Erfahrungen GYRO SRVS G490T

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian Zajonz
    Gast
    • 27.06.2002
    • 1550
    • Sebastian
    • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo

Ich suche zur Zeit einen neuen Kreisel und interessiere mich für denn JR G490T.
    Hat jemand erfahrung mit diesen Kreisel?

Mit welchen Servo betreibt ihr ihm?

Gruß Sebastian
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

an DS 8700 in Bell 222 Scalectric
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Bernd Ruof
      Member
      • 03.08.2001
      • 620
      • Bernd

Hallo Sebastian,

ich betreibe den G490T mit einem JR NES-2700 analog Servo. (gibt es leider nicht mehr) Der Kreisel hält meiner Meinung nach das Heck etwas besser als der GY401 den ich mit dem Digitalservo S-9254 fliege. Obwohl der G490T keine LED hat der den Betriebszustand anzeigt, ist es ein super Kreisel. Ich denke wenn man mal Heading Lock fliegt ist es auch nicht mehr nötig im normal Modus zu fliegen. Ich jedenfalls hab meinen Sender so programmiert, dass ich gar nicht mehr in den normal Modus komme. So passiert es mir nicht mehr, dass ich aus Versehen im falschen Modus abhebe. Ich bin mal gespannt, wie der G490T arbeitet wenn ich ihm mal ein besseres Digitalservo verpasse. Schade, dass der 490er etwas teurer ist als der 401er, ich jedenfalls glaube, dass er dem GY401 auf jeden Fall das Wasser reichen kann. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin mit beiden Systemen zufrieden.
      Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Andi Gysi
        Andi Gysi

Hallo,

die 490T/8700G Kombi liegt preislich näher beim 601 als beim 401, das sollte man für einen fairen Vergleich beachten.
        Das 8700G ist ein hochgezüchtetes Analogservo, JR hat immer noch keine Digitalservos die fürs Heck freigegeben sind - das 8417 wird nach diversen Ausfällen ausdrücklich nicht mehr empfohlen.

Grüsse,
        Andi

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
          Dieter F. Heinlin

Hallo,
          ...
          Das 8700G ist ein hochgezüchtetes Analogservo, JR hat immer noch keine Digitalservos die fürs Heck freigegeben sind - das 8417 wird nach diversen Ausfällen ausdrücklich nicht mehr empfohlen.

Grüsse,
          Andi
          Hallo Andi,
          entweder ist das falsch? oder du hast dich "falsch informiert"...

Kommentar

• Andi Gysi
            Andi Gysi

Hallo,

es ist falsch, JR Super Servos (NES4000, NES8700 usw) sind weiterhin analoge Servos dh die Signalverarbeitung erfolgt Analog. Hat auch zur Folge dass die Dinger recht viel Strom fressen weil sie so hochgezüchtet sind (was sicher suboptimal für die Lebensdauer ist).

PS: Der US Importeur empfiehlt das Servo ausschliesslich für PCM Betrieb wegen Störungen bei PPM EMpfängern... und auch dort wird es als SuperServo, nicht als Digitalservo beachtet.
            http://www.horizonhobby.com/Shop/ByCategor...rodID=JRPS8700G

Zum Thema 490T, der wird in den USA als 500T verkauft und die Piloten dort sind teilweise recht zufrieden damit.

Grüsse,
            Andi

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

Hallo Andi,
              wie Du meinst, ich bleib dabei: das DS 8700G ist ein Digitalservo.

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

Hallo,

hatte ich irgendwie auch nicht anders erwartet, ich bin wohl bei dir auf der Blacklist für Leute die mal was Negatives über Graupner gesagt haben.
                Aber Gratulation, du schaffst es jedes einzelne meiner Postings die Kritik an Graupner oder ähnliches beinhalten anzuzweifeln, die Ausdauer hätte ich nicht (sprich es wäre mir zu blöd).

PS: Wenn du mir ein Foto der Servoplatine mit einem digitalen Verstärker zeigst ändere ich meine Meinung. Die Taktfrequenz des Motors ist bei den Super Servos erhöht, aber mit Digitalservos hat das nichts zu tun - bei analoger Ansteuerung führt es in erster Linie zu sehr hohem Stromverbrauch.

Gruss,
                Andi

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                  Dieter F. Heinlin

Hallo Andi,
                  eine "Blackliste" gibt es nicht; ich stehe auch nicht af der "Gehaltsliste" von Graupner soviel dazu.
                  Vergleichsweise könntest jedoch auch meine belegten Ansichten akzeptieren.

-> Immer schön sachlich bleiben..

Kommentar

• Jörg-Michael
                    Jörg-Michael

Hallo,
                    dieser kleine Zauberwürfel ist seeeehr gut.
                    Ich benutz ihn als Ersatz für den 601. Eigentlich wollt ich warten bis der 7000 lieferbar ist und dann tauschen, doch mitlerweile seh ich da keinen Bedarf. Der 490 hat gegenüber den Futaba Gyros den Vorteil das er in der Kombi mit dem 8700 eine unglaublich konstante Drehrate hat. Desweiteren lassen sich Drehungen erreichen bei denen man schwerlich in der Lage ist das Heck zu sehen, der Heli wirbelt extrem rum. Das ist für mich zwar unbedeutend, aber machbar. Trotzdem ist ein sauberes, rückstell freies Stoppen machbar.
                    Ich kann diesen Gyro vorbehaltslos empfehlen, jedenfalls in der von mir geflogenen Kombi mit dem 8700. Ob das auch in der Kombi mit Futaba Sendern gilt kann ich nicht beurteilen da nicht auspobiert.
                    Gruß
                    Jörg-Michael

Kommentar

• Bernd Ruof
                      Member
                      • 03.08.2001
                      • 620
                      • Bernd

Hallo,

Graupner hat übrigens in den Neuheiten 05 ein neues und speziell für Kreisel (G490T) entwickeltes Hochfrequenz Digitalservo DS 8100 G vorgestellt. Es hat die Best.Nr. 5153 und kostet so viel ich weis 96.-€

Kommentar

• Andi Gysi
                        Andi Gysi

Hallo,

könnte das einfach nur die Graupner Bezeichnung für das 810G sein?
                        Kommentar von JR UK: "The 810 is recommended for use on 30 size only. For anything higher, use the 8700G."
                        Woanders spricht er sogar von 30 size electric...

Gruss,
                        Andi

Kommentar

• Bernd Ruof
                          Member
                          • 03.08.2001
                          • 620
                          • Bernd

Hallo Andi,

es könnte durchaus sein, dass Du da Recht hast! So weit bin ich nicht informiert. Ich weis auch nur was im Katalog steht! Man müsste eben mal die Daten vergleichen!

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                            Gast
                            • 27.06.2002
                            • 1550
                            • Sebastian
                            • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo

Klingt ja alles gut aber ich habe durch stöbern im Netz herausgefunden, dass sich der Kreisel angeblich nicht mit Futaba Anlagen verträgt? Hat da jemand erfahrungen gemacht?

Gruß Sebastian

Kommentar

• Bernd Ruof
                              Member
                              • 03.08.2001
                              • 620
                              • Bernd

Hallo Sebastian,

ich betreibe den G490T mit einer Graupner Anlage mc24 und mc19 Empfänger. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, warum der 490er mit einer Futaba Steuerung nicht funktionieren soll! Servos von Graupner funktionieren ja auch an Futaba Anlagen. Ein Freund von mir betreibt seinen Fun Flyer mit Futaba Sender und Empfänger als Servos hat er aber Graupner Digitalservos eingebaut.
                              Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand der den G490t an einer Futaba Anlage betreibt.

Kommentar

Lädt...
                              X