S9254/401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Austin
    Austin

S9254/401

ich habe in 3 helis jeweils die combi 9254 + 401.
    bei zwei modellen ist das servo im chassis verbaut bei einem Acrobat ist das servo offen am heckrohr.

bisher habe ich nie auf die temperatur eines servos geachtet. letzte woche dann habe ich nach einer landung (rein zufaellig) gemerkt, dass das servo eine erhebliche temperatur hatte. ich habe es zwar nicht gemessen aber wenn man es mit der hand umfasst war es an einigen stellen so warm, dass man den finger gerade so drauflassen konnte.

das hat mich schon verwundert. ich hatte dann auch die 9292 der TS geprueft die waren ohne merkliche erwaermung. ebenso das gasservo auch 9254. ohne erwaermung.

gestaenge und heckrotor sind leichtgaengig, keine anschlaege moeglich (limit).

die andern modelle konnte ich noch nicht pruefen, da die servos dort recht verbaut sind.

was sind Euere meinungen/erfahrungen.
    ist das normal? wenn - wie ich vermute - nicht, wuerdet Ihr den fehler zuerst im servo, im Gyro suchen

PS: ich habe kurz umherprobiert:
    - sensitivity hoeher und niedriger (50 - 80): keine aenderung
    - verschiedene drehzahlen 1450 - 1900: keine aenderung
    einziger unterschied ist, dass wenn ich den heli am boden laufen lasse (standgas) dann bleibt das servo kalt, es wird nur im flug heiss. dabei ist es unerheblich ob ich schwebe oder "vollgas-verlustmaximierung" fliege.

• Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

S9254/401

Hi.

Also im Logo 14, wo es im Luftstrom aber im Chassis ist, merke ich keine oder
    kaum Erwärmung, unabhängig von Empfindlichkeit.

Im Rumpf (Hughes 500 D, 60er Größe) wird es bei hoher Empfindlichkeit warm bis
    heiß, bei niedrigerer Empfindlichkeit nicht so sehr.

Ein großer Unterschied zwischen den beiden ist sicher auch noch der Riemenantrieb
    im Logo gegen die 2 mm Stahlwelle im Rumpf, das eine 9254 kann halt viel direkter
    zupacken als das andere. Beide laufen im übrigen im HH bei 50-75 %.

Ob die Erwärmung (noch) ok ist, keine Ahnung. Hab mir auch schon meine
    Gedanken gemacht ... vielleicht weiß jemand mehr?

Grüßle

EE

Kommentar

• jguther
      jguther

S9254/401

Daß das Servo im Betrieb etwas warm wird, ist normal. Wenn es heiß wird, stimmt was nicht. Bitte daran denken: Das Servo ist so schnell, daß es selbst Vibrationen im Takt der Hauptrotordrehzahl noch ausregeln will!

Also mal in diese Richtung forschen!

Ich nehme mal an, Deine Empfängerstromversorgung besteht aus 4 Zellen, ansonsten erst mal das richten.

Kommentar

• Austin
        Austin

S9254/401

ja, stimmt wohl. der motor.
        ich werd' ihn jetzt tauschen. ich werd' nicht gluecklich damit.
        vielleicht ist es tatsaechlich eines dieser missratenen exemplare, die die produktionstoleranzen auswerfen.
        falls jemand einen c-Spec braucht (ca 30 liter durch) ...
        ich geb die einstellerei auf.

Kommentar

Lädt...
        X