bist liegt einfach nur da dran, daß der Kreisel versucht den Heli zu drehen (du befiehlst es ihm ja), aber er dreht sich ja nicht. Also gibt er mehr Auschlag, aber er dreht sich immer noch nicht. Also gibt er NOCH mehr Ausschlag. In der Luft passiert das nicht, denn da dreht er sich.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• renso
                  renso

Auschläge beim 401

hallo,

ich habe es schon mal versucht.
                  also am sender auf zu drehen.
                  es gibt eine drehrate am heck, die jenseits von gut und böse ist.
                  und geht sicher aufs material, aber sieht cool aus.
                  denn beim turn (wenn man es noch einen nennen kann), dreht das
                  heck sooo schnell, dass man es nicht mehr erkennt. es ist nur ein
                  verschwommenes etwas das sich um den heli dreht.
                  beim los lassen denkt man dann, jetzt biegt es gleich das heckrohr
                  um die mechanik...

also, wenn du einen kick brauchst oder riskierst, dass was wegfliegt
                  dann versuch es

wenn nicht... 8)

ich weiss, war jetzt keine antwort und nicht kurz. aber egal&#33;

Kommentar

Lädt...
                  X