Hi!
Sorry, dass ich schon wieder mit dem 401 anfange, aber ich habe da ein für mich nicht zu lösendes Problem.
Wenn ich im Sinkflug anfange zu nach rechts zu rollen, geht der Heli mit dem Heck mit, so windfahnenmässig halt. Ich fliege das Teil mit einer sehr hohen Empfindlichkeit und im HH. Im schnellen Seitenflug steht das Heck still.
Woran könnte das liegen??
Hallo,
Mit ziemlicher Sicherheit nicht am Kreisel.
Ich tippe eher darauf dass deine Taumelscheibe im unteren Pitchbereich nicht sauber läuft und etwas Nick bei Roll mitsteuerst.
Vielleicht beschreibst du die Sache mal etwas genauer damit man sich ein Bild von der Sache machen kann.
Gruß
Stefan
Also, dann versuche ich es mal genauer zu beschreiben. Es ist soweit alles i.O.. Im schnellen Seitenflug, sprich Heck 90° in Flugrichtung steht es wie ne eins. Da dreht nix. Auch im Schweben kein Drehen zu sehen. Lediglich wenn ich aus der Höhe schnell absteige und nach einer Zeit Roll nach rechts gebe, dreht sich das Heck plötzlich mit. Sprich wenn ich mit dem Heck zu mir absteige, dann Roll nach rechts gebe, dreht der Heli mit der Nase in die Richtung, in die ich auch Roll gebe. Sieht halt so aus,als würde ich rückwärts im Normal mode fliegen und der Heli sich dann in Flzgrichtung deht. Es schaut halt so aus, als würde dem Heck die Kraft fehlen der Belastung stand zu halten. Hoffe das war als verständlich.
Ich würde mal testweise für eine Flug das Seitenleitwerk abmontieren und schauen ob das Problem immer noch besteht.
Wenn nein, dann reicht vermutlich der Heckrotor bei diesem Manöver nicht aus um gegenzusteuern.
Falls das Problem jedoch immer noch besteht, dann sollte man das Problem eher beim Gyro bzw. dessen Anbringung oder sonstwo (noch keine Ahnung wo ) suchen.
ßberlegung hierzu ist, das der Windfahneneffekt so groß ist, daß die Heckrotowirkung nicht ausreicht um das auszugleichen. Durch abmontieren des Seitenleitwerks erniedrigt man den Windfahneneffekt um ein vielfaches.
Je nach Heli und Aufwand wäre das sicher einen Versuch wert um überhaupt mal zu sehen woher das kommen könnte.
ich sehe das wegdrehen als völlig normal, das habe ich ständig, sogar beim GY601. Hintergrund ist meiner Meinung nach, dass beim Sinkflug (ich sinke meistens bei fast Idle...) die Drehzahl des Hauptrotors doch absinkt und damit (im Verhältnis der ßbersetzung) die des Heckrotors auch --> Trimmung stimmt nicht mehr --> leichtes wegdrehen.
ist doch beim hochdrehen des Rotors auch zu beobachten...
Jetzt wo du die Sache mal näher beschrieben hast revidiere ich meine Aussage von oben und schliesse mich Walter an.
Nach deinem ersten Post hörte sich die Sache anders an, deswegen meine Vermutung.
Gruß
Stefan
Vielleicht send es aber auch die originalen Heckblätter, die das verursachen oder das Heckservo ist nicht grad das schnellste.
Habe den gleichen Heli und auch den gleichen Kreisel, aber absolut nicht solche Probleme.
Was hast du denn für´n Servo und was für Heckblätter*
Also Servo is das 9254. Es hat jetzt so an die 45l aufm Buckel. Die Blätter sind die Originalen. Ich werde heute mal das Seitenleitwerk abmontieren und es noch einmal testen. Was mich an der ganzen Sache jedoch ein wenig wundert, dass er im schnellen Seitwärtsflug das Heck super hält. Und dort müsste die Belastung doch am grössten sein, oder?? Ich hatte dieses Phänomen gestern zum ersten mal, d.h. alles hat vorher mit den beschriebenen Komponenten wunderbar funktioniert. Ich muss aber meine Aussage über die Kreiselempfindlichkeit revidieren, die liegt beinahe bei 100% ohne Aufschaukeln oder Schwingen.
Dann häng doch mal die Anlenkung am Servohebel einen weiter nach aussen... deine Drehrate muss miserabel sein Hält das Heck in beide Richtungen (also schneller Seitwärtsflug nach links und rechts ) ?
Ja, das Heck hält in beiden Richtung gleich gut. ßber meine Drehrate kann ich mich auch nicht beschweren. Ganz im Gegenteil Wenn ich es weiter nach aussen hänge, muss ich es noch viel weiter minimieren und es geht mir einiges an Weg verloren.
Also, ich habe heute wieder ein wenig getestet. Das Heck dreht sich nur mit dem Rotor, nicht dagegen. Desweiteren ist dieses Phänomen in jeder Drehzahl vorhanden.
Normalerweise ist am Servohebel zu weit innen eingehängt wenn man die Empf. ganz aufdrehen kann ohne irgendwelche Zappler am Heck.. die Drehrate ist dann wegen der hohen Empf. meist auch mies und das Einrasten aber wenn du zufrieden bist isses doch ok. Wie hast du das Heck eingestellt ? Im Normalmode getrimmt bis er sauber schwebte ? Trat das Prob erst jetzt auf oder schon immer..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar