Digi Servos von Keil ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Digi Servos von Keil ?

Hallo

Schaut mal hier http://www.christian-keil.com/katalog/101novak.html

Wär hat so ein Servo wo im einsatz ?

Gruß Sebastian
  • Gast-Avatar
    Gast

Digi Servos von Keil ?

Habe im letzten Sommer ein PS5000 von einem befreundeten Car-Piloten zur ßberprüfung erhalten, der davon einigermaßen enttäuscht war. Die labormäßige ßberprüfung brachte dann folgende Ergebnisse:

Stellkraft: 46,5,5 Ncm bei 4,8 Volt, 59,5 Ncm bei 6,0 Volt
    Stellzeit: 0.077 Sek/40° bei 6,0 Volt, 0,091 Sek/40° bei 4,8 Volt
    Getriebe: Delrin, Abtriebsachse doppelt kugelgelagert mit deutlichem Kippmo-ment unter Last, Betriebsgeräusch rauh und hart. Merkliches Spiel.
    Ruhestrom: 4 mA
    Blockierstrom: 1445 mA
    Max. Haltestrom: 1210 mA
    Impulsfrequenz: 44 Hz!
    Gewicht: 53 g
    Maße: 38 x 20,5 x 40,5 mm
    Rastermaß: 47,5 x 10 mm
    Motor: Glockenankermotor
    Haltekraft: Bei 25 Ncm extern angreifender Kraft gibt der Steuerarm schon um mehr als 3° nach. Bei 60 Ncm gibt er um mehr als 15° nach - von definierter Haltekraft kann hier also kaum die Rede sein.
    Sensibilität: An einem 20 mm Servosteuerhebel angesetzt löst eine Kraft von 685 g erste Konteraktivitäten des Servomotors aus (brummt und knurrt laut).
    Deadband: 6 - 8 uS; die Auflösung um die Neutrallage herum ist äußerst mä-ßig!
    Besonderheiten: Die Leistungsmerkmale entsprechen einem Standard-Analog-Servo der unteren Preisklasse. Auflösung und Steuerungspräzision bereits unter mittlerer Last mangelhaft. Keine zeitgemäße digitale Ansteuerung des Servomotors erkennbar. Servoelektronik ist diskret aufgebaut und nicht nach dem Stand der Technik gefertigt. Anschlußdrähte nicht ausreichend vibrationsgesichert. Preis: 188,90 DM (Stand Juli 2001).

Natürlich kann es sich hierbei möglicherweise um einen Ausreißer handeln, aber auch bei besseren Leistungsparametern wäre es für Helianwendungen kaum geeignet.

MfG Erhard

[img src=\"http://erhard.manthei.bei.t-online.de/DS5000a.JPG\" border=0]
    [img src=\"http://erhard.manthei.bei.t-online.de/DS5000c.JPG\" border=0]
    [img src=\"http://erhard.manthei.bei.t-online.de/DS5000e.jpg\" border=0]

Edited by - Erhard on 20/01/2002 11:47:24

Edited by - Erhard on 20/01/2002 11:59:27

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Digi Servos von Keil ?

Hallo

Danke Erhard !
      Die Ganze Zeit antwortet niemand auf mein Posting und dann das alles erklährenden Posting

hmm ich hätte nicht gedacht das die Keil servos so schlecht sind.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Maggifix2
        Maggifix2

Digi Servos von Keil ?

Hallo
        danke für die gute Ausarbeitung bezüglich der KEIL Servos . Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir solch ein Servo zuzulegen und im Raptor 60 zu testen. Aber bei den Werten und der Qualität lasse ich es dann wohl besser. Wäre doch zu schade .....;-))
        Gruß
        Chris

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8599
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Digi Servos von Keil ?

Hallo Erhard,
          also deine Servotest sind wirklich einsame Klasse. hast du da eigentlich mal eine Tabelle, wo alle deine Meßwerte drinstehen. Inkl. Empfänger*

so hat man das Problem, daß man wissen muß, in welcher Zeitschrift welcher Test veröffentlicht war und wenn das schon 1-2 Jahre zurückliegt......*

Wär super. ich denke RC-Heli würde die auch veröffentlichen.

Noch eine Frage: Hast du die neuen Hitec-Servos auch schon getestet* das soll es ein paar interessante für uns geben, die auch an die Qualität von futaba/JR rankommen*

Albert

Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Digi Servos von Keil ?

Grüß Dich Albert!

Hatte die neuesten HiTec´s noch nicht auf dem Tisch - in der Vergangenheit waren die mir zugegangenen Exemplare nur Mittelklasse. Bemühe mich grade um analoge Dymond-Servos, erste Muster haben hier einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen.

Bereits veröffentlichte Meßwerte darf ich hier aus urheberrechtlichen Gründen übrigens nicht einstellen, und das muß auch so sein, denn die Verlage haben diese Rechte ja gegen Bezahlung erworben - sorry.

Mit neuesten Empfängern und listigen Technikkonzepten befasse ich mich bereits jetzt und auch nach der Messe, das werden aber dann Beiträge für ROTOR und MFI.

Happy greetings aus Achim
            Erhard

Kommentar

Lädt...
            X