Hallo Leute
Habe da mal kurz ne Frage- Gibts irgendwelche Erfahrungen bezüglich Stromaufnahme- halt was die Digitalservos so Strom ziehen. Hab einen Raptor 90 mit 3 stk Graupner 8411- wäre interesant was da so Strombelastung maximal draufkommt. (pro Servo und gesamt) pro Servo 1A? ist das realistisch? Hat da schon mal jemand was gemessen? 8)
Gruß
Tempest V2
die Seite habe ich auch noch nicht gekannt, wirklich super und da steckt viel Arbeit dahinter
ich habe mich immer dagegen gewehrt einen zu kleinen Akku einzubauen, ( mir war das Gewicht immer egal ) manche fliegen ja mit 800er oder 1000er im Heli, das ist mir immer zu wenig gewesen, jetzt weiss ich ja warum und das ständige nachladen nach 2 Flügen nervt mich,
ich nutzte immer ab 1700 er im Rumpfmodell und 2400 oder 3300 im Trainermodell.
Wenn ich jetzt konsequent wäre müsste ich bei meinem Eolo 8 Z ( Bec )
jetzt was ändern, ich glaube ich mach da noch einen Pufferakku rein
3300er oder auch 2400er finde ich persönlich massiv übertrieben, schon wegen
des unnötigen Gewichts. Ich setze momentan die KR1700AU ein.
Aber wie Berthold geschrieben hat, ist nach 3 Flügen Nachladen angesagt.
Aber wichtig ist, dass man sich der Ströme im Hubi bewusst ist, und damit
auch die Verkabelung entsprechend wählt.
Veritas odium parit momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)
Der Akku ist aber nur ein kleiner Teil der Stromversorgung. Der Strom fliesst doch vom Akku über die Leitung, Schalter, Stecker (auch die im Epfänger) bis zu den Servos. Das allles muss auf eine Stromstärke des gesamten Helis ausgelegt sein. in eimen Heli sind bis zu 7 Servos (4x Taumelscheibe, 1xHeck, 1x Gas, 1x Gemischaufbereitung) verbaut. Für den Fall, das nur DS 8417 schnelles Hochleistungs- Digitalservo verbaut sind, können bis zu 14A aus dem Akku gesaugt werden.
Bei diesen Strömen brauche ich schon einen grossen Mülleimer für den Spannungsabfall, der an den normalen Anschlüssen der Empfänger ensteht.
Bei diesem Gedankenspiel habe ich mit Sicherheit extrem gedacht, aber diese Werte sind möglich.
Deshalb --> Bitte immer das gesamte System mit den max. Werten im Auge behalten und den Stromverbrauch nicht unterschätzen.
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)
oder für den Kreisel/ Heckservo einen extra Akku, bei den früheren Futaba/Robbe Modellen ( Mechanischer Kreisel ) war das möglich für den Kreisel einen extra Akku anzuschliesen oder eine 2te Leitung vom Akku direkt zum Kreisel zu legen.
Ich glaube heute gibts das nicht mehr, ?(
ich benutze keine Schalter mehr, vom Akku per MPX direkt in den Emfpänger mit dicken Kabeln
Da sollte auch ein Umdenken der Hersteller erfolgen. Warum spendiert man nicht einen grossen teuren Empfänger einen gescheiten Anschluss für die Spannungsversorgung. Spielt die Grösse des Empfängers in einem grossen Modell (Heli,Fläche) wirklich eine Rolle. Ein kleiner Hersteller (ACT) hat es schon vorgemacht. Hoffentlich folgen Nacharmer.
Ich habe an meinem Epfänger direkt auf der Platine dicke Leitungen angelötet, die auf einen MPX-Stecker gehen. Man sollte schon ein wenig ßbung im Löten haben, denn die Leiterbahnen sind sehr dicht beieinander. Für die ersten Lötübungen sollte man etwas einfacheres manchen!!!!
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)
Da sollte auch ein Umdenken der Hersteller erfolgen. Warum spendiert man nicht einen grossen teuren Empfänger einen gescheiten Anschluss für die Spannungsversorgung.
Das haben wir uns auch schon gefragt. Es wäre eine einfache Sache, die Stromversorgung genügend dimensioniert aus dem Empfänger zu ziehen.
Veritas odium parit momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)
naja beim 14K PCM G3 Empfänger kannst du immerhin ca 8 dicke Servokabel anschliessen 8)
Ich hab RC2400 im Sceadu, vom Schwerpunkt her nötig und dann sind auch 4-5 Flüge ohne nachladen drin - mehr hab ich noch nie an einem Nachmittag gemacht.
fliege rapto 30v2 mit 2x s3151 auf taumelscheibe, s3050 auf pitch, c577 auf gas und s9254 mit gy-401 auf heck. habe als empfängerakku POWER PACK 4 NIMH 2000 AA FLACH von robbe und den NC-AKKU-CONTROLLER 3138 von graupner. schaffe damit bis zu 14 normale rundflüge a 15 minuten. dann wechselt erst der controller von der letzten grünen led zur orangenen led. wenn ich den empfängerakku entlade, bekomme ich immer noch bis zu 500mah raus. habe mich deshalb am anfange auch gewundert, warum er nicht leer wird.
MFG
Daniel
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar