9254 Getriebewechsel oder NEU ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

..hab jetzt mein 9254er schon etliche Stunden (ca. 80) auf dem Heck im Einsatz und wollte mal wissen, wie ihr das handhabt, mit dem Servowechsel -

Wechselt ihr erst, wenn es merklich am ableben ist, bzw. spürbar an Spiel aufweist, oder sollte ich das Teil auf verdacht schon mal rausschmeissen.

Ist es ausreichend, in dem Fall, dass Getriebe zu wechseln, wenn ja, was sollte dabei beachtet werden ?
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

hi,

ich würde sagen nur getriebe wechsel lohnt sich nicht, da es in meinen augen nur sinn macht, wenn das getriebe abgenutzt ist. die lager nutzen sich ab, die lötstellen bekommen vielleicht wackler, der poti nutzt sich ab (kontaktprobleme) und beim motor gehen die kohlen zu ende. einfach servo tauschen, würde ich vorschlagen oder mal zum test an robbe schicken und überholen lassen. schaun was die da so unternehmen an wartungsarbeiten.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Anderl
      Anderl

Servus

Kommt darauf an wie du fliegst.
      Ich bevorzuge den ruhigeren Flugstil und würde es bedenkenlos drin lassen.

Wenn ich mir aber deine Ausstattung so ansehe, wirst du den Weston Motor und die KS Paddel wohl nicht zum gemütlichen Rundflug nutzen.
      Das Servo ist also gut beschäftigt und vielleicht sogar warm nach der Landung.
      Grundsätzlich gilt, daß ein Bauteil solange im Heli bleiben soll, wie du ihm vertraust.
      Allein dieser Thread bestätigt aber, daß du genau das nicht tust. Also raus damit!
      Ein Getriebewechsel is für'n Ar..h! Das minimiert zwar wieder das Spiel, aber das Hauptverschleißteil eines HighSpeed Servos, wie es das 9254 eines ist, ist das Poti.
      Im DS Mode muss dieses arme Teil bis zu 270 Richtungsänderungen pro Sekunde über sich ergehen lassen. Das geht auf die Schleifkontakte.

Ich würds wie schon gesagt so lange drin lassen wie ich dem Teil vertraue.

Gruß

Kommentar

• Stefan22
        Senior Member
        • 05.05.2003
        • 1191
        • Stefan

...danke für die kritischen Worte -
        werd es also definitiv nicht drinnen lassen, aber zusätzlich noch ein paar
        Nächte drüber schlafen und über ne evtl. 601 Neuanschaffung nachdenken.
        Gruss
        L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• ElmoBuscon
          ElmoBuscon

Hallo Stefan,

ich lasse das Servo nach 160 bis 200Std. beim Hersteller überprüfen und gleichzeitig wird das Poti, Anschlusskabel und das Getriebe getauscht. Wenn es sich für dieses Servo noch lohnt.

Für sehr wichtiger halte ich die Nachflugkontrolle, bei der ich schon manchen Ausfall früh genug noch feststellen konnte.

Kommentar

Lädt...
          X