möchte mir ein neues Kreiselsystem zulegen und würde mich sehr über Infos aus erster Hand freuen. Sprich keine Händlerinfo die mit Dollar Zeichen in den Augen die schönsten Erklärungen abgeben. Allerdings weiß ich auch das der GY 601 schon mit dem GY 401 verglichen wurde. Mich Intressiert aber ausser den Fähigkeiten auch Bezugsadressen und Servotauglichkeit. Sowie Crashresistantheit und Bedienerfreundlichkeit. Also jeder der einen Testbericht zu oben genannten Kreiseln auf Lager hat bitte hier rein. Vielen Dank im voraus an alle.
Futaba Kreisel GY 601 502 401
Einklappen
X
-
Hallo
möchte mir ein neues Kreiselsystem zulegen und würde mich sehr über Infos aus erster Hand freuen. Sprich keine Händlerinfo die mit Dollar Zeichen in den Augen die schönsten Erklärungen abgeben. Allerdings weiß ich auch das der GY 601 schon mit dem GY 401 verglichen wurde. Mich Intressiert aber ausser den Fähigkeiten auch Bezugsadressen und Servotauglichkeit. Sowie Crashresistantheit und Bedienerfreundlichkeit. Also jeder der einen Testbericht zu oben genannten Kreiseln auf Lager hat bitte hier rein. Vielen Dank im voraus an alle.MoinStichworte: -
-
Wurde alles schon oft besprochen. Den GY502 würde ich nicht kaufen, kann nicht mehr als der 401er, ist blos einfacher einzustellen mit dem Display.
Wichtig vor dem Kauf ist es für Dich Deine Flugkünste einzuschätzen und ob es notwendig ist den Mehrpreis für den 601er zu zahlen.
Ich selbst habe 2 601er im Betrieb und bis sehr zufrieden damit. Besonders gut ist es, das ich den max mechanischen Endausschlag für beide Richtungen seperat einstellen kann.
"Crashfest" ist Elektronik grundsätzlich nicht, nach einem harten Crash würde ich die Gyros zum überprüfen immer einschicken, einen GY401 habe ich schon komplett bei einem Crash zerlegt, der 601er besteht zudem aus 2 Teilen = 2 Teile die kaputt gehen können.
Der 401er ist gut, der 601er ist besser und momentan vielleicht der beste Gyro. (besser z.B. im Bezug auf "heckvoraus" fliegen)
Gruß,
DavidEast Coast Heli Team
-
Servus David
Wo genau wurde es denn schon sofort besprochen? Denn ich glaube da muß ich was übersehen haben.Moin
Kommentar
-
-
Hier im Forum wurden der 401er und der 601er oft verglichen etc, daraus kannst Du Deine Rückschlüsse ziehen. Der 601er ist halt die bessere Variante, das S9251 ist das Optimum für die Heckanlenkung. Beide Gyros wurden vor einigen Jahren z.B. in der Rotor getestet, ein direkter Vergleich ist mir nicht bekannt.
East Coast Heli Team
Kommentar
-
Moin David,....Den GY502 würde ich nicht kaufen, kann nicht mehr als der 401er, ist blos einfacher einzustellen mit dem Display.....
....Ich selbst habe 2 601er im Betrieb und bis sehr zufrieden damit. Besonders gut ist es, das ich den max mechanischen Endausschlag für beide Richtungen seperat einstellen kann.....
also der 501ér hatte schon getrennte Einstellungen für den
mechanischen Auflaufpunkt, sollte mich schwer wundern,
wenn der 502ér das nicht mehr haben sollte.
Und da sind noch mehr Features
(z.B. getrennter Piru-Speed,getrenntes Bremsverhalten etc. )
Also ich würde schon sagen, der 502ér kann deutlich mehr als
der 401ér.
(Außer Du meinst, dass alle 3 das Heck wie angenagelt halten
)
Grüße Sven
Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!
Kommentar
-
Servus Leute
Wie sieht das eigentlich mit dem Aussteuerweg aus. Soweit mir bekannt macht der GY 401 nicht den kompletten während der gy 601 da etwas besser ist aber was ist mit dem 502?
Moin
Kommentar
-
Hallo Speed-Pilot
Der 401 ist ein guter Gyro wenn du nicht viel einstellen und einfach fliegen
willst. Wenn du höhere Anforderungen hast, z.B. Rückwärtsflugfiguren,
dann bist du mit den Anderen Gyros besser bedient.
Ich habe einen 501 der meiner Ansicht nach hier schon besser ist, hat auch
die bereits erwähnt die getrennt Wegeinstellung. Der Gy502 kann das selbstverständlich
auch und hat das neuere Sensorelement. Der Unterschied liegt hauptsächlich
in der Software( siehe: http://www.runryder.com/helicopter/t46989p1/ ).
Das der Neupreis eines 502'er unwesentlich unter dem des 601 liegt, macht es
keinen Sinn diesen neu zu kaufen. Es sei denn du ziehst einen günstig bei Ebay ab.
Mit einer guten Anlenkung etc. habe ich mit meinen 502'ern bisher das Auslangen
gefunden.
lg
Klaus
Kommentar
-
Hallo Klaus
Ich selbst besitze halt noch ein brandtneues S9250 welches ich gerne mit meiner Kreiselneuanschaffung paaren möchte. Aus diesem Grund ist in meinem Fall der GY 601 wesentlich teurer. Da ich ja bei ihm wieder das Servo dazu kaufen muß denn sowas habe ich leider nicht mehr neu herum liegen (auch nicht gebraucht
) . Aus diesem Grund tendiere ich im Moment zu dem GY 502. Ausser jemand bringt einen super Grund den auf gar keinen Fall zu kaufen. Dann würde ich natürlich in den sauren Apfel beissen.
Moin
Kommentar
-
Hallo
Wenn der Gyro preislich passt würde ich auch den GY502 nehmen.
Hatte anfangs auch das 9250 an meinem GY501 dran. Im Gegensatz
zu den 9253/9254 ist es wesentlich stärker. Habe mich mal mit einem Robbe
Techniker darüber unterhalten da auch hier im Forum viele Ausfälle
beklagten. Er meinte dass es wahrscheinlich davon kommt dass das Servo
auf einen Anschlag läuft und dann der Motor leidet. Ist also wichtig mit
dem Gyro den Weg sauber einzustellen.
lg
Klaus
Kommentar
-
Servus Klaus
Und das Problem mit der Wegeinstellung habe ich nur bei dem Paarung Gy 502 zu S9250?
Mfg ChrisMoin
Kommentar
-
Hallo Chris!
Ich habe in meinem Xtreme zuerst einen GY401 mit S9250 verwendet. Dort hatte ich keinerlei Probleme mit dem Einstellen des Weges (ein Poti für beide Richtungen am Gyro). Allerdings verträgt das S9250 beim GY401 längerfristig nicht die Einstellung "Digital" und ist bei mir dadurch (ich bin auch als besserer Anfänger mit zu hohen Empfindlichkeitseinstellungen geflogen) eine Wicklung im Servomotor abgebrannt. Mit der Einstellung "Analog" und "normalen" Einstellungen der Empfindlichkeit sollte es auch langfristig keine Probleme geben.
In meiner EC135 werkt der gleiche GY401 nun seit längerem mit einem S9206 tadellos (Einstellung "Analog"). Seit dem Umbau verwende ich nun im Xtreme den GY601 und bin sehr zufrieden damit, kann jedoch nur wenig Unterschied feststellen (fliege noch nicht wirklich 3D). Kollegen von mir (sehr gute 3D Piloten) haben schon einen spürbaren Unterschied festgestellt.
Zum 501/502 kann ich nicht wirklich viel sagen.
MFG,
Toni.
Kommentar
-
Hallo Toni
Wo ist der Unterschied beim S9253/9254 zum S9250. Also für mich sind das alles Digi Servos. Habe einen NT bei dem fliege ich die Paarung Gy 401 mit S9250 sehr efolgreich und genau so wie Jan es vorschreibt auf der Digi Ansteuerung fürs Servo. Du machst mir jetzt ein wenig Angst. Bei wievielen Betriebstunden ist denn dein Servo abgeraucht.
Mfg ChrisMoin
Kommentar
-
Hallo Chris!
Der Unterschied zwischen S9253/S9254 dürfte (meine private Theorie) im Aufbau liegen (Getriebe und Untersetzung bzw. Motor). Ich verwende seit einigen Monaten nun 4x S9254 und diese lassen sich stromlos sehr leicht drehen, gleich wie das S9251, das Heckservo vom GY-601.
Ich hatte das Glück, dass ich bei meinem Xtreme das S9250 vom Heck weg aufs Gas (für den GV1) gelegt habe, als ich den GY-601 eingebaut habe. Bei einem Routinecheck auf der Werkbank ist mir dann das Aussetzen des Servos aufgefallen und habe ich es zum Tausch eingeschickt. Bei diesem Servo war die Motorwicklung defekt. Das Servo dürfte rund 30 bis 40 Stunden in Betrieb gewesen sein.
Meines Erachtens nach wird ein S9250 dadurch beschädigt, da es im Digital Mode mit einer wesentlich höheren Taktfrequenz angesteuert wird und die starken Anstiege in der Spannung, also Spannungspitzen, natürlich auch Stromspitzen mit sich bringen, die das Servo (die Motorwicklung bei mir) mit der Zeit "mürbe" machen, d.h. durchbrennen lassen. Es kann auch sein, dass das S9250 durch die andere Untersetzung (der Motor muss mehr drehen, also mehr Weg machen) um die gleiche schnelle Bewegung auszuführen und dadurch auch mehr Strom bekommen stärker beansprucht wird als ein S9254 und dadurch die Wicklung früher altert.
Vielleicht hat auch hierzu noch ein anderer eine gute Idee, wobei dies meines Erachtens hier nicht mehr zum Thema gehört.
MFG,
Toni.
Kommentar
-
Hallo
Laut Aussage meines Händler soll man das 9250 immer im Normal und nicht im DS Mode betreiben. Angeblich gibt es da keine spürbare ßnderung der Leistung. Ist das so?
Mfg ChrisMoin
Kommentar

Kommentar