GY601 und Servoausschlag mit MC22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SatMAX
    SatMAX

Hallo!

Ich habe heute einen GY-601 in meinen Acrobat SE verbaut. Beim Einstellen fällt mir auf, dass der Knüppelweg nicht mit dem Servoweg übereinstimmt. Bereits nach ca. 50-75% des Knüppelweges ist beim Servo (origibal GX 601 Servo) der Endausschlag erreicht, ist das normal oder habe ich da etwas falsch eigestellt?

Das Servo blockiert nicht, ich habe extra das Getänge ausgehängt. Ich verwende eine MC22 und einen SMC19DS Empfänger

MfG
    Markus
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Ja das ist völlig o.k. so ab da wo das Servo vollen Ausschlag hat wird nur noch der Kreisel ausgeblendet um eine höhere Drehrate zu erzielen...

MfG Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• SatMAX
      SatMAX

Danke!

MFG
      Markus

Kommentar

• Ringding
        Senior Member
        • 16.08.2004
        • 2287
        • Stefan

ab da wo das Servo vollen Ausschlag hat wird nur noch der Kreisel ausgeblendet um eine höhere Drehrate zu erzielen...
        Unsinn.

Weißt du, wie ein HH-Kreisel funktioniert? Ganz einfach:

Es gibt eine Sollrichtung für das Heck, die du mit dem Knüppel ändern kannst. Auf der anderen Seite gibt es eine Istrichtung, die durch ständige Drehwinkelmessungen aktuell gehalten wird. Je größer die Differenz zwischen den beiden ist, umso stärker wird der Heckrotor angestellt. Das hat absolut nichts mit dem Ausschlag am Knüppel zu tun.

Beim Einschalten werden beide so initialisiert, dass sie mit der aktuellen Position des Helis übereinstimmen. Wenn du danach den Knüppel leicht in eine Richtung bewegst und dort hältst, sollte der Heckrotor immer weiter von der Mitte wegwandern, bis er ansteht. Klar, denn durch deinen Knüppelinput wird die Sollrichtung verändert, die Istrichtung aber nicht, weil der Heli fest auf dem Boden steht. Dadurch wird die Differenz immer größer.

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

sorry hab nur versucht es möglichst einfach zu erklären... um nicht ne halbe Meile Text zu schreiben, oder glaubst du im Ernst das sich jeder hier schonmal soweit in einen Heading Hold Kreisel vertieft hat ?
          Letztendlich ging es nur darum ob es o.k. ist wenn der Gyro berreits nach ca. 50-75% des Knüppelweges den Endausschlag erreicht und dieser Knüppelwert hängt nunmal von der eingestellten Drehrate ab .... wenn das Modell am Boden steht.

Marcel

Kommentar

• SatMAX
            SatMAX

Ich hatte aber beim Testen das HH abgeschaltet (Kreisel ausgeblendet). Da dürfte das nicht sein, oder?

MfG
            Markus

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Keine Panik Markus das funzt schon so ... man kann es nur auf die einfache oder aber auf die wissenschaftliche Art erklären... ohne Heading Hold ists dann so wie zuerst beschrieben.

Kommentar

• Ringding
                Senior Member
                • 16.08.2004
                • 2287
                • Stefan

Ich hatte aber beim Testen das HH abgeschaltet (Kreisel ausgeblendet). Da dürfte das nicht sein, oder?
                1. Man muss den Kreisel im HH-Modus einschalten (ist zumindest beim GY401 so, wahrscheinlich auch beim 601)
                2. HH ausschalten hat nix mit Kreiselausblendung zu tun.

Kommentar

• SatMAX
                  SatMAX

OK, mit HH ist es mir schon klar, dass der Servoweg nicht mehr direkt am Knüppelweg gekoppelt ist. Sonst müsste ja der Kreisel meine Finger steuern.

Kommentar

• SatMAX
                    SatMAX

2. HH ausschalten hat nix mit Kreiselausblendung zu tun.
                    Da ich die Empfindlichkeit über einen Schieberegler steuere, ist das bei mir so:

Schieber ganz vorne 100 % HH
                    Schieber mitte kein HH, kein Kreisel
                    Schieber ganz hinten kein HH aber Kreisel

Also ein Stufenloser ßbergang.

Zumindest habe ich mir das so vorgestellt. Auch beim testen habe ich den Eindruck das es so stimmt. Da merkt man ja sofort ob im HH Modus oder nicht.
                    Aber, bin ein totaler Heli Anfänger. Kann erst seit ca. 1 Woche so halbwegs schweben... :]

MfG

Markus

Kommentar

• Fly-So-High
                      Senior Member
                      • 15.12.2003
                      • 2923
                      • Marcel
                      • Vogtland / Plauen

Mit deinem Schiebregler ist schon o.k. allerdings blendest du damit nicht den Kreisel aus sondern veränderst den Empfindlichkeitswert des Kreisels im jeweiligen Modus. Einzig in der Mitte ist der Kreisel aus...

Marcel

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Falls Du auch im Normal Modus fliegst ist es nicht notwendig den Kreisel im HH einzuschalten, er funktioniert dann (nur im Normal Modus) trotzdem korrekt.
                        Daß das Heck-Servo nicht bis zum mechanischen Anschlag fährt kann auch ganz einfach daran liegen, daß die Wegbegrenzung am Kreisel zu früh abschaltet.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                        X