Stromaufnahme Digiservos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tempest V2
    Tempest V2

Stromaufnahme Digiservos

Hallo Leute
    Habe da mal kurz ne Frage- Gibts irgendwelche Erfahrungen bezüglich Stromaufnahme- halt was die Digitalservos so Strom ziehen. Hab einen Raptor 90 mit 3 stk Graupner 8411- wäre interesant was da so Strombelastung maximal draufkommt. (pro Servo und gesamt) pro Servo 1A? ist das realistisch? Hat da schon mal jemand was gemessen? 8)
    Gruß
    Tempest V2
  • SandroT
    Senior Member
    • 03.12.2001
    • 1043
    • Sandro

Stromaufnahme Digiservos

Guckst Du hier bei Kurt.
    Veritas odium parit
    momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Tempest V2
      Tempest V2

Stromaufnahme Digiservos

@ Sandro!
      Danke für den Link! Toll- sind ja echt sehr tolle - überraschende- Werte die da rauskommen.
      Gruß
      Tempest V2

Kommentar

• Berthold Pätzold
        Berthold Pätzold

Stromaufnahme Digiservos

die Seite habe ich auch noch nicht gekannt, wirklich super und da steckt viel Arbeit dahinter

ich habe mich immer dagegen gewehrt einen zu kleinen Akku einzubauen, ( mir war das Gewicht immer egal ) manche fliegen ja mit 800er oder 1000er im Heli, das ist mir immer zu wenig gewesen, jetzt weiss ich ja warum und das ständige nachladen nach 2 Flügen nervt mich,

ich nutzte immer ab 1700 er im Rumpfmodell und 2400 oder 3300 im Trainermodell.

Wenn ich jetzt konsequent wäre müsste ich bei meinem Eolo 8 Z ( Bec )

jetzt was ändern, ich glaube ich mach da noch einen Pufferakku rein

Kommentar

• SandroT
          Senior Member
          • 03.12.2001
          • 1043
          • Sandro

Stromaufnahme Digiservos

Salut Zusammen

3300er oder auch 2400er finde ich persönlich massiv übertrieben, schon wegen
          des unnötigen Gewichts. Ich setze momentan die KR1700AU ein.
          Aber wie Berthold geschrieben hat, ist nach 3 Flügen Nachladen angesagt.

Aber wichtig ist, dass man sich der Ströme im Hubi bewusst ist, und damit
          auch die Verkabelung entsprechend wählt.
          Veritas odium parit

Kommentar

• Berthold Pätzold
            Berthold Pätzold

Stromaufnahme Digiservos

3300er oder auch 2400er finde ich persönlich massiv übertrieben, schon wegen
            des unnötigen Gewichts.
            also ehrlich, die 150 gr. machen doch nix aus, wenn der Heli deswegen zusammenbricht dann stimmt eh was nicht.

lieber 200gr. zur Sicherheit mehr als immer am Limit fliegen ( meine persönliche Meinung ) :rolleyes:

Kommentar

• schlangafanga
              schlangafanga

Stromaufnahme Digiservos

Servus,

die max. Stromaufnahme eines z. B. 8411 liegt bei 2200mA.

Der durchschnittliche Stromverbrauch bei meinem Logo14 liegt bei 900mAh.

Betreffend dem Gewicht merkt man 150g auch bei einem 4,5 kg Heli beim Fliegen.

Oftmals spielt auch der Schwerpunkt eine Rolle, d. h. man erreicht nicht den gewünschten mit einem zu leichten/schweren Akku.

However - die max. Stromaufnahme ist kein Problem.

Interessant hierzu ist eine Grafik auf der Seite von Emcotec.

Schlangafanga

Kommentar

• Berthold Pätzold
                Berthold Pätzold

Stromaufnahme Digiservos

Betreffend dem Gewicht merkt man 150g auch bei einem 4,5 kg Heli beim Fliegen.
                also bin ich zu deppert und zu grobmotorig

kann mir wirklich nicht vorstellen das man 3-4 % Mehrgewicht merkt *
                ich denke so ab 10 % merkt man das aber darunter *??

ich bemerke beim normal fliegen auf jedenfall nichts

na ja, egal, :]

Kommentar

• acamphausen
                  Senior Member
                  • 21.04.2004
                  • 1132
                  • Andreas
                  • Bei München mit Blick auf die Alpen

Stromaufnahme Digiservos

Hallo allerseits,

Der Akku ist aber nur ein kleiner Teil der Stromversorgung. Der Strom fliesst doch vom Akku über die Leitung, Schalter, Stecker (auch die im Epfänger) bis zu den Servos. Das allles muss auf eine Stromstärke des gesamten Helis ausgelegt sein. in eimen Heli sind bis zu 7 Servos (4x Taumelscheibe, 1xHeck, 1x Gas, 1x Gemischaufbereitung) verbaut. Für den Fall, das nur DS 8417 schnelles Hochleistungs- Digitalservo verbaut sind, können bis zu 14A aus dem Akku gesaugt werden.

Bei diesen Strömen brauche ich schon einen grossen Mülleimer für den Spannungsabfall, der an den normalen Anschlüssen der Empfänger ensteht.

Bei diesem Gedankenspiel habe ich mit Sicherheit extrem gedacht, aber diese Werte sind möglich.

Deshalb --> Bitte immer das gesamte System mit den max. Werten im Auge behalten und den Stromverbrauch nicht unterschätzen.
                  Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Berthold Pätzold
                    Berthold Pätzold

Stromaufnahme Digiservos

das mit den dicken Kabeln setzte ich mal vorraus,

am besten 2 Kabel wenn es geht zum Empfänger,

oder für den Kreisel/ Heckservo einen extra Akku, bei den früheren Futaba/Robbe Modellen ( Mechanischer Kreisel ) war das möglich für den Kreisel einen extra Akku anzuschliesen oder eine 2te Leitung vom Akku direkt zum Kreisel zu legen.

Ich glaube heute gibts das nicht mehr, ?(

ich benutze keine Schalter mehr, vom Akku per MPX direkt in den Emfpänger mit dicken Kabeln

Kommentar

• acamphausen
                      Senior Member
                      • 21.04.2004
                      • 1132
                      • Andreas
                      • Bei München mit Blick auf die Alpen

Stromaufnahme Digiservos

HAllo nochmal,

Da sollte auch ein Umdenken der Hersteller erfolgen. Warum spendiert man nicht einen grossen teuren Empfänger einen gescheiten Anschluss für die Spannungsversorgung. Spielt die Grösse des Empfängers in einem grossen Modell (Heli,Fläche) wirklich eine Rolle. Ein kleiner Hersteller (ACT) hat es schon vorgemacht. Hoffentlich folgen Nacharmer.

Ich habe an meinem Epfänger direkt auf der Platine dicke Leitungen angelötet, die auf einen MPX-Stecker gehen. Man sollte schon ein wenig ßbung im Löten haben, denn die Leiterbahnen sind sehr dicht beieinander. Für die ersten Lötübungen sollte man etwas einfacheres manchen!!!!
                      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• SandroT
                        Senior Member
                        • 03.12.2001
                        • 1043
                        • Sandro

Stromaufnahme Digiservos

Hallo Andreas

Da sollte auch ein Umdenken der Hersteller erfolgen. Warum spendiert man nicht einen grossen teuren Empfänger einen gescheiten Anschluss für die Spannungsversorgung.
                        Das haben wir uns auch schon gefragt. Es wäre eine einfache Sache, die Stromversorgung genügend dimensioniert aus dem Empfänger zu ziehen.
                        Veritas odium parit

Kommentar

• Andi Gysi
                          Andi Gysi

Stromaufnahme Digiservos

Hallo,

naja beim 14K PCM G3 Empfänger kannst du immerhin ca 8 dicke Servokabel anschliessen 8)

Ich hab RC2400 im Sceadu, vom Schwerpunkt her nötig und dann sind auch 4-5 Flüge ohne nachladen drin - mehr hab ich noch nie an einem Nachmittag gemacht.

Andi

Kommentar

• Anfänger
                            Senior Member
                            • 01.07.2004
                            • 3879
                            • Daniel
                            • Kelkheim im Taunus

Stromaufnahme Digiservos

Hi,

fliege rapto 30v2 mit 2x s3151 auf taumelscheibe, s3050 auf pitch, c577 auf gas und s9254 mit gy-401 auf heck. habe als empfängerakku POWER PACK 4 NIMH 2000 AA FLACH von robbe und den NC-AKKU-CONTROLLER 3138 von graupner. schaffe damit bis zu 14 normale rundflüge a 15 minuten. dann wechselt erst der controller von der letzten grünen led zur orangenen led. wenn ich den empfängerakku entlade, bekomme ich immer noch bis zu 500mah raus. habe mich deshalb am anfange auch gewundert, warum er nicht leer wird.

MFG

Daniel
                            Lese euch später!
                            MFG Daniel
                            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

Lädt...
                            X