GY601 Einstellungen / Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tongue
    tongue

Hall Gyro-Spezialisten,

Fliege einen 91er Tornado mit einem GY601. 3 Fragen:

Frage 1: Im Schwebeflug driftet das Heck langsam weg. Habe natürlich Trimmung deaktiviert damit nicht aus Versehen Steuersignale rüber kommen. Welchen Parameter muss ich hier erhöhen oder verringern ?

Frage 2: Stimmt es dass je höher die Drehzahl desto geringer der GAIN Wert ?

Frage 3: Wenn ich im Schwebeflug leichte Steuerausschläge mache fängt das Heck an zu schwingen. Gehe ich wieder in Neutralstellung mit dem Stick hört das Schwinger wieder auf. Welchen Parameter muss ich hier erhöhen oder verringern ?

Besten Dank an alle

• jguther
    jguther

1 - Da stimmt irgendwas nicht - der Kreisel sollte beim Einschalten das vorhandene Sendersignal als Nullpunkt übernehmen. Du musst zuerst den Sender einschalten, Gain muss so eingestellt sein, daß der 601er im HL-Mode ist. Dann den 601 einschalten und weder Knüppel noch Gyro bewegen, bis die -Hello- Nachricht verschwindet. Jetzt darf er im Schwebeflug keinesfalls wegdriften.

2 - Ja, das stimmt. Bei höherer Drehzahl ist die Heckrotorwirkung stärker. Damit sich das System nicht aufschwingt, muß die Kreiselverstärkung reduziert werden.
    Du musst den maximal möglichen Gain Wert für jede Drehzahl erfliegen.

3 - Klingt erstmal wie zu hohes Gain.

Kommentar

• Lukas
      Member
      • 31.05.2001
      • 134
      • Lukas

Hi!

Beim Gy601 ist ein langsam wegdriftendes Heck meist der Fall, wenn das Heck nicht richtig eingestellt ist. Im Normalmodus die Heckanlenkung so einstellen, dass sich das Heck nicht wegdreht. Hilft massiv, ausserdem hält das heck dann auch im Normalmodus schon sehr gut.
      Der Kreisel gleicht schon im Headinglock sehr viel aus, aber wenns von vornherein massiv nicht stimmt.....

Bye
      Lukas
      F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

Kommentar

• René Petersen
        René Petersen

Hallo!

Das Wegdriften kann aber auch von einem nicht sauber laufenden Motor kommen!

Kommentar

• tongue
          tongue

Hallo zusammen,

Danke erstmals für die Antworten.

Das ich den Stick nach dem Einschalten nicht bewegen darf habe ich aus der Aneitung gelesen und auch nie gemacht.

Der 601er ist natürlich auch im HL Modus wenn ich ihn einschalte.

Die Heckrotorblätte haben eigentlich bei der Servo Nullstellung einen Anstellwinkel von ca. 5° was ich denke wird nicht allzu weit daneben sein. Ich werde aber den idealen Punkt im Normal Modus erfliegen und diesen dann durch mehrfaches hin und her schalten (HL -- Normal) als HL Nullpunkt setzen.

Kommentar

Lädt...
          X