Hi,
vielleicht eine blöde Frage: Hast du das Servo auch mal direkt am Empfänger testweise angeschlossen?
Wenn es "nur" am Kreisel brummt, könnte auch der der Verursacher sein (in der Annahme, dass du das 9253 als Heckservo betreibst).
Ansonsten würde ich auch eher in Richtung Garantiefall marschieren und den Händler ([zunächst]nicht den Hersteller! kontaktieren.
Hallo Andreas,
fast bin ich in Versuchung geraten mit dem Satz " willkommen im Club" zu Antworten und es dabei zu belassen.... Diese Aussage, obschon sie nicht jeder Grundlage entbehrt, wäre sicher nicht sehr konstruktiv, daher folgende Fragen an
dich: Wie lange ist das Heckrohr bei dem eingesetzten Hubschrauber und wie hoch sind die Verstellkräfte beim Heckrotor?
Bei mir haben die 9253 einmal gut 5 Std. (A) und bei einem anderen Servo knapp 7 Std. (B) überlebt. Die Hubschrauber haben einen Rotordurchmesser von
A 172cm und B 160cm. Nachdem ich PMG`s integriert und die Rückstellkräfte gemessen hatte bin ich darauffolgend mit B gute 20 Std. mit einem Temperaturfühler auf dem Servo geflogen. Aufgrund der Erkenntnisse daraus habe ich alle verbleibenden 9253 gegen 9254 ausgetauscht und hatte bis heute keinen einzigen Ausfall mehr.
Moral von der Geschichte: Das 9253 ist für bestimmte Flugstile einfach zu schwach.
Bei mir haben die 9253 einmal gut 5 Std. (A) und bei einem anderen Servo knapp 7 Std. (B) überlebt. Die Hubschrauber haben einen Rotordurchmesser von
A 172cm und B 160cm. Nachdem ich PMG`s integriert und die Rückstellkräfte gemessen hatte bin ich darauffolgend mit B gute 20 Std. mit einem Temperaturfühler auf dem Servo geflogen. Aufgrund der Erkenntnisse daraus habe ich alle verbleibenden 9253 gegen 9254 ausgetauscht und hatte bis heute keinen einzigen Ausfall mehr.
@ Ferdinand
Der Heli vom Andraes ist eine Futura Nova mit einem Rotordurchmesser von 1570mm.
Das merkwürdige ist allerdings eines; nachdem ich den Heli zwecks Motoreinstellung mal steuern durfte, hat Andreas den Heli noch ein paar Min. selber geflogen und abgestellt, völlig ohne Probleme. Er schaltet den Heli Zuhause nochmal ein und das Servo fährt auf Anschlag! Jetzt stellt sich die Frage ob es zu solchen Defekten Erfahrungen gibt. Ach ja, das Servo bzw. der Heckrotor wurde richtig und gewissenhaft eingestellt also die Begrenzung ist richtig justiert und alles ist leichtgängig.
Mal was anderes, kannst Du mir einen Tip geben wie ich am ungefährlichsten die Rückstellkräfte am Heckrotor messen bzw. mal testen kann?
<<<Mal was anderes, kannst Du mir einen Tip geben wie ich am ungefährlichsten die Rückstellkräfte am Heckrotor messen bzw. mal testen kann? >>>
@JK
Ganz einfache Geschichte: Rotorkopf runterschrauben eine Bohrmaschine mit einer Leistung bis ca. Umin 2000 nehmen und die Hauptrotorwelle ins Bohrfutter einspannen, Hecksteuergestänge am Servo aushängen und den Hubi auf einer festen Unterlage festmachen (z.B. Schraubzwingen).
Eine Federwaage und einen vertrauenswürdigen "Bohrmaschinen(be)diener" organisieren, die Federwaage ins Anlenkgestänge einhängen, Kommando Bohrmaschine laaangsam bis zur gewünschten Drehzahl (beginne mit Schwebedrehzahl) anlaufen lassen und so lange an der Federwaage ziehen bis du fast am Anschlag bist. Ergebnisse (einmal Richtung Hubschrauber ziehen und einmal vom Heck weg) Notieren! Je zwei Unterlagsscheibe M3 auf beide Heckblatthalter (evtl. längere Blatthalterschraube ) geben und das ganze wiederholen. Langsam ans optimale herantasten und das ganze auf Idle up wiederholen. Das ganze geht auch mit einer normalen digitalen Waage auf Druck.
Die Sache ist natürlich nur eine statische Annäherung ans Optimum da Du dabei nicht fliegst, aber immer noch um Welten besser als die meisten Serienheck-Verstellkräfte. Bei einem NT z.B. kannst Du Dir den Aufwand sparen da er schon PMG`s integriert hat.
Bei dem in den Anschlag laufenden Servo, vermute ich pures Glück das es nicht im Flug durchgeschmort ist.
Hallo !
Mein 9253 hat eben auf der Werkbank den Geist aufgegeben. Es läuft sofort bis auf Anschlag und brummt.
Hallo Andreas,
da würde ich jetzt auf defektes Poti tippen.
Das es dann brummt liegt daran, dass der Motor
noch weiter drehen will, aber durch den mechanischen
Anschlag in der letzten Servogetriebestufe nicht kann.
Bei Futaba sind die Potis direkt auf die Platine gelötet.
Vielleicht ist da eine kalte Lötstelle. Lässt sich einfach
durch abschrauben des hinteren Servodeckels kontrollieren
und auch mal mit ´nem Messgerät das Poti durchmessen.
MfG
Sven
PS: Ein 9253 gehört m.M. nach maximal als Gasservo für´n GV1 eingesetzt.
Warum nimm´st kein bewährtes 9250 oder 9254 ??
Grüße Sven
Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!
Hallo,
also wenn man bei robbe nachschaut, dann ist das SERVO S 9253 DIGITAL sehr wohl speziell für die verzögerungsfreie Heckrotorsteuerung in Verbindung mit den SMM-Kreiseln GY-240, GY 401 und GY 502 entwickelt worden.
-> Mit wievielen Zellen bzw. weche Art Zellen fliegst Du?
S: Ein 9253 gehört m.M. nach maximal als Gasservo für´n GV1 eingesetzt. biggrin.gif biggrin.gif
Warum nimm´st kein bewährtes 9250 oder 9254 ??
Muss ich widersprechen. Das 9250 ist reihenweise ausgefallen, da bei ßberlastung am Heckrotor der Kollektor des Motors wegbrennt. Das 9253 ist sehr zuverlässig, wenn auch nicht sehr stark. Das 9254 ist zuverlässig und ausreichend kräftig.
Tippe auch auf Poti, würde es aber einschicken...
wenn ein Servo durch ßberlast wegen fehlender PMG's stirbt, dann brennt der Motor oder die Endstufe durch und das Servo rührt sich nicht mehr. In diesem Fall fährt das Servo jedoch, also keine thermische ßberlastung. Wahrscheinlich hebt der Schleifer des Potis ab oder die Leiterplatte hat einen Mikroriss. Ursache kann ein Fehler in der Produktion oder auch heftige Vibrationen am Servomontageort sein. Um letzteres auszuschließen würde ich dir raten die Montage des Motorlüfterrades mit der Messuhr auf Exzentrizität zu prüfen. Ich hatte lange Zeit bei einem Heli Schaum im Tank, nachdem ich das Motorlüfterrad auf weniger als 0,05mm justiert habe, war der Schaum weg.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar