bei zwei modellen ist das servo im chassis verbaut bei einem Acrobat ist das servo offen am heckrohr.
bisher habe ich nie auf die temperatur eines servos geachtet. letzte woche dann habe ich nach einer landung (rein zufaellig) gemerkt, dass das servo eine erhebliche temperatur hatte. ich habe es zwar nicht gemessen aber wenn man es mit der hand umfasst war es an einigen stellen so warm, dass man den finger gerade so drauflassen konnte.
das hat mich schon verwundert. ich hatte dann auch die 9292 der TS geprueft die waren ohne merkliche erwaermung. ebenso das gasservo auch 9254. ohne erwaermung.
gestaenge und heckrotor sind leichtgaengig, keine anschlaege moeglich (limit).
die andern modelle konnte ich noch nicht pruefen, da die servos dort recht verbaut sind.
was sind Euere meinungen/erfahrungen.
ist das normal? wenn - wie ich vermute - nicht, wuerdet Ihr den fehler zuerst im servo, im Gyro suchen
PS: ich habe kurz umherprobiert:
- sensitivity hoeher und niedriger (50 - 80): keine aenderung
- verschiedene drehzahlen 1450 - 1900: keine aenderung
einziger unterschied ist, dass wenn ich den heli am boden laufen lasse (standgas) dann bleibt das servo kalt, es wird nur im flug heiss. dabei ist es unerheblich ob ich schwebe oder "vollgas-verlustmaximierung" fliege.

Kommentar