Raptor 60 Gyro 401 problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raptor 60
    Raptor 60

Hallo

Ich kann Mit dem Raptor 60 nicht rückwerts fliegen ?( . Er dreht mir dann ab ohne in dieser stellung zu bleiben. Auch wenn ich im schwebeflug max Pitch gebe dreht er eine Pirouette obwohl der Gyro 401 mit dem avcs im Maximum ist. Kann mir jemand helfen* Ich benutze als Heckservo einen Futaba S9254 und einen PCM 1024 9Z Sender.

Einstellungen:

Der Gyro Habe ich im ATV auf Idle up 1 auf Rate:A 10% Rate:B 60%
    und im Idle up 2 Rate:A 20% Rate:B 60%

Liegt es an der Drehzahl des Heli? im Idle up 1 habe ich 1400 und im idle up 2 1750. Die Drehzahl wird von meinem GV1 gerregelt.

Danke Für eure hilfe.

Andrew
  • _Tobi_
    Senior Member
    • 28.04.2005
    • 3829
    • Tobias
    • Südwestpfalz

...zu allererst mal die Frage: Startest du ihn auch im AVCS-Mode?

Der GY-401 muss immer im AVCS-Mode gestartet werden, sonst intialisiert er sich nicht.

2. Bei 1400 Umdrehungen dreht meiner auch leicht mit...
    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Raptor 60
      Raptor 60

Hallo

Wenn ich die Batterie einschalte ist der AVCS Mode ausgeschaltet. Ich Schalte ihn immer kurz vor dem Apheben ein.

Kommentar

• _Tobi_
        Senior Member
        • 28.04.2005
        • 3829
        • Tobias
        • Südwestpfalz

...genau das wird dann wohl dein Problem sein...

Immer im AVCS-Mode die Batterie einschalten!!! Nur so initialisiert er sich richtig.

Steht auch in der Anleitung...

Gruß Tobi

...das war ja leicht...

Kommentar

• Raptor 60
          Raptor 60

Hallo

Ist aber nicht eine so gute idee. Wenn ich am Boden den Heli den Motor starte und das Avcs immer ein ist, wenn ich die position ändere und in zum aphebe Ort trage so dreht er in die richtung wo ich die Batterie eingeschaltet habe.

Kommentar

• Raptor 60
            Raptor 60

Hallo Tobi

Ich werde es einfach mal so versuchen. Ich gehe heute noch fliegen und werde es testen. Melde mich wenn es nicht funktioniert.

Danke für deine Hilfe.

Andrew

Kommentar

• _Tobi_
              Senior Member
              • 28.04.2005
              • 3829
              • Tobias
              • Südwestpfalz

...öhm, versteh jetzt dein problem nicht so ganz.

Würde dir empfeheln es so zu machen, wie es jeder mit GY-401 auch macht:

Sender einschalten, AVCS im Sender aktivieren, Empfängerakku ein, ein paar Sekunden warten bis sich der GY-401 initialisiert hat und dann einfach ne Menge Spaß beim Fliegen mit bombensicherem und kerzengradem Heck haben...

Wirst sehen, das funzt...

Kommentar

• Raptor 60
                Raptor 60

Ok

Ich meine wenn der Heli am Boden ist und ich ihn im AVCS einschalte. Den Motor anlase und ihn dann auf denn Rasenplatzt (Start Ort) Trage Korrigiert der Gyro und wenn ich abhebe dreht er in die Richtung wo ich ihn eingeschaltet habe. Ach ich werde es heute Testen gehen. :rolleyes:

Vielen Dank!

Andrew

Kommentar

• hubijohn
                  Senior Member
                  • 23.02.2003
                  • 1941
                  • Hans
                  • Ohlsdorf

Hallo Andrew

Ich verstehe dein Problem schon.
                  Du musst den Heli am Platz entweder so hinstellen wie er gestanden hat als du ihn eingeschaltet hast oder du richtest vor dem Hochdrehen des Rotors die Heckrotorblätter mit ein wenig Heckausschlag aus funktioniert auch.

LG
                  Hans
                  Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Raptor 60
                    Raptor 60

Hallo

ich bin gerade fom Fliegen zurück und du hattest recht!! ) Der Gyro Korrigiert viel besser, aber ich kann immer noch nicht ganz rückwärts fliegen. ?( Er dreht mir immer noch ab. Liegt es an den CFK Heckrotorblättern? Sind sie zu kurz? Oder muss ich mir Carbon Blätter besorgen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Andrew

Kommentar

• Frosch
                      Frosch

Hallo Andrew,

ich hatte mit meinem Raptor 60 ein ähnliches Problem. Bei mir drehte sich der Raptor beim Looping immer mit dem Heck heraus.
                      Bei mir war es die Rotordrehzahl die viel zu niedrig war. Ich glaube daher, dass Du mit 1400 U/min auf dem Kopf nicht glücklich wirst.
                      Im ßbrigen fliege ich auch mit einem GY 401. Ich habe meine Funke so programmiert, dass ich automatisch immer im AVCS Mode bin. Habe noch nie das Problem gehabt, dass sich das Heck in die Richtung drehen möchte bei der ich die Anlage eingeschaltet habe.
                      Sicher wirst Du ja auch kurz vor dem hochfahren des Systems auf dem Startplatz alle Ruderfunktionen noch einmal überprüfen. Dabei merkt sich der Kreisel ja wieder seine neue Stellung.

mfg
                      Gerhard

Kommentar

• Daniel Jetschin
                        Senior Member
                        • 01.07.2002
                        • 3019
                        • Daniel
                        • Sinsheim

Hi

Zum Turnen brauchst du schon 1700 oder mehr am Kopf. Hast du auch den vollen Weg am Heck ausgenutzt und nicht mittels Limiter zu sehr eingeschränkt ? Nur das verstehe ich nicht..

Liegt es an den CFK Heckrotorblättern? Sind sie zu kurz? Oder muss ich mir Carbon Blätter besorgen.
                        Carbon IST CFK = C arbon F aser K unststoff
                        Wie lang sind deine ? Die normalen reichen eigentlich für alles. Heckflossen aus CFK bringen auch was (die 3D Versionen)
                        Bazinga

Kommentar

• Raptor 60
                          Raptor 60

Hallo

Ich habe immer noch die original Heckrotorblätter am Heli. Ich habe auf idle 1 1400 RPM und auf idle up 2 1750 RPM. Reicht das nicht aus? oder muss ich noch höher mit der Drehzahl? Ich versuche nur mit Idle up 2 Rückwerts zu fliegen also 1750 RPM Drehzahl. Er dreht mir einfach ab. Habe schon fast alles versucht!! ;(

Sorry!! bei den Blättern ist mir ein Fehler unterlaufen. LOL

Im Ausschlag bin ich nicht ganz im Maximum. Aber für rückwerts zu fliegen muss der Gyro doch nicht voll ausschlagen. ?( Der muss doch nur etwas Korrigieren

Gruss Andrew

Kommentar

• Ringding
                            Senior Member
                            • 16.08.2004
                            • 2287
                            • Stefan

Im Ausschlag bin ich nicht ganz im Maximum. Aber für rückwerts zu fliegen muss der Gyro doch nicht voll ausschlagen. ?( Der muss doch nur etwas Korrigieren
                            Wenn du nicht allzu schief herumgurkst, dann hast du schon recht.

Trotzdem sehe ich keinen Grund, den Servoweg nicht optimal einzustellen. Die 15 Minuten sparen dir viel ßrger beim Fliegen.

Kommentar

• Raptor 60
                              Raptor 60

Hallo

Ich habe den ausschlag jetzt im Maximum, aber das sind etwa nur ein paar millimeter mehr. Das bringt mir ja nicht viel weiter. Ich kann trotzdem noch nicht ganz auf der einen Seite des Heckrotors voll ausschlagen. Gegen Links habe ich vollen ausschlag. Rechts könnte ich noch mehr, aber wenn ich dann Rechts vollen ausschlag habe hat er Links zuviel und verbiegt mir das Gestänge.( Wie kann ich das ausgleichen? Soll ich das ATV von Links zurücknehmen?

Gruss Andrew

Kommentar

Lädt...
                              X