GY401 im Rumpfmodell?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Krüger
    Thomas Krüger

GY401 im Rumpfmodell?

Hallo zusammen,

habe soeben in einem anderen Forum diese Aussage gelesen: (es ist jemand auf der Suche nach einem Kreisel für einen Benzintrainer, der später in einen Rumpf gesetzt werden soll)

da hieß es:

Keinen GY401, sofern dieser in ein Scale-Modell übernommen werden soll. Hier besteht die Möglichkeit, daß das für den Kreisel benötigte schnelle Servo für den Betrieb im Rumpf nicht ausreichend stark genug ist.

Unter dem Aspekt der späteren Weiterverwendung im Rumpfmodell:
    9206 Taumelscheibe und Heckrotor
    9202 Gas oder 9206 Gas
    G300 Kreisel

ist da was dran ?(
    Baue gerade eine BK117 mit Benzinmechanik und hatte hierbei auch an den GY401 gedacht, da ich gute Erfahrungen in meinem Trainer gemacht habe.

Vielen Dank für Tipps und Meinungen

Gruß
    Thomas
  • Alex M.
    Alex M.

GY401 im Rumpfmodell?

Hallo Thomas,

ich halte das für absoluten Unsinn, da es mitlerweile von Futaba ein Heckrotorservo gibt, was für Turbinenmodelle ausgelegt ist (weis jetzt leider nicht die Bezeichnung, ist aber im Neuheitenprospekt drinn).
    Außerdem kann man den Kreisel auf Analog umstellen, und jedes beliebiege Servo anschließen.

Gruß

Alex

Kommentar

• F.Pock
      F.Pock

GY401 im Rumpfmodell?

Hallo Thomas,

wir setzen bei unseren BK's den 401 in Verbindung mit einem Fut.9451 ein. Das geht ohne Probleme. Heckantrieb ist eine Flex Welle. Wichtig ist den Kreisel nicht im HH Mode zu betreiben und die Empfindlichkeit nicht zu hoch aufdrehen.

Was auch sehr gut funktioniert, ist der GY240. Ist meiner Meinung nach der Nachfolger und die bessere Alternative zum G300. Er ist etwas langsamer vom Regelverhalten, was der größeren Masse von Rumpfmodellen entgegen kommt. Eine vom Sender einstellbare Empfindlichkeit habe ich beim Scalemodell noch nie vermisst.

Kommentar

• andyfabi
        andyfabi

GY401 im Rumpfmodell?

Der 401er kann in allen Modellen geflogen werden. Nur das passende Servo dazu und die nötigen Einstellungen am Kreisel.

Die Aussage das der 401er nicht in Scale Modellen gehört wird bestimmt wieder einer gemacht haben der sich mit den Einstellmöglichkeiten nicht vertraut gemacht hat.

mfg

Kommentar

• Thomas Krüger
          Thomas Krüger

GY401 im Rumpfmodell?

@Frank:

Wichtig ist den Kreisel nicht im HH Mode zu betreiben
          Warum denn nicht?
          Hatte gehofft, dadurch den Rumpf bei den ersten Flugversuchen besser steuern zu können ?(

PS:--OFF_TOPIC--
          Bin daran interessiert meine BK bei euch lackieren zu lassen (einfarbig, 2K-Lack)
          könntest du mir ein Angebot per PN zu kommen lassen?!
          Eventuell auch Hinweise für die Vorarbeiten etc.

Vielen Dank
          Gruß
          Thomas

Kommentar

• F.Pock
            F.Pock

GY401 im Rumpfmodell?

Hallo Thomas,

durch den HH Mode ist der Heli nicht unbedingt besser zu steuern. Der 401 hält auch im Normal Mode das Heck super. Probier das mal mit deinem Trainer aus, einfach mal Normal Mode fliegen. Wenn er richtig eingestellt ist steht das Heck auch da sehr gut.

Beim HH-Mode hast du teilweise sehr schnelle hin und her Steuerbewegungen, damit kommen die Heckantriebe teilweise nicht so gut zurecht. Meistens hast du in einem Rumpf nicht so einen starren Heckantrieb wie im Trainer. Schau dir mal originale Helis beim Flug / Schweben an, da steht das Heck auch nicht angenagelt. Also ist dieses Flugverhalten sogar mehr Scale.

ßber das lackieren schicke ich dir eine PN.

Kommentar

• Thomas Krüger
              Thomas Krüger

GY401 im Rumpfmodell?

Schau dir mal originale Helis beim Flug / Schweben an, da steht das Heck auch nicht angenagelt. Also ist dieses Flugverhalten sogar mehr Scale.

Da sagst du was. Meine ersten Hoverversuche (Ecueruil hier in England Squirell -Eichhörnchen genannt) waren alles andere als Vorbildlich :rolleyes:

Aber mittlerweile gehts

Meine Trainer steht leider nicht so schon im NM wie im HH Vielleicht sollte ich noch mal nachtrimmen.
              Ist halt nur angenehmer im HH

Dauert aber noch bis nächstes Wochenende, dann ist erstmal wieder weekend in Germany

Dank für die PN

Gruß
              Thomas

Kommentar

• F.Pock
                F.Pock

GY401 im Rumpfmodell?

Hast du im Trainer einen 401 ? Dann ruf mich am Wochenende mal an, dann erklär ich dir wie es richtig eingestellt wird.

Kommentar

• Thomas Krüger
                  Thomas Krüger

GY401 im Rumpfmodell?

klingt gut, da komm ich gerne drauf zurück.
                  Falls meine Freundin mir die Zeit lässt Werde aber wohl erst mal ein wenig rumprobieren. Kann eigentlich nur die Trimmung sein, eventuell auch die Empfindlichkeit?!

Ist deine Handynummer die, die auf der Homepage hinterlegt ist?

Hast du meine E-Mail mit Anhang erhalten?

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• F.Pock
                    F.Pock

GY401 im Rumpfmodell?

Hi Thomas,

ja Handynummer stimmt,

ja email hab ich, bekommst du die Tage eine Antwort.

Liegt nicht nur an der Trimmung 8)

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

GY401 im Rumpfmodell?

Hi.

In meiner 1,5 m Hughes 500 D werkelt ein 401er im HH-Mode mit 9254.
                      Heckabtrieb ist die heißgeliebte 2 mm Welle (heute würd' ich's anders machen).

Läuft problemlos im Digi/HH-Mode, nur die Empfindlichkeit sollte nicht zu sehr
                      aufgedreht werden, sonst wird das Servo warm (> 50-60 % etwa).

Allerdings ist die Hughes 2,5 kg leichter als ein Benzin-Trainer geschweige
                      denn einer im Rumpf.

Allerdings hätte es auch kein 401er im Rumpf sein müssen, aber da er grad
                      eh schon in der Mechanik drin war ... ?

Ist aber doch genehm, wenn man den Heli bei Seiten-, Diagonal- oder Rückenwind
                      einfach "hinhängen" kann. Scalig etwas schwänzeln tut er trotzdem.

Die Aussage im Nachbarforum kann ich aber auch verstehen. Einem Jedermann
                      würde ich auch eher die konservative Empfehlung geben, bevor er ohne besseres
                      Wissen sein Modell versemmelt und dann noch um Schadenersatz klagt ...

Alsdann ...

EE

Kommentar

• JensLein
                        JensLein

GY401 im Rumpfmodell?

Hallo Leute,

in meinem noch nicht ganz fertiggestellten Airwolf habe ich ein GY501 eingebaut! Nicht weil ich den Kreisel extra gekauft hätte! Nein, er lag eben noch hier rum! Also rein damit!

Ich werde auch im HH-Modus fliegen, nur eben die Empfindlichkeit so weit es nur möglich ist, herunternehmen, um alle Komponenten da hinten möglichst zu schonen!
                        Ich muß aber dazusagen, dass ich eine CFK-Anlenkung zum Heck eingebaut habe und nicht die originale Drahtansteuerung verwende, sonst würde das wohl nicht funktionieren.
                        Als Heckservo arbeitet ein Robbe S9252 mit Nur-Kunststoff-Getriebe, eben wegen meiner schlechten Erfahrungen mit gemischten Metall-Kunststoff-Getriebe-Servos wie dem S9250 bei Benzinern. Hatte schon zwei Heck-Servo-Getriebe-Schäden bei Benzin-Trainern, höchstwahrscheinlich wegen der höheren Vibrationen! ?(

Das S9252 verwende ich sogar ohne Einschränkungen in meinem Tornado mdc eben auch als Heckservo! Schnell und auch kräftig genug ist es allemal und von Robbe auch dafür vorgesehen, was aber auch in der Beschreibung des Servo´s steht!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

Lädt...
                        X