Abgerissene Abtriebswelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helimax
    Member
    • 25.08.2003
    • 129
    • Lothar
    • Modellflugteam Beltheim www.mft-beltheim.de

Hallo liebe Helifreunde,
    ich brauche mal wieder euren Rat.
    Neulich habe ich für meine BO-105 mit VARIO Sky-Fox Mechanik neue TS-Servos zugelegt. Es waren 3x Hitec HS635HB.
    Beim ersten Flugversuch mit den neuen Servos stellte ich während dem Hochfahren der Drehzahl ein ungewöhnliches Schütteln fest. ?(
    Gas raus, geguckt, Bauklötze gestaunt. X(
    Servohebel mit Verzahnung ab.
    Hat einer so was schon mal gehabt, oder eine Idee was schiefgelaufen ist?

Gruß
    Helimax
    MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro
  • heliminator
    heliminator

Hi,
    ist der Schaden an einem oder an mehreren der Servos aufgetreten?
    Ist die Welle unterhalb des Servohebels abgeschert?
    Oder ist die Verzahnung der Antriebswelle abgedreht?
    Metall- oder Kunststoffservohebel?
    Kannst du mal ein Bild der Bruchstelle hier einstellen?
    Wie sind denn bei den Hitecs die Servohebel befestigt, mit metrischem Gewinde und z.B. Inbusschraube oder wie bei vielen anderen Servos üblich mit "Holzschrauben", die direkt in den Kunststoff der Antriebswelle gedreht werden?
    Damit könnte man sich schon eher ein Bild machen und über die Ursache mutmassen.
    Hört sich schon irgendwie nach einem möglichen Gewährleistungsfall an, so aus dem ersten Eindruck heraus.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• Helimax
      Member
      • 25.08.2003
      • 129
      • Lothar

Hallo Thilo,
      Die Abtriebwelle ist ca. 1mm unter dem Servohebel abgeschert.
      Der Schaden ist nur an einem Servo aufgetreten.
      Kunststoff Servohebel.
      Servohebel sind mit "Holzschrauben befestigt"
      Das Servo habe ich am Montag sofort bei meinem Händler reklamiert, der es einschickt. Leider habe ich vergessen ein Bild zu machen.
      Das Material aus dem das Servogetriebe ist heißt bei Hitec Karbonite.
      Im Neuheitenprospekt bei Graupner gibt es jetzt auch Digi Servos mit Karbonite Getriebe.

Mal sehen was Hitec zu ihrer Verteidigung sagen und ob sie mir ein neues schicken.

Gruß
      Helimax
      MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Hallo Helimax,

die Schadensbeschreibung hört sich für mich nach einem einfachen Materialfehler an, der bei einem von zig-tausend Stück der Getriebeteile wohl mal auftreten kann, statistisch gesehen sogar auftreten muss, Null-Fehler-Produktion kann es eigentlich nicht geben, andere Diskussion.

Ich glaube (hoffe) mal nicht, dass Hitec hier Stress macht.
        Interessant finde ich etwas die Haltung vom Händler, der sich hier auf den Hersteller zurücklehnt, obwohl er nach meiner Auffassung in der Pflicht wäre, zumindest mal das defekte Teil im Servo zu wechseln.
        Ob er das Teil dann von Hitec ersetzt bekäme, wäre sein Problem.
        Aber vielleicht hab' ich die Regelung zur Gewährleistung immer noch nicht richtig verstanden.
        Ob ein neues Servo herausspringen muss: nicht unbedingt.
        Wenn Hitec die Geschichte einfach regeln will, schicken sie dem Händler ohne allzuviel Theater das Servo mit einem Austauschgetriebsatz zurück.
        Ein Serienproblem kann man aus einem (einzigen) Schaden noch nicht ableiten oder vermuten.
        Grosse Erklärungen, Entschuldigungen, Wiedergutmachungsgeschenke würde ich zunächst mal nicht erwarten, zum Glück ist ja wohl ausser dem Schrecken auf deiner Seite nichts passiert, also kein Folgeschaden am Heli.

Gib mal Bescheid, wie sich die Sache entwickelt.

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• Helimax
          Member
          • 25.08.2003
          • 129
          • Lothar

Tach Thilo,
          ich glaube auch, dass da keine große Sache draus wird.
          Wenn das bei Hitec so geht wie bei MPX, die ja zu Hitec gehören, habe ich keine Bedenken das die Sache ehr kulant geregelt wird. Da habe ich schon mehrmals außerordentlich gute Erfahrungen gemacht. :rolleyes:

Gruß

Lothar

Kommentar

• Helimax
            Member
            • 25.08.2003
            • 129
            • Lothar

Hi,
            wollte nur Bescheid geben, daß das Servo ohne Probleme getauscht wurde

Grüße vom Hunsrück

Lothar

Kommentar

Lädt...
            X