Problem mit Polo Digi4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fseider
    Member
    • 01.07.2001
    • 96
    • Frank

Problem mit Polo Digi4

Hallo zusammen,

ich besitze einen Acrobat SE und habe dort die o.g. Servos verbaut. Jetzt hat sich auf einmal (bin vorher schon zig mal geflogen) bei einem Rollservo der Neutralpunkt sowie der gesamte Servoweg verstellt. Ich dachte erst, dass ich an meiner Funke etwas aus Versehen verstellt habe, dem war aber nicht so.
    Zum Testen habe ich das gestörte Servo an einem anderen Kanal angeschlossen und es mit dem dortigen Servo verglichen. Dabei konnte ich sehen, dass der Servoweg nur noch 2/3 vom Weg des intakten Servos beträgt. Wenn das während des Fluges passiert wäre, hätte es wahrscheinlich meinen Heli zerrissen.
    Na ja, zum Glück ist noch Garantie drauf!
    Hat sonst noch jemand Probleme mit diesen Servos, oder handelt es sich hier um einen Einzelfall?

Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße

Frank
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

Problem mit Polo Digi4

Moin,

ich habe das inzwischen auch beobachtet. Das haben aber nicht alle Polo Digi 4. Ich konnte es bisher nur bei Servos reproduzieren, die in 2005 gekauft wurden. Die aus 2004 laufen einwandfrei. Ich dachte erst, das Ruderhorn wäre einfach um einen Zacken verdreht. Der Servoweg bleicht gleich, die neutralstellugn ändert sich jedoch bezogen auf eine fixe Impulslänge! Verstehen, wie das kommt, kann ich nicht. Ich tippe auf das umklappen eines Bits, was aber eher unwarscheinlich ist oder auf einen nicht richtig abegsicherter Bootloader. Habs auch Schon MPX mitgeteilt. Ich denke man sucht dort das Problem.

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Problem mit Polo Digi4

Hallo,

das selbe Problem hate ich letztens im T-Rex mit einem Graupner C261 Servo. Es passierte ohne Grund zwischen 2 Flügen. Ich habe es auf das Poti geschoben. Ich denke wenn da ein Mehrfachschleifer drin ist und einer von denen fällt aus dann könnte sich das ja so auswirken. Zerlegt habe ich es aber nicht.

Gruß Stefan

Kommentar

• labmaster
        BeastX
        freier Mitarbeiter
        • 24.01.2005
        • 407
        • Walter

Problem mit Polo Digi4

Wie ist das genau ?

Sind diese "Polo Digi 4" nicht normale digital Multiplex Servos welche sich über eine Programmierbox oder ähnliches einstellen lassen (Neutralpunkt, Servoweg ....) falls ja
        könnte es doch sein, daß durch Störungen oder ähnliches sich die Standard Programmierung (Werkseinstellung) verstellt hat. Falls nein vieleicht ist die zumindest für den Service vorgesehen.

Grüße,
        Walter
        BEASTX Development Team

Kommentar

• fseider
          Member
          • 01.07.2001
          • 96
          • Frank

Problem mit Polo Digi4

Hallo noch mal,

ich habe auch schon daran gedacht, dass das PoloDigi4 programmierbar ist, nur findet man nirgendwo einen Hinweis diesbezüglich. Ich werde dass Servo jetzt einfach einschicken und hoffe, dass ich schnell Ersatz erhalte.

Viele Grüße

Frank

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

Problem mit Polo Digi4

Hallo Nochmal,

ich habe noch ne Frage an Frank, was für eine Stromversorgung hast für die POlo Digi 4 benutzt?

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

Problem mit Polo Digi4

Vielleicht verdreht sich auch einfach nur das Poti, also entweder die Achse gegenüber dem Getriebe oder das ganze Poti gegenüber dem Gehäuse.

Kommentar

• Christian Samuelis
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 2619
                • Christian
                • Mühlingen

Problem mit Polo Digi4

Hallo Uli,

das habe ich auch erst gedacht und habe daher alles mit einem Strich markiert. Ist leider nicht so. Ist wirklich die Servoposition bei einer fixen Impulslänge.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

Problem mit Polo Digi4

Na ja, war eigentlich klar, dass du das zuerst kontrolliert hast

Kommentar

• Christian Samuelis
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 2619
                    • Christian
                    • Mühlingen

Problem mit Polo Digi4

Tja, da siehste mal.

aber im ernst, ich habe vor einiger Zeit versucht es auf dem Tisch zu provozieren. Es passiert immer nur beim einschalten oder wenn der Strom kurz weg ist. Wenn ich an einen Empfänger 9 Servos anschliesse hatte ich bei ca 120 Einschaltvorgängen 4 mal den Effekt, dass sich die Nullposition verändert hatte. Dabei waren aber nur Servohebel auf den Servos und keine Gestänge. Ich habe das ganze jetzt gerade nochmal trocken getestet, nachdem es vorhin auch im Heli passiert war und konnte es nicht mehr reproduzieren diesmal hatte ich aber einen Empfängerakku benutzt. Ich habe daraufhin nochmal im betroffenen Heli den Akku angesteckt und wieder abgezogen und siehe da nach 23 mal stecken hatte ichs wieder auf demselben Servo, dass vorhin auch zickte. Das Servo, das jetzt Probleme hat ist eins meiner ältesten, die bis dato unauffällig waren (s.o.) Ich habe außerdem jetzt quasi das Problem von einem Heli in den anderen Heli verlagert. Die einzige Komponente die ich getauscht habe ist der Regler. Für mich stellt es sich jetzt daher so da, dass einer meiner Jazz wohl ein Problem mit der Spannungsersorgung hat, was die Servos zu diesem Verhalten bewegt? Dieser Jazz verhält sich aber auch sonst seltsam, bei ßbertemperatur macht er nämlich recht rabiat zu und regelt nicht in jedem Fall langsam ab. Es könnte also sein, dass er ein Prob mit den Linearreglern hat. Ich hätte mich jetzt aber interessiert, obs bei den anderen auch Jazzs waren oder nicht? Aber bitte nicht falsch interpretieren. Ich will NICHT sagen, dass der Jazz generelle ein Prob hat, wohl nur meiner, der hat aber auch schon einiges hinter sich. Und außerdem dürfte das das Servo nicht zu einem solchen Verhalten bewegen....

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

Problem mit Polo Digi4

ach ja, bei meinem ersten Trockentest hatte ich übrigens die Servoachsen markiert und dann als sich die Servos verstellt hatten auch explizit die betroffenen Servos demontiert, da viel mir nix auf. Aber, Du hast trotzdem recht mit Deiner Nachfrage, ich hatte nämlich nur die Servoachse relativ zum Gehäuse markiert, nicht zum Poti :O

Kommentar

• Uli Haslinde
                        Uli Haslinde

Problem mit Polo Digi4

Jedenfalls kannst du den Fehler reproduzieren. Das dürfte es MPX ermöglichen die Ursache zu finden.

Kommentar

• woody
                          Member
                          • 05.01.2003
                          • 602
                          • thorsten

Problem mit Polo Digi4

Hallo Leute

Ich habe mir letzte Woche auch die Digi4 bestellt und verfolge natürlich diesen Fred
                          aus diesem Grund.
                          Wenn ich Euch jetzt aber richtig verstanden habe, hat noch niemand dieses "verstellen"
                          während des Fluges gehabt. Immer nur beim anstecken des Akku´s, richtig?

Ich werde die Servo´s auf jeden Fall selbst testen, aber Ihr wisst ja wie das ist,
                          ein ungutes Gefühl bleibt immer

Bleibt zu hoffen das dieses Phänomen nur einige Ausrutscher sind und nicht gleich
                          wieder jeder laut aufschreit was die Dinger doch gefährlich sind

Gruß Woody

Kommentar

• Christian Samuelis
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 2619
                            • Christian
                            • Mühlingen

Problem mit Polo Digi4

Hallo nochmal,

ich habe gerade das Servo auseinandergenommen, das vorhin gezickt hat. Die Neutralstellung liegt jetzt ca. 10° vor dem mechanischen Anschlag des Potis!? Scheint also wirklich auch hier was elektrionsches zu sein. Es ist Unterwegs zu MPX....

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• fseider
                              Member
                              • 01.07.2001
                              • 96
                              • Frank

Problem mit Polo Digi4

Hallo Christian,

ich nutze für die Stromversorgung meiner Servos das BEC vom Jazz 80-6-18.
                              Aber selbst wenn der Regler ein Problem mit dem BEC hätte, dürfte das die Servoelektronik nicht beeinflussen. Ich bin nur froh, dass es bisher noch keinen Absturz auf Grund dieses Fehlers gegeben hat.

Viele Grüße

Frank

Kommentar

Lädt...
                              X