schnelle pirouetten ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris.
    chris.

schnelle pirouetten ?!

Hallo bin neu hier im forum !! )
    Ich fliege seit etwa zwei jahren einen LMH und nen LOGO10.

Vor kurzem habe ich mir einen neuen Kreisel, den GY-401, zugelegt und fliege und teste ihn zunächst im LMH bevor ich ihn in meinen LOGO einbaue !
    und nun möchte ich mal fragen, ob man pirouetten schneller und sauber im normal-modus oder im AVCS-modus fliegt ? oder is das völlig wurscht ??

MFG chris
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

schnelle pirouetten ?!

Schneller im Normalmodus (oder überhaupt ohne Kreisel - siehe hier), sauberer in AVCS. Normalerweise sollte es aber keinen Grund geben, den 401 nicht im HH-Modus zu fliegen.

EDIT: Ich glaub im HH-Modus macht er 540°/sec, das ist für normale Zwecke schnell genug.

Kommentar

• chris.
      chris.

schnelle pirouetten ?!

Danke dir Stefan für die schnelle Antwort!!!

Jetzt habe ich nochmal eine andere Frage
      Also wenn ich dann Pirouetten einleite wie bekomme ich das den in griff das der Heli wieder auf die Anfangsposition dreht, weil man bei so schnelle pirouetten ja nicht mehr mit dem Auge hinterher kommt.
      Oder kann der HH modus die Anfangsposition sich merken ?( wenn ich überhaupt in dem Modus fliege ?( ?(

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

schnelle pirouetten ?!

Das ist Timing. Da gibs keine elektronische Hilfe.
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Ringding
          Senior Member
          • 16.08.2004
          • 2287
          • Stefan

schnelle pirouetten ?!

Wenn du's hunderte Male gemacht hast, dann geht's

So ein schnelles Einrasten ist aber nicht gerade besonders materialschonend. Ich weiß zwar nicht, ob jemand deswegen schon seinen Heli ruiniert hat, aber ich bevorzuge es doch, das etwas gedämpft zu machen...

Kommentar

• chris.
            chris.

schnelle pirouetten ?!

Danke für die schlauen tipps!!!!
            werde jetzt mal versuchen wie das dann so klappt mit den pirouetten

MFG chris

Kommentar

• hermslein
              hermslein

schnelle pirouetten ?!

Oder kann der HH modus die Anfangsposition sich merken
              hallo chris

"normal käufliche" kreisel können sich das nicht merken.
              das bekommst aber schnell in den griff.
              c. younblood hat (oder hatte?) einen kreisel, der es aber so ählich macht.
              z.b. einen impuls -> 180° drehung....

mfg
              hermann

Kommentar

• Jörg
                Jörg

schnelle pirouetten ?!

Moin,

ich schlage vor erst mal langsame Piuretten zu drehen, bzw. zu üben. Dann kommt der Heli nämlich auch da raus wo man will und nicht wo der Heli es will .

Fang mal mit 20 Sekunden für eine Umdrehung an. Dann kannst Du laaaaaangsam schneller werden .

Schnelle Piuretten sind keine solchen.

Gruß
                Jörg

Kommentar

• Ringding
                  Senior Member
                  • 16.08.2004
                  • 2287
                  • Stefan

schnelle pirouetten ?!

Ich hab die schnellen früher können als die langsamen. Aber es ist wahrscheinlich einfach davon abhängig, wie und was man übt. Bei den schnellen hat man den Vorteil, dass man immer in der gleichen Position einen kurzen Steuerimpuls geben kann (z.B. wenn das Heck zu dir zeigt). Bei den langsamen muss man ständig steuern, und da hab ich mich sehr oft vertan.

Kommentar

• bastianderboss
                    bastianderboss

schnelle pirouetten ?!

Das größte Problem bei der lamngsamen Pirouette ist wohl, dass du den Heli aus allen Ansichten steuern können musst!

Gruß Bastian

Kommentar

• chris.
                      chris.

schnelle pirouetten ?!

Ja das muss ich wohl noch ein bißchen lernen
                      Aber die schnellen habe ich letztens mal ausprobiert in dem ich den Kreisel im normal mudus auf 15% runtergedreht habe.
                      MANN, WAR DAS SCHNELL!! 8o

mfg
                      chris.

Kommentar

• bastianderboss
                        bastianderboss

schnelle pirouetten ?!

Mit meinem Pic und ein GWS PG-03 kann ich auch schnelle Pirouetten, mit recht hoher(wie halt auch beim Rundflug) Kreiselempfindlichkeit

Gruß Bastian

Kommentar

• obenbleiben
                          obenbleiben

schnelle pirouetten ?!

Hallo an Alle :] ,

meine Erfahrung hinsichtlich der Pirodrehrate mit dem GY 401 waren folgende:

Im HH-Modus, dieser war so von der Empfindlichkeit in meinem Heli eingestellt, dass das Heck gerade nicht pendelt, lag die Drehrate bei ca. 360°/ 1,5 - 2 Sec.

Stellte ich eine Kreiselausblendung ein, war die Drehrate um das vielfache schneller ca. 900°/1Sec. Jedoch stoppte der Hubschrauber beim Knüppel loslassen seine Drehungen nicht abruppt, sondern drehte langsam mit ca. 1- 1 1/2 Piros nach, um dann irgendwo zum stillstand zu kommen.

Sieht nicht nur bescheiden aus, sondern fühlt sich auch komisch an, so als würde der Heli nicht mehr auf Steuerimpulse reagieren, da ja der Knüppel schon längst in Mittenstellung stand.

Diverse Versuche mit der Stärke der Kreiselausblendung haben ergeben, sobald Ausblendung aktiviert war, rastete der Kreisel (Hubi) bei Knüppelmittenstellung nicht mehr ein, und beendete die Piro wann er wollte und nicht wann ich wollte!

Versuche mit Gegensteuern zur gewollten Beendigung habe ich nicht unternommen!

Die Versuche wurden mehrmals durchgeführt und dürften in meiner Konstellation als Systembedingt gegeben genannt werden.

Hier nochmals die Komponenten:
                          GY 401 / S 9254 / Heli DNHP Airfox 50 / ca. 1650 Kopfdrehzahl / FC 28 Vers. 2.0

Gruß von Oooommaa !
                          Rainer

Kommentar

Lädt...
                          X