Futaba Digital Servo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi4
    Tobi4

Futaba Digital Servo

Hallo Zusammen

ich würde mir gerne meine S9202-Servos auf der TS durch schnellere und stellgenauere digitale ersetzten. Wenn ich so den Futaba-Servo-Katalog anschaue, ist das S 9451 erstens sehr schnell und zweitens auch noch ziemlich kräftig. Kurzum, es hat nach meiner Ansicht die besten Eigenschaften.
    Frage, welches Futaba Digi-Servo würdet ihr mir für die TS eines 60-90er Hubis empfehlen, gibt es ein besseres als das S9451?

Gruss Tobias
  • World-of-Heli
    world-of-heli.de
    Onlineshop
    • 17.11.2004
    • 402
    • Jens
    • Erfurt

Futaba Digital Servo

Hi Tobias,

ich habe bei meinem Heli die neuen 9255er verbaut

kann dir diese nur empfehlen - da diese extra für Heli konzipiert wurden.
    ...Die Abtriebsachse ist doppelt kugelgelagert. Aufgebaut in vibrationsbeständiger, drahtloser Montagetechnik.....

Stellkraft: 90.00 Ncm
    Geschwindigkeit: 0.12 Sek/45°
    Haltekraft: 225.00 Ncm

und das beste sie sind für 4,8V ausgelegt und nicht wie die meisten für 4,8V und 6V

Wenn du mehr Kraft suchst, dann kann ich dir die 9350er oder 9351er empfehlen

Gruß Jens
    www.world-of-heli.de Wir lieben Helis

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Futaba Digital Servo

...oder das 9151...etwas mehr "Bumms". Den Speed des 9451 brauchst Du imho nicht an einer TS.

Olli

Kommentar

• Tobi4
        Tobi4

Futaba Digital Servo

...versteh ich nicht, weshalb soll man das 9451 nicht auf der TS verwenden? Ist doch ziemlich kräftig und enorm schnell. Schneller als das 9151!?
        Da hät ich ja schon fast mein 9202 behalten können, die sind ja etwa gleich "schnell" (das 9151 und das 9202)

Tobias

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Futaba Digital Servo

wonn nicht sollen kann keine Rede sein, ich halte es nur nicht für wirlkich sinnvoll. Den Speed an der TS wirst Du nie brauchen (auch der langsamste Servo ist schneller als Du :-)), eher die (Halte)Kraft des 9151!

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Futaba Digital Servo

Hab jetzt statt 9202 etwas schnellere 9206 (0,18s/60°)auf die Taumelscheibe gemacht, das merkt man sehr wohl. Nix gegen die 9202er Servo's, sind bestimmt kräftig, zuverlässig und ihr Geld wert, aber man muß auch sagen, daß sie wirklich grotten-lahm sind (0,28s/60°).

Und wenn ich ehrlich bin hab ich auch schon mit den 9451 (0,12s/60°) geliebäugelt. Aber beim Schnäppchenpreis von 70.- für 9206 mußte ich sie einfach die nehmen. Würde mich aber trotzdem mal interessieren ob man den Unterschied noch merkt.

ßbrigens : hab vor kurzem die 9255 in Aktion gesehen (0,16s/60°), die sind mir durch enorme Spielfreiheit positiv aufgefallen. Ich kann jedoch nicht sagen, ob die 9451 genau so präzise sind.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Tobi4
              Tobi4

Futaba Digital Servo

Ich frage mich wirklich wieso das S9451 noch nicht so verbreitet ist. Es ist ja wirklich das schnellste Futaba-Digi-Servo. Klar gibt es kräftigere aber wenn ich denke, dass bis anhin das 9202 mit den Kräften in meiner Sceadu keine Probleme hatte, wird das 9451 sicher auch keine haben (ist ja schliesslich noch stärker).

Komisch finde ich hingegen, dass auf der Tabelle von futaba-rc.com das 9451 nicht explizit als für Heli empfohlen markiert ist?

Gruss Tobias

Kommentar

• Janis
                Senior Member
                • 12.08.2001
                • 3163
                • Janis Vang
                • Arhus, Dänemark

Futaba Digital Servo

@Acer99
                >>Den Speed an der TS wirst Du nie brauchen (auch der langsamste Servo ist >>schnelleller als du<<

Seid wann merkt mann den speed an der Taumelscheibe nicht??
                Warum glaubst du das Allan Szabo Servos benutzt ,die 0,8 sec für 60 grad schnell sind .Für 3 D würde ich auf jeden fall schnelle servos benutzen.Ich selber benutze die 9252 von futaba.Gerade fürn Tic Toc ,sind schnelle servos von vorteil.
                Da hat man bei einer 3 Punkt Mischung halt den Vorteil das man ruhig etwas schwächere Servos benutzen kann.

mfg Janis
                ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• fullflow
                  Member
                  • 10.11.2003
                  • 218
                  • Florian
                  • Hünxe

Futaba Digital Servo

Hi.

Ich hab das S9451 auf pitch bei der freya. es kommt schön knackig und präzise.kann ich nur empfehlen&#33;

Ein besseres Servo als das S9451 ist das S9351.
                  Aber auch ein wenig teurer&#33;

Gruß Florian

Kommentar

• Tobi4
                    Tobi4

Futaba Digital Servo

Hi Florian

endlich einmal jemand, der das Servo verwendet und auch was positives dazu berichten weiss.
                    Wenn es also auf der Freya auf dem Pitch geht, dann müsste es sonst ja auch überall funzen, d.h. genug Kraft haben?

Aber weshalb meinst du, dass das S9351 besser sei? Es ist langsamer aber dafür kräftiger oder was gibt es sonst für Argumente weshalb das S9351 besser sein soll?

Was verwendet dann der Szabo für Servos?

Gruss Tobias

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Futaba Digital Servo

@ Fullflow:
                      Wie sieht es mit dem 9451 und der Stellgenauigkeit im Vergleich zu anderen Digi-Servo&#39;s aus ? Kannst Du dazu ein Urteil abgeben ?

Klar ist die Zeit, die ich brauche, um zu erkennen, daß ich eine Steuerkorrektur machen muß + die Zeit, die ich dazu brauche um sie am Knüppel umzusetzen länger als die 0,28 sek, die ein 9202 braucht um sie umzusetzen.
                      Aber ist es denn nicht GERADE WEIL ich eh schon so lange brauche, bis ich reagiere umso besser, wenn dann wenigstens das Servo schnell handelt, denn diese Zeit kommt ja nochmal OBENDRAUF &#33;

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Ringding
                        Senior Member
                        • 16.08.2004
                        • 2287
                        • Stefan

Futaba Digital Servo

Klar ist die Zeit, die ich brauche, um zu erkennen, daß ich eine Steuerkorrektur machen muß + die Zeit, die ich dazu brauche um sie am Knüppel umzusetzen länger als die 0,28 sek, die ein 9202 braucht um sie umzusetzen.
                        Das ist auch ein Unsinn. In Wahrheit macht man kleine Korrekturen viel viel schneller. So zwischen 0,05 und 0,1 sec., schätze ich mal. Man beachte, dass das kleine Korrekturen sind, die das Servo auch sehr schnell umsetzen kann, weil der Weg klein ist.

Kommentar

• Albert
                          RC-Heli Team
                          • 17.04.2001
                          • 8599
                          • Albert
                          • MFC Hochstadt

Futaba Digital Servo

Hi,
                          auch ich bin der Meinung, daß das 9451 das beste Servo für die zyklischen funktionen ist und benutze es eit ~ 1 1/2 Jahren zu meiner vollsten zufriedenheit. Und das Servo sollte schon so schnell wie möglich sein, damit meine Totzeit (Raktionszeit) nicht mehr so stark ins Gewicht fällt.

bei einer Mechnaisch gemischten TS (wie ich sie habe) würde ich das 9351 für Pitch empfehen und das 9451 zyklisch und bei CCPM 3x 9451. Und am besten bei 6 Volt, da kommen die Servos erst richtig zu Geltung.

Albert
                          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Futaba Digital Servo

Mit den 6V hat aber der G401 + S9254 so seine Probleme ...

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• fullflow
                              Member
                              • 10.11.2003
                              • 218
                              • Florian
                              • Hünxe

Futaba Digital Servo

@tobi

Ich fliege das Servo jetzt seit September 04 ohne Probs.
                              Dabei nehm ich die freya hart ran, also kein rundflug eher 3D&#33;
                              Genug kraft hat es auf jeden fall.

Hab aber leider keinen Vergleich zu anderen Pitchservos in der Freya, da ich es von anfang an drin hatte&#33;

Bin aber neulich nen NT mit 3*9351 geflogen und war fasziniert vom pitchen
                              Liegt aber wohl eher am mal (*3) effekt als am servo&#33;

Auf nick und roll fliege ich S9252 auch ohne probleme.

Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                              X