Eigenartiger Klang eines Hitech-Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliboy007
    heliboy007

Hi Leute,

ich hab in meiner Sceadu Evo 50 drei Hitech HS-5925MG Digi-Servos verbaut.
    Das Teil hat gerade mal 19 Flüge hinter sich - Bisher nur Schweben und leichter Rundflug.

Bei der letzten Endkontrolle ist mir beim Nickservo ein eigenartiger Klang aufgefallen der nur in einer Richtung (nach vorne) hörbar ist.
    Es klingt irgendwie höher (ich würde es metallisch nennen) wenn ich das Servo in der einen Richtung bewegen.
    In der anderen Richtung klint es so wie bei den restlichen Servos in BEIDEN Richtungen.
    Das Nickservo klinet damit beim Hin und Herbewegen wie das Aufziehen einer Uhr.

Ich frage nur weil es sich bei dem einen Servo nur in einer Richtung so ganz anders anhört als bei den anderen beiden.

Was meint ihr dazu?
    Soll ich mir Sorgen machen oder ist das eh normal?

Danke für eure hilfe
    Niki
  • Genesis
    Senior Member
    • 13.07.2003
    • 2025
    • Detlef
    • Saarland

Hallo Niki,
    normal ist bei unserem Hobby garnichts )
    es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten :
    -Servo ausbauen zum Händler gehen ßberprüfen lassen und evt. Tauschen
    wenn noch Garantie vorhanden ist !
    -Gleich ein Neues einbauen wenn du dir nicht sicher bist und schritt 1 nicht machen willst!
    -oder fliegen und hoffen das alles in Ordnung ist.

Ich Persönlich ( meine Einstellung ) Tendiere zu Punkt 1 oder 2 .
    Lieber 50-60.- Euro für 1 neues Servo als 200.- Euro Schaden wegen eines toten Servos.

GruÃ?, Detlef
    Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• obenbleiben
      obenbleiben

Hallo Niki, :]

hatte genau die Servos auch mal (3 Stk. auf CCPM Taumelsch.) und es ist normal, dass sie verschiedene Geräusche von sich geben.

Vor allem, wenn ein Servo mehr zu "arbeiten" hat als das Andere, oder eines auf dem Hinweg mehr "arbeitet" als auf dem Rückweg, oder umgekehrt.

Mein Tip: Häng mal das Gestänge aus, so dass das Servo frei läuft, ohne Last, und schau mal was es dann für Geräusche von sich gibt. Sollte es jetzt wieder halbwegs gleich klingen, dann überprüfe mal die Leichtgängigkeit Deines nun ausgehangegen Gestänges!

Gruß von Oooommaa!
      Rainer

Kommentar

• Bert
        Bert

hi,
        es kann auch sein das dass getriebe nicht mehr genug fett hat. meine servos klingen dann auch anderes.

mfg
        bert

Kommentar

Lädt...
        X