3D-Gyro von Robbe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

3D-Gyro von Robbe

Hi,

freut mich, daß Du mit MPX derartig gute Erfahrungen gemacht hast, nur wie gesagt, bei mir läuft es mit MPX nicht so gut!
    Das mit der Durchlaufzeit im Sommer ist ja verständlich, und im Winter ist Winterurlaub, im Herbst ist Wandertag, im Frühjahr baut man den Resturlaub ab und dazwischen sind die Messen auf denen man MPX nichtmal sieht....sorry, aber veräppeln kann ich mich selber...

Futaba (Robbe) schafft den Service Montag/Montag!
    Ansprechpartner am Telefon erreichbar!(war aber eigentlich nicht nötig..)
    Wofür braucht man eine telefonische Beratung? Es gibt bei der 3030 ein sehr gutes Handbuch, da ist doch alles beschrieben?

- auch nichts für Ungut -

Gruß Martin

GruÃ? Martin

Kommentar

• Hdidi
      Hdidi

3D-Gyro von Robbe

Hallo Martin,
      zuerst mal Danke für die Setup´s.
      Die haben meine Einstellungen bestätigt und sind uneingeschränkt weiter zu empfehlen.
      Zum Thema Service:
      Ich habe einen nagelneuen, eine Woche alten, nicht funktionierenden
      3D-Gyro über meinen Händler am 2.Januar zu Robbe geschickt.
      Bis heute kein Resultat, samt anrufen. Sagt in meinen Augen bei einem 100% Garantiefall wohl alles.
      Multiplex: Im Sommer meine alte 3010 zum Updaten dr Software eingeschickt, nach kurzem Telefonat Montag-Freitag.

Dies sind meine! Erfahrungen mit den Herstellern.

Grüsse
      Dieter

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

3D-Gyro von Robbe

Hi Dieter,

schlage jetzt einfach mal vor, daß wir die Diskussion um \"MPX Pro und Kontra\" hier nicht mehr vertiefen, belassen wir es bei unterschiedlichen Erlebnissen und daraus folgenden Meinungen.
        Ich kann damit gut leben, was nicht heißen soll, daß ich an Deinen Erlebnissen zweifle, i.O.?

Hier ging es eigentlich um Kreisel 3D Gyro und da sollten wir weiter machen.

Find ich gut, daß die Einstellungen brauchbar sind.
        Die Anleitung unter dem o.g. Link hatten wir uns im Verein zurechtgemacht, da wir auch viele Multiplexer haben.
        Da passt das Equipment von Robbe und MPX halt nicht huntertprozentig zusammen, wünschenswert wäre bei meiner 3030 die Möglichkeit den Trimmweg einzuengen. (Wegen des Drifts, manchmal ist eine Rastenstellung nötig, die leider nicht realisiert werden kann.)

Wie Du auch aus der Parameterliste sehen kannst, ich ändere auch die Neutralstellung der übrigen Servos, Ausnahme ist meine Futura, die wurde vor 3 Jahren eingeflogen, da hatte ich die Mittelstellungen nicht mehr geändert.

Noch etwas was mich mal interessiert, wie fliegst Du, hast Du ebenfalls 3Programme oder wählst Du die NM/HH mit einem Schalter separat an, oder was ganz anderes?

Gruß Martin

GruÃ? Martin

Kommentar

• Schnulli
          Schnulli

3D-Gyro von Robbe

Sevus Martin,

Danke für die Anleitungen, hab leider jetzt erst Zeit gehabt mal wieder an meinen Komposter zu gehen und e-mails usw. abzurufen.
          Nach dem Prüfungsstress (Februar) probier ich das alles mal aus und schreib Dir nochmal wie´s aussieht.

Grüße Jochen

Kommentar

• Hdidi
            Hdidi

3D-Gyro von Robbe

Hallo Martin,
            ich schalte zwischen den Programmen per Memoryswitch um.
            Die Empfindlichkeit habe ich auf dem Schieberegler.
            Was mir allerdings an meinem 502er am Freitag auffiel:
            Im HHModus drehte das Heck nach Piroutten immer ien Stück zurück.
            Das machte er den ganzen Sommer nicht, vermute mal die stark vereisten Heckblätter waren Schuld daran. Mal schauen, wenn es wärmer wird. Oder hast Du da ein MPX-spezifisches Problem parat und eine Lösung für mich?

Grüsse
            Dieter

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

3D-Gyro von Robbe

Hallo Dieter,

leider ist das, so denke ich, kein seitens MPX ausgelöstes Problem.
              Ich kenne mich zwar mit dem 502 nicht aus, aber ich denke, daß es von den (vereisten) Heckrotorblättern kommen könnte.
              Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, daß es bei solchen Temperaturschwankungen(Sommer/Winter) notwendig werden kann, die Empfindlichkeit (in diesem) Fall etwas zu verringern.
              Propier doch mal einfach in der Empfindlichkeit um 5% zurückzugehen, ob es dann behoben ist. Wenn es am Eis liegt, mach es doch mal weg, starte gleich wieder - ist es trotzdem noch - dann ist das Eis nicht schuld.
              Welches Servo hast Du auf dem Heck (welche Stellzeit?).
              Wie bekommst Du die Empfinglichkeit in den Griff, wenn sie auf dem Schieber liegt(ich hatte da Bedenken und habe deshalb auf Festwerte eingestellt)ist das doch ziemlich schlecht reproduzierbar.
              Ich wollte damit Sicherstellen, daß nach einem Modellwechsel trotzdem sofort wieder exakt die gleichen Werte anliegen wie beim letzten Flug.

Viel mehr kann ich im Moment dazu nicht sagen, leider.

Gruß Martin

GruÃ? Martin

Kommentar

• Hdidi
                Hdidi

3D-Gyro von Robbe

Hallo Martin,
                bist ja noch früher dran wie ich!
                Gottseidank ist es kein MPX-Problem, war mir auch recht sicher.
                Das mit dem reproduzieren ist doch ganz einfach, dafür habe ich den Fixwertschalter benutzt. Nur wenn es so wie am Freitag ist, dann schalte ich den Fixwert ab und reduzier ein bisschen. Somit habe ich meinen reproduzierbaren Wert aus dem Sommer und kann trotzdem die Empfindlichkeit verändern. Als Heckservo habe ich ein 9205 drin, müsste eigentlich genügen, wenn auch nicht digital. Lange rumprobieren war mir am Freitag zu blöde, habe einfach bisschen zurückgedreht, war sowieso über 50m Höhe lauter Nebel.
                Achja, zum Heckservo nochmal: Ich verwende mit Begeisterung auch ein Kopropo-Servo, schneller und stärker geht es nicht, auch wenn so manche Werksangaben bessere Werte haben. Habe auch schon andere Servo´s parallel gehängt, das KoPropo war immer schneller. Die Eckdaten: 0.05sec und 7,2 kg, allerdings bei 6Zellen. Geht aber wie bei mir auch mit 5 Zellen eben besser als alles andere.

Grüsse
                Dieter

Kommentar

Lädt...
                X