Montage GY401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MP-Theo
    MP-Theo

Montage GY401

Hallo!
    Wo am Heli plaziert man den Gyro am besten?
    Habe vor diesen in den Vorbau zu plazieren, oder sollte der doch auf die Heckrohrverlagerung?
  • Heliflying
    Heliflying

Montage GY401

Hallo Theo

Was für einen Heli hast du denn? Du mußt das Kreisel so nah wie möglich an die Hauptrotorwelle montieren, dort sind die Vibrationen am geringsten.

LG

Wolfgang

Kommentar

• Hawk
      Hawk

Montage GY401

Hallo Theo!

Wolfgang hat Recht.

Versuch den Kreisel so nah wie möglich an die Hauptrotorwelle zu Platzieren.
      Den da ist das -Drehmoment- welches er ausgleichen soll.
      Mit den Vibrationen hat das nach meiner Meinung weniger zu tun.

An sonnsten ist es egal ob der Kreisel hinter oder vor der Hauptrotorwelle platziert ist.
      Funktionieren tut er an beiden Stellen gleich.

Kommentar

• SULOX
        SULOX

Montage GY401

Den da ist das -Drehmoment- welches er ausgleichen soll.
        Mit den Vibrationen hat das nach meiner Meinung weniger zu tun.
        Da wurde bereits ausführlich drüber diskutiert.

Ergenbis: nix Drehmoment sondern Lage/Winkelveränderung.
        Ausserdem: Vibrationen sind doch der Hauptgrund.

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Montage GY401

...vermutlich ist die durch das veränderte Drehmoment bewirkte Drehung um die Hochachse gemeint.........

Und ob der Kreisel wirklich so nah wie möglich an die Welle und damit und den Drehpunkt soll? Imho nicht zwingend. Eigentlich wirds für den Kreisel immer schwerer, je näher er an der Welle ist, desto kleiner wird die vom Kreisel wahrnehmbare Winkeländerung.

Oliver

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Montage GY401

Hallo zusammen,

sorry, aber die Aussage
            je näher er an der Welle ist, desto kleiner wird die vom Kreisel wahrnehmbare Winkeländerung.
            stimmt leider nicht.
            Eine Winkeländerung ist eine Winkeländerung, unabhängig vom Mittelpunkt der Drehbewegung bzw. der Entfernung von demselben.
            Wenn ich mich um meine Achse drehe und dabei den Arm ausstrecke, beschreibt meine Hand zwar eine längere Strecke, aber der Winkel, um den sich die Hand bewegt, ist absolut der gleiche, um den sich auch die Schulter bewegt, an dem der Arm und die Hand befestigt sind.

Eine Winkeländerung, worauf der Kreisel reagiert, ist die Bewegung an sich, also Winkelgrade pro Zeiteinheit.
            Wieder ist kein Längenbezug enthalten, also ist die Winkeländerung unabhängig von irgendwelchen Entfernungen (z.B. zum Drehmittelpunkt).

Man mag sich das nochmal mit einer Uhr (analog bitteschön, nicht digital) und deren Zeiger überlegen.
            Ist nämlich das gleiche Prinzip.

Gruss,
            Thilo

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Montage GY401

Hmja,

wir sind uns aber einig, dass der Kreisel die Winkeländerung mißt, oder?

Olli

Kommentar

• Niko
                Niko

Montage GY401

Jo!
                Wie weit der Gyro von der Hauptrotorwelle weg ist, ist total schnuppe.
                Bei welchem Modell soll er denn rein?

Kommentar

• Skyfox66
                  Skyfox66

Montage GY401

Habe hier mal ein Beispiel für die Montage des GY-401 auf einer Carbonplatte.

Kommentar

Lädt...
                  X