kann es sein das der GY401 nach dreijährigem Einsatz zu driften beginnt?
Kann der Sensor altern?
Der Gyro hält den Nullpunkt nicht mehr. Anlenkung im normal mode passt.
Im HH-Mode driftet das Heck. Mit der Trimmung nachhelfen bringt nichts, dann driftet
er halt zur anderen Seite. Die LED leuchtet im Nullpunkt (HH). Also Neutralimpuls Ok.
m.E. ist im GY401 kein bewegliches Teil, das Verschleiß und damit Alterung unterliegen könnte. Def. Servo oder "gealtertes" Pad halte ich für deutlich wahrscheinlicher...
Noch ein paar kleine Infos bezügl. solcher Gyro Systeme.
- SMM sind mechanische Systeme wenn auch nur im mycron Bereich. (auf Silicium Ebene geätzte Mechanik)
- Solche Systeme sollten eigentlich genügend langzeitstabil sein, jedoch fehlen Langzeiterfahrungen , da diese Technik eigentlich noch recht jung ist. ßhnliches findet man z.b. auch bei Videoprokectoren, auch dort kommt mitlerweile SMM zum Einsatz (z.B. die Kippspiegel IC's (DMD's) bei DLP Projektoren)
- SMM Gyro Elemente fangen z.B. zu driften an wenn sie Vibrationen ausgesetzt sind, jedoch ist dies auch von Faktoren wie Stärke der Vibration und Frequenz (Gemisch) abhängig.
So ein driften lag bei mir an zuviel Spiel in der Heckrotoranlenkung. Die Blätter konnten immer minimal "umschlagen". So ging es eben links rum oder rechts rum! 8o
Haste da schon mal geschaut?
Oder vielleicht das Gestänge irgendwo am schleifen? Also schwergängig?
Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -
ich fliege den 401 im TD-Nt mit dem 54er Servo. Das Servo wird nicht hinüber sein, ist erst ein halbes Jahr alt. Die Heckanlenkung ist Top -> kein Spiel.
Na ja, ich hatte letztes Jahr nen heftigen Crash!!! Jetzt ist ein neuer Motor drin, der relativ fett eingestellt ist. Kann es an dem liegen? Vibrationen durch fetten Motorlauf?
Das Klebepad werd ich mal austauschen. Ist momentan der einfachste Ansatz.
Sollte der GY eher weich oder hart montiert werden. Ich hab leider kein original Pad mehr.
Die Piezos sind ja meistens sehr weich montiert, der GY hat aber ein dünnes Klebepad.
Ja, zu Fett laufende Motoren und die dadurch erzeugten Vibs. könnten bei Heading Hold SMM Kreisel durchaus dazu führen, daß dieser Bewegungen erkennt wo eigentlich in Wirklichkeit keine waren. Hierdurch entsteht dann eine Drift.
Ich empfehle dringend ein original Pad zu verwenden da diese relativ gut an die Belange des Gyros angepasst sind, diese Klebenpads gibt es auch zum Nachkaufen (im 10er Pack).
Ich halte es wie Jürgen:
Ich verwende seit einiger Zeit nur noch das Spiegelklebeband von Tesa.
Immer 2-lagig. Mit den Originalpads habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Beim Methanoler-Hubi löst sich das Originalpad wegen den Abgasverunreinigungen
relativ schnell auf.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar