Mit den Gummidämpfung meinst du vermutlich die bei den Servos Beiliegende Art
der Befestigung.
Die solltest du auf jeden fall verwenden da sie dazu dient die Vibrationen des
Modells gegenüber den Servos zu minder. An sonnsten würde ja jede Vibration
unvermindert auch auf die Elektronik der Servos einwirken. Das kann dazu führen
das du sehr schnell eine Wackelkontakt oder Harris auf der Platine hast. Was
darauf folgt ist dann ein Servoausfall und meisten dann auch leider ein Absturz.
Jetzt werden natürlich einige Flächenflieger sagen aber bei mir im Flugzeug Klebe
ich die Servos doch auch teilweise ein und es geht über Jahre. Da sind doch auch
Vibrationen!
Klar sind da auch welche aber sie sind meistens nicht so hart bzw. Intensiv wie bei
einem Hubschrauber. 8)
Dort kommen die Vibrationen eigentlich nur vom Motor und bis zu den Flügeln wo
sie ja meistens eingeklebt werden (wenn sie verklebt werden) sind die Vibrationen
schon ag gedämpft. :]
Ich persönlich würde die Servos lieber etwas entkoppeln beim Hubschrauber. Schaden kann es ja nichts�
Und wen die Servos dafür länger halten ist mir das nur recht.
Außerdem werden die Schläge von den Servogestängen auch etwas dadurch
abgefangen so das das Getriebe nicht so stark belastet wird.
Also noch ein Grund dafür die Dämpfung zu verwenden.
Ja OK, so was habe ich mir fast schon gedacht, ich muß den Servo mit 2mm unterlegen weil er sonst an der Hauptrotorwelle ansteht. Da ich ein CFK Chasis habe, habe ich auch eine CFK Untrerlage gefertigt und wollte sie nicht ans Chasis ankleben. So jetzt hält das Servo mit der Gummis super fest auf der Unterlage, aber die Unterlage rutscht ca. 3 mm hoch und runter samt Servo und dann stimmen ja die Servowege an der TS nicht mehr. Ist übrigens der Servo der vom Helishop Maurer für den EP 10 angeboten wird. So das man denkt der sollte eigentlich passen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar