GY401 und MC22 - bräuchte ne Hilfestellung bitte!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobyK
    TobyK

hi,
    habe gerade meinen spirit soweit fertig gebaut.
    der 401 mit polo digi 4 ist eingebaut.
    eingesetzt wird das ganze an einer mc22

so: gy401 ist auf kanal 4, empfindlichkeit auf 7 eingesteckt
    meine mc22 hat in der mitte links einen drei-stufen-schalter (4151) und rechts daneben einen schieber (4152)

von haus aus ist dem schieber (geber 7) dem gaslimiter (eingang 12) zugeordnet.
    da ich aber die drehzahl immer über flugphasen einstelle, möchte ich diese gerne über den linken dreier-schalter und die gyro-empfindlichkeit über den schieber machen.

also hab ich den geber 7 dem eingang 7 (=gyro) zugeordnet, schieber ganz hoch und alles eingeschaltet.
    der gy401 blinkt nur langsam, bekommt also kein signal

*****5 minuten später******
    ah, musste die heckbeimischung auf 0 machen, jetzt gehts, oben dauerlicht, unten kein licht

aber:
    ist es so toll, den gyro auf den schieber zu legen? oder gleicht ihr die oberen und unteren anschläge einfach auf die empfindlichkeit an, die ihr haben wollt?
    sprich: schieber ganz hoch = empfindlichkeit von z.b.75% (statt 100%)

was ist praxisgerechter?

danke euch
    ciao
    tobias
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Nur nebenbei, der Gaslimiter stellt nur das obere mögliche Limit der Gasposition dar, die es dem Sender erlaubt einzunehmen, z.B. über die Gaskurve. Er ist definitiv NICHT geeignet, um damit die Systemdrehzahl während des Fluges einzustenn und auch nicht dafür gedacht. Wenn Du den Gaslimiter "rauswirfst" mußt du dir wenigstens zum anlassen eine eigene Flugphase erstellen, in der das Gas auf Leerlauf steht.

Aber jetzt zum Kreisel:
    Ich finde es am besten, den ungefähren Empfindlichkeitswert fest über den Offset am entsprechenden Kanal einzustellen und den Weg des Schiebereglers deutlich zu begrenzen. Damit hat man erreicht, daß der Kreisel nur im entsprechenden Modus läuft, man kann ihn nicht aus Versehen abschalten, oder im falschen Modus fliegen und man nimmt dann mit dem Schieber nur noch eine Feineinstellung um den entsprechenden Offsetpunkt vor.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Viktor Deri
      Viktor Deri

GY401 und MC22 - bräuchte ne Hilfestellung bitte&#33;

Bei mir ist der Kreisel fix eingestellt. Den Wert einfach mal "erfliegen". So kannst Du dir nie irrtümlich (braucht man ja nur mal nicht ganz genau aufpassen und den Regler irgendwie verstellt haben) den Kreisel deaktivieren.

Kommentar

• Drafen
        Drafen

Moin,

so hab ich das auch gemacht. Erst auf nem Schieber, dann die Werte erflogen und anschliessend auf einen eigenen Schalter.

Gruss
        Lars

Kommentar

• TobyK
          TobyK

alles klar, danke euch
          das mit dem gaslimiter ist schon klar, außerdem flieg ich elektro....nur nebenbei wegen der leerlauf-sache

ich werd den gyro-kanal auf dem schieber lassen, dann die werte erfliegen und den schieber so einstellen, dass ich immer bis zum anschlag oben/unten schiebe, und da den erflogenen wert habe
          ginge natürlich auch über den schalter, aber da hab ich schon die flugphasen drauf
          danke euch
          ciao
          tobias

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Hi&#33;

Ich habe dem Gyro keinen Geber zugeordnet, sondern stelle im Gebermenü ein Offset ein (flugphasenabhängig). Das ganze ist sehr schenll zu erfligen, wenn man erstmal weiß, welche seite Heading-Lock ist. Dann dort etwa 60% einstellen und beim Fliegen einmal richtig einstellen und vergessen. Nix mehr Schieber...

Markus

Kommentar

Lädt...
            X