standartservos in mini e-helis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kevin
    Kevin

Hallo nachdem mir gestern wieder mal nen Servo einfach mal so hops gegangen ist, habe ich mir die Ursache angeschaut....eine Bürste im Servomotor war abgebrannt und hatte sich zudem verbogen !!....Da ich der Meinung bin das diese Mikroservos nur eine sehr kurze Lebensdauer im Heli haben wollte ich mal wissen wer Standartservos z.b im Eco fliegt.....Jedenfalls möchte ich Standartservos einbaun.
    Eigentlich haben alle Mikroservos mikromotoren mit extrem winzigen Bürstchen.
    Bei einem Standartservos sind die Bürsten wesentlich grösser......Allerdings kommt dann ein erhebliches Mehrgwicht hinzu, was mir halt net so passt....Oder gibt es kleine Servos die auch massives blockieren für ein paar Sekunden aushalten *
  • schwaabbel
    schwaabbel

Warum sollen die massives blockieren aushalten?
    Wird ein Motor blockiert, geht immer das schwächste Glied kaputt, mal die Kohlen, mal der Regler , evt auch das Getriebe.
    Gruß Frank

Kommentar

• jguther
      jguther

Der Trick ist, auf der Taumelscheibe Servos zu verwenden, die nicht zu schnell und stark sind, denn das geht auf die Bürsten. Sehr langlebig sind die bewährten Graupner C341 oder DS361, wenn's etwas besser sein darf.

Das beste Negativbeispiel ist für mich das HS81 - sehr schnell und stark, und entsprechend schnell kaputt. Ich verstehe nicht, warum das so oft genommen wird - das kann nicht dauerhaft halten.

Standardservos ist nicht nötig.

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

Das HS 81 ist preiswert und optimal geeeignet für Modelle, die auch keine lange Lebenserwartung haben )
        Gruß Frank

Kommentar

• crawler
          crawler

Das beste Negativbeispiel ist für mich das HS81 - sehr schnell und stark, und entsprechend schnell kaputt. Ich verstehe nicht, warum das so oft genommen wird - das kann nicht dauerhaft halten.
          was bitte hat den das eine mit dem anderen zu tun? Schnell und stark und entsprechend schnell kaputt - also so ein blödsinn !!! Das hat schon seinen grund warum das teil so beliebt ist und warscheinlich hat es auch seinen grund warum es bei dir unbeliebt ist.
          HS81BB gehen bei mir sehr gut im Rebell .....

gruß
          carsten

Kommentar

• jguther
            jguther

was bitte hat den das eine mit dem anderen zu tun? Schnell und stark und entsprechend schnell kaputt - also so ein blödsinn !!!
            Nicht alles, was du noch nicht verstehst, muß gleich Blödsinn sein!

Die Baugröße für den Motor ist durch das Gehäuse vorgegeben. Die Motoren im C341 und HS81 sind in etwa gleich groß, und es sind aus Kostengründen beidesmal einfache Ferritmotoren. Und da ist es nun mal so, daß der höher belastete Motor kürzer lebt. Daß der Motor im HS81 höher belastet ist als im C341 sieht man auch an der Stromaufnahme, sowohl ohne Last als auch mit Last. Das ist der Preis, den man beim HS81 für die guten Leistungsdaten bezahlen muß. Deshalb kommt es bei mir nicht in den Heli.

Natürlich kann man auch kleine Servos bauen, die schnell, stark und zuverlässig sind, beispielsweise das Volz MicroMaxx XP. Da muß man dann aber andere Motoren nehmen, als in den angesprochenen Servos. Bei Volz sind das spezielle Motoren mit Kohlebürsten, bei größeren Hochleistungsservos dann bekanntlich Glockenankermotoren und bei Industrieservos häufig bürstenlose Motoren.

Kommentar

• Kevin
              Kevin

Heisst das, dass die Volz am besten fürn Heli geeignet sind, da diese Kohlen haben ??.....
              Welche Mikroervos haben den Kohlen??.....ICH WßRDE SOFORT UMSTEIGEN.
              Wo werden Industrieservos den eingesetzt?? Ich dachte Servos mit bürstenlosen Motoren gibt es nicht ??.

Kommentar

• rotorandi
                rotorandi

Hi,

Also ich habe mit den HS 81 auch nur schlechte Erfahrungen im Eco gemacht.
                Hatten immer nur 3 Monate gehalten.
                Jetzt habe ich robbe fs501bb drin und die leben schon deutlich länger.

Gruß: Andreas

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

Moin,

das ist auch der Grund warum bei einigen Helis das BEC aussteigt und bei anderen nicht. Viele kleine Micro Servos haben 2V Motoren eingebaut die da durch halt schneller laufen, nur geht das auf Kosten der Haltbarkeit und Stromaufnahme. Ist wie mit den 400er Motoren im Flugzeug wenn man mehr Leistung will nimmt man einen 6V Motor anstatt dem 7,2V Motor. Da hat man dann für einen kurzen Zeitraum mehr Leistung wie mit dem 7,2V Motor da er höher dreht.

Leistung bekommt man halt nicht geschenkt sonder entsteht durch die Spannung und dem Strom je mehr Leistung umso mehr Strom (Spannung) wird benötigt.

Gruß

Mayk

Kommentar

• jguther
                    jguther

Welche Mikroervos haben den Kohlen??.....ICH WßRDE SOFORT UMSTEIGEN.
                    Dann musst du auf Volz MicroMaxx XP umsteigen. Hatte ich früher im 10-Zeller, und mein 3D-MP hat sie auch drin. Aufs Heck dann ein Speed Maxx.

Kommentar

• crawler
                      crawler

Howdy,
                      Dann musst du auf Volz MicroMaxx XP umsteigen. Hatte ich früher im 10-Zeller, und mein 3D-MP hat sie auch drin. Aufs Heck dann ein Speed Maxx.
                      wundert mich ja ein bißchen deine Empfehlung, grade als Heliflieger! Weiß doch ein jeder der jemals Volz Servos eingesetzt hat das diese 1 bis 2 Grad spiel haben. Ich flieg ja noch nicht so lange Heli aber das wundert mich dann doch. Im übrigen wurde meine Annahme durch Volz telefonisch bestätigt.
                      Fakt ist das dieses Spiel der Servos sich negativ auf die Wölbklappenfunktion meines F3J Seglers ausgewirkt hat und man nach jeden Flug die Nullstellung wieder neu anpassen musste.
                      Es gibt, da stimme ich dir zu nur die einzig sinnvolle alternative, die da heißt C361. Deine Meinung zu den HS-81 allerdings kann ich immer noch nicht teilen. Leistung gibs nunmal nicht umsonst aber um ein 3D-MP im Rundflug zu bewegen wo keine präzision gefordert ist reichen auch Volz Servos allemal

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Hallo,

@Carsten
                        lustig was du hier so zum Besten gibst. Warscheinlich hat der Mann bei Volz dazu nur "ja-ja" gesagt .
                        Mir ist das Spiel bisher noch nicht aufgefallen, im Gegenteil, die Volz sind meine einzigen Servos mit Metallgetriebe die fast kein Spiel haben. Merkwürdigerweise habe ich auch keine Probleme mit Drift, warscheinlich mache ich was falsch .
                        Aber, hast schon recht, so ein Hubschrauber, speziell der MP, ist ja auch im Vergleich zu deiner F3J Wettkampfmaschine ein langsamer Anfänger- Thermiksegler wo die Servos nicht gefordert werden .

Gruß Stefan

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Die Volz Servos hatten aber in der Tat Probleme mit'm Spiel und mit einigen anderen Sachen. Mir hat's einen F3B-Segler fast wegen Ruderflatterns zerrissen, und da war sicher kein Spiel in der Anlenkung.
                          So vor einem Jahr haben nach und nach alle Vereinskollegen diese Servo's aus ihren Fliegern verbannt weil sie nur Probleme gemacht haben.

Inzwischen sollen sie aber (angeblich) gut funktionieren. Neue Elektronik, neues Getriebe. Ich würde sie auch nur widerwillig in einen Heli bauen.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Hallo,

ich habe 2 von den Speed Maxx XP (ein altes aus der ersten Serie und ein neues) jeweils am GY 401 im Diditalmodus im betrieb und kann wirklich nichts schlechtes daran finden im Gegensatz zu mehreren HS 81 Plastik/MG die mir schon bei verschiedenen Gelegenheiten abgezittert/-geraucht sind. Das HS 81 ist halt das billigste Servo seiner Klasse und wird deshalb sooft eingesetzt. Was an der Taumelscheibe noch gut geht ist das 341, das 341 mit Metallgetriebe (heisst dann 351 oder so), das 361 und das Polo digi 4 was ich wegen dem Preis/ Leistungsverhältnis im Acrobat eingebaut habe. Allerdings haben alle von Anfang an deutlich mehr Getriebespiel als das Volz. Wenn mit den Volz Servos mal was war dann habe sie es jetzt im Griff sonst wäre mir das sicher aufgefallen.

Gruß Stefan

Kommentar

• jguther
                              jguther

@Carsten,

ich vermute mal, daß Du noch nie mit einem 3D-MP geflogen bist. Weisst Du, wie sehr es auf die Präzision der Taumelscheibenservos ankommt, wenn man mit 120km/h aus dem Turn kommt und einen schnellen, niedrigen Vorbeiflug macht? Oder wenn man bei Wind rückwärts 50cm über dem Boden schnelle Kreise fliegt?

Jeder, der diese Servos im Heli fliegt, wird bestätigen, daß sie super gehen.

Eine Zeitlang hat Volz die Elektronik bei Schulze zugekauft, da gab es ab und zu Probleme. Inzwischen ist überall die selbstentwickelte digitale Elektronik drin.

Grüsse,

Jochen

Kommentar

Lädt...
                              X