es finden hier einige Diskussionen zu Servos statt, die sich immer auf einzelne Typen beziehen. Ich habe eine eher abstrahierte Frage. Was für eine Haltekraft & Stellgeschwindigkeit benötige ich bei einem 30er Heli für Heck, Pitch, Nick, Roll bzw. wie kann ich dieses sinnvoll berechnen?
Haltekraft & Stellgeschwindigkeit Servos?!?!?
Hallo Thomas
Für einen 30er kannst du fast alles brauchen. Viele nehmen S3001 oder ähnlich...
Ich finde aber, dass es keinen Sinn macht bei einem Servo zu sparen.
Besonders auf Pitch ist bei einem mechanisch gemischten System ein "zackiges" Servo ein Vorteil.
Du solltest dir auch Gedanken machen, wie du mit dem Gerät fliegen möchtest! Wenn du dir sicher bist, dass du "nur" schweben und Rundflug möchtest kannst du ganz getrost günstige Servos einsetzen.
Falls du aber 3D Ambitionen hast machen meiner Meinung nach etwas teurere durchaus Sinn.
Ebenfalls solltest du berücksichtigen, ob du vielleicht doch mal einen grösseren (z.B. 50er) Heli zulegen willst.
Ich machte einmal den Fehler für meinen damaligen Rappi 50 Multiplex Royal digi Servos ztu kaufen.
Diese Dingeer sind fast schon pervers langsam!
Mittlerweile fliege ich schon den 2. Heli nach dem Raptor, die Servos würden immernoch funktionieren, da sie aber soooooooo langsam sind gammeln sie nur noch in einer Ecke rum...
So habe ich im Endeffekt meine Kosten für Servos grausam in die Höhe getrieben!
Auf meinem Sceadu 50 evo habe ich:
Pitch: S 9450 Ok,ist etwas übertrieben, aber es war halt gerade zur Stelle :-)
Nick: S 9202 Dürfte eigentlich schneller sein...
Roll: S 9202 "
Gas: S 9253 Ist ein ausrangiertes Heckservo
Heck: S 9254
Klar musst du nicht unbedingt die teuersten Servos haben, aber etwas in der grössenordnung S9202 wäre schon ganz nett
Hi!
grössenordnung S9202
Ohne jetzt hier wieder eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen, das S 3001 und das S 9202 unterscheiden sich in den Werten nur in einem Punkt - die Stellkraft. Da ich in meinem 46er keinerlei Unterschied zwischen 9202 und 3001 bemerken konnte habe ich jetzt wieder 3001er drin... )
ßbrigens, es ist mechanisch gemischt!
Hi Meinrad!
Das 9202 hat einen Glockenankermotor, zwei Kugellager, weniger Getriebespiel und eine sagenhafte Zuverlässigkeit.
Das will ja keiner bestreiten...welches das Bessere ist wissen wir schon...
Was ich sagen wollte ist, daß beim fliegen in meinem 46er keine Verbesserung mit dem 9202 gegenüber dem 3001 festzustellen war.
Was Martin sagt, ist auch meine Ansicht! Klar kann ich den Luxus pur einbauen und technische Daten kann ich auch lesen. Was ich allerdings mit meiner Frage implizieren wollte ist: Was benötige ich eigentlich, damit es sauber funktioniert! Das es dann immer noch was besseres gibt ist wohl jedem klar, nur ist der Nutzen dann wohl eher marginal.......
Keine Ahnung, ob da jemand schon eine Formel aufgestellt hat, bislang hat es wohl noch keiner für sinnvoll gehalten. Rein von Stell-bzw.Haltekraft und Geschwindigkeit reicht sicherlich jedes am Markt verfügbare Standard Servo für einen 30er Heli aus. Aus meiner Erfahrung heraus ist es aber der falsche Weg Servos nach diesen theoretischen Kriterien zu selektieren. Das führt u.U. zum Absturz wegen Ausfall eines dieser Servos nach kürzester Zeit. Man sollte hier keine Formeln, sondern besser die Erfahrung anderer nutzen.
Das 9202 ist Standard im Helibereich und kein "Luxus" mit "marginalem Nutzen". Für das Heck ist es nicht geeignet und darunter angesiedelte Typen erst recht nicht geeignet.
Man kann in einem 30er Heli auch ein 3001 einsetzen. Dieses Servos hat aber weder die Lebensdauer noch die Präzision eines 9202 zu bieten (Stellkraft, Anlaufmoment des Motors und Getriebespiel geben hier den Ausschlag). Es allenfalls aus dem Blickwinkel des Preises interessant.
@Martin:
Was ich sagen wollte ist, daß beim fliegen in meinem 46er keine Verbesserung mit dem 9202 gegenüber dem 3001 festzustellen war.
Ich würde niemals behaupten, wenn ich etwas nicht unterscheiden kann, dies auch für alle anderen zutreffen muß
Vielen Dank für eure Antworten! Hat mir sehr geholfen. Ich habe mich jetzt für Digi-Servos mit >100 Ncm und 60° <15ms entschieden. Das sollte dann wohl für einen 30er reichen. Ich werde die Teile dann gleich mal einbauen und heute nachmittag testen.
Ich habe mir jetzt die S-59451 & S-56451 gekauft.
Aha - Hitec a la Conrad oder so
Sind auch schon eingebaut und funktionieren klasse! Kann ich weiterempfehlen.
Weiterempfehlen kann ich Servos, wenn ich sie 1-2 Saisonen mit vielen Litern
Sprit problemlos in meinen 91ern geflogen bin und nicht nach dem Trockenlauf...
Will aber damit nix schlechtes sagen über Deine Wahl (nur damit Du das
nicht falsch verstehst)
hi,
hitec...
mein kumpel hat solche drin und tauscht sie jetzt schon aus.
nach keiner ganzen saison. die sind total ausgeleiert und haben
mächtig spiel...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar