9254 und Spannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex Lehmann
    Alex Lehmann

9254 und Spannung

Hi,

mir ist bei meinem neuen 9254 aufgefallen, dass auf der Verpackung nur Angaben zu 4,8V stehen. Bei allen anderen Servos wie gewohnt zu 4,8 und 6V.
    Ich moechte in meinem Heli einen Lipo-Empfaengerakku mit Elektronik/Schalter von Kurt Moraw einsetzen. Mithilfe dieser Elektronik kann die Lipo-Spannung fast stufenlos auf 4,8V bis 6V heruntergeregelt werden, haette da dann beispielsweise 5,8V gewaehlt.
    Und nun endlich die Frage: Sind die 9254 ausschliesslich mit 4,8V zu betreiben? Habe da schon gegenteilige Meinungen gehoert. Jetzt bin ich mir etwas unsicher, aber bevor ich das Servo zerschiesse...
  • danheli
    danheli

9254 und Spannung

Hi !

Wenn Du doch die freie Wahl hast, dann nutz die 4,8 Volt.

Wie sagt man so schön : Immer das "schwächste" Glied der Kette berücksichtigen, oder so ähnlich ! 8)

Der Vorteil dieser Regelschalter ist doch, dass Sie dann auch die eingestellten 4,8 Volt konstant abgeben.

D.h. einen Spannungseinbruch, den es ja zu vermeiden gilt, bei Belastung dürfte es nicht geben und Du hast immer die nominale Spannung anliegen.

Ich würde es so machen !

Viele Grüße
    Dan

Kommentar

• Alex Lehmann
      Alex Lehmann

9254 und Spannung

Hi Dan,

wahrscheinlich hast Du Recht. Und ausserdem hatte ich bis dato an den 4,8V ja auch nichts zu bemaengeln :]

Kommentar

• airforce-one
        airforce-one

9254 und Spannung

Hi Dan,

meiner Meinung nach kannst Du mit den 5,8V nichts falsch machen. Ein frisch geladener 4-Zeller kommt da auch hin. Aber zur Sicherheit könntest Du ja beim Robbe-Service anrufen.

Gruß,

Peter

Kommentar

• Bert
          Bert

9254 und Spannung

hi,

also ich würde sagen 5,2V kannste haben. aber ob die 0,4V viel bringen weiß ich nicht.

mfg
          bert

Kommentar

• Skippy07
            Member
            • 08.04.2005
            • 300
            • Stefan
            • Vreden

9254 und Spannung

Hallo,

habe gerade m al eben die Suchfunktion gemüht und bin dabei auf diesen Artikel gestossen.

Meine Frage:
            Ich betreibe meinen Vario Kobold mit 5 Zellen (6V) und möchte mir in nächster Zeit die Kombination aus GY401 und S9254 zulegen. Da oben beschrieben das S9254 nur für 4,8V ausgelegt ist, habe ich jetzt wohl ein kleines Problem.

Nun die Frage an die Profis unter Euch.

Wie löse ich dieses Problem, ohne das ich wieder auf 4 Zellen(NiMH) umstellen muss?

Gruss

Stefan
            http://www.vmc-grenzflieger.de

Kommentar

• raagchip
              Member
              • 31.05.2004
              • 310
              • Anton

9254 und Spannung

Hallo Stefan!

Du kaufst Dir einen Spannungswandler/Stabilisator, der die Spannung so rund um 5,2 bis 5,4V hält. Die gibt es von verschiedenen Herstellern (z.B. Robbe usw.) oder eine Akkuweiche/Spannungregler Kombination.

Bei meinen Helis verwende ich ausschlieslich NiMh mit 3,3 AH 4 Zellen und die liefern frisch geladen bis zu 5,8V und nach zwei oder drei Flügen immer noch zwischen 5,1 und 5,3V. ich verwende fast nur digitale Futaba Servos der Serien S925x, die ausschließlich für "4,8V" (damit sind eigentlich 4 Zellen bzw. Trockenbatterien = 4x 1,5V = 6V gemeint, die praktisch nie mehr als 6V liefern können) ausgelegt sind. Das funktioniert nun seit rund 3 Jahren absolut problemlos.

Gefährlich ist bei den 5 Zellen, dass der mehr oder weniger immer mehr als 6 V liefert. Wenn er 6V hat solltest Du ihn dringend laden und nicht mehr fliegen, dann ist er so ziemlich beim leer werden!!!

MFG,

Toni.

Kommentar

• Alex Lehmann
                Alex Lehmann

9254 und Spannung

Servus,

komme gerade vom Kurt Moraw und der hat eigentlich genau das obige bestätigt. Frisch geladene 4 Zellen liefern deutlich über 5 Volt. Er hat mir geraten, mittels eines Spannungswandler o.ß. auf 5,3V zu begrenzen. Damit werd ich's erstmal ausprobieren.

Kommentar

• Bert
                  Bert

9254 und Spannung

hi,

@ Stefan
                  wenn du ein wenig ahnung hast geht es mit einen 5v festspannungsregler. alle anderen methoden kosten halt mehr.

4 Zellen und die liefern frisch geladen bis zu 5,8V
                  kann schon sein aber bei belastung 1A brechen die ganz schnell zusammen.
                  Frisch geladene 4 Zellen liefern deutlich über 5 Volt.
                  daher brauch man 4 zellen nicht mit einen spannungsregler betreiben für 4,8V servos.

mfg
                  bert

Kommentar

• labmaster
                    BeastX
                    freier Mitarbeiter
                    • 24.01.2005
                    • 407
                    • Walter

9254 und Spannung

Ich hab in meinem Rappy die LiPo Versorgung von Kurt Moraw drinnen. ( verwende 2S2P Konion Zellen, Falls es mal wieder einen Einschlag gibt sind die robuster )
                    Dabei hab ich die Schaltung auf 5.6V eingestellt, dies entspricht einem voll geladenem 4 Zellen NiCa Pack.
                    Da Futaba bei den Servos welche mit 4.8V angegeben werden davon ausgehen muß, daß diese Servos auch mit vollem Akku verwendet werden, darf das auch kein Problem sein.

Grüße,
                    Walter
                    BEASTX Development Team

Kommentar

• Skippy07
                      Member
                      • 08.04.2005
                      • 300
                      • Stefan
                      • Vreden

9254 und Spannung

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. :loeblich:

Habe mich einmal bei Kurt Moraw im Shop umgeschaut. Und bin dabei auf den LiPo Controller mit FET Sicherheitsschalter, Spannungsregler, Akkumonitor gestossen (VS-4S, VS-4P, VS-4R und VS-4L).

Wenn ich das richtig gelesen und und es richtig verstanden habe, ist das doch genau das was ich für mein Problem benötige. Oder irre ich mich da?

Gruss

Stefan
                      http://www.vmc-grenzflieger.de

Kommentar

• Alex Lehmann
                        Alex Lehmann

9254 und Spannung

Hi Stefan,

nein, Du irrst nicht. Du liegst vielmehr goldrichtig. Setze seit geraumer Zeit die Schalter von Helitron in meinen Modellen ein und habe bis heute keine Probleme damit gehabt. Auch im neuen kommt nun ein Helitron-Schalter mit Spannungs"regulator" zum Einsatz.

Kommentar

• Sebastian Zwahr
                          Member
                          • 06.10.2003
                          • 493
                          • Sebastian

9254 und Spannung

Hi Alex,

Also ich habe schon seit längerem ein 9254 mit 5,8V stabilisiert (gleiches Gerät) im Einsatz und das funktioniert einwandfrei.......

Gruß Basti
                          Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• Albert
                            RC-Heli Team
                            • 17.04.2001
                            • 8599
                            • Albert
                            • MFC Hochstadt

9254 und Spannung

Hi,
                            ich habe auch mit 6 Volt experimentier und vom 9254 jeine Ahnung, aber das 9251 vom 601er überlebt 6 Volt definitiv nicht länger als 30 flüge. Daher hab ich 2 regler von Kurt drin, einen für 5 Volt nur fürs Heckservo und einen für den Rest und 6 Volt. Damit holt man halt das Maximale für die TS-Servos raus.

Albert
                            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Ringding
                              Senior Member
                              • 16.08.2004
                              • 2287
                              • Stefan

9254 und Spannung

@Albert: 6V geregelt oder 5 Zellen ungeregelt?

Kommentar

Lädt...
                              X