Temperaturprobleme beim MC Gyro von MSE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 200D
    Member
    • 04.10.2002
    • 505
    • Arne

Hallo,

wie ich ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe,
    möchte ich in meinem Concept 30 den Piezo Kreisel durch einen Heading Hold Kreisel ersetzten.

Tief unten in einer Schublade hatte ich auch noch einen MC Gyro von M.S.E.
    Also eingebaut und programmiert, alles lief zu meiner Zufriedenheit.

Am Modellflugplatz angekommen ist mir dann bei der Vorflugkontrolle aufgefallen, dass das Heckrotorservo in einer Laufrichtung stark zuckt. Also war erstmal nix mit Fliegen. Außentemperatur ca. 0°C.
    Zu Hause angekommen ließ sich dieser Fehler im kalten Hobbyraum bei etwa gleicher Temperatur reproduzieren. (Mein Hubizimmer ist leider Draußen im Schuppen).
    Mein Schluß: Gyro kaputt, o.k. ist ja auch schon was älter.
    Daraufhin habe ich dann hier im Forum nach einem neuen preiswerten HH-Gyro gefragt.
    Gestern Abend habe ich das Hubizimmer dann geheizt, um mir die Sache nochmal in Ruhe und im Warmen anzuschauen und das ganze evtl. mit einem anderen Servo auszuprobieren.
    Und wie es ja so oft ist: Kein Fehler mehr Feststellbar. Der Gyro läuft wie ne Eins.

Ich habe dann auch mal eine Mail an MSE geschrieben aber vielleicht kennt ja Einer von Euch dieses Problem. Ist das reparabel oder lieber ab in die Tonne mit dem Ding?
    Oder ist der wircklich nur, wie auch in der Bedienungsanleitung angegeben, für Temperatuen zwischen 0-40°C geeignet? Vielleicht waren's ja -0,5°C an besagtem Tag.

Schon mal Danke fürs Lesen von diesem langen Text, vielleicht kann mit ja jemand weiterhelfen.

Gruß
    Arne

... runter kommen se alle ....[br][br]
  • 200D
    Member
    • 04.10.2002
    • 505
    • Arne

Hallo,

habe mich heute nochmal dem MC Gyro Problem gewidmet.
    Im kalten Hobbyraum konnte ich wieder das zuckende Servo feststellen.
    Gleichzeitig beim zucken zeigte der Spannungswächter einen Spannungsabfall an.

Also erstmal einen anderen Empfängerakku dran.
    Leider gleiches Ergebnis. Servo zuckt in einer Laufrichtung.
    Nächster Schritt Servo getauscht.
    Ergebnis: Zucken ist weg.

Fürs Erste halte ich jetzt das Servo für die Fehlerquelle, mal sehen was passiert, wenn die Außentemperaturen wieder etwas fallen. Beim Betrieb mit dem Piezo Gyro NEJ900 von JR war der Servofehler nicht festzustellen (so es denn einer war).
    Ich hoffe jetzt, dass es auch wirklich das Servo war aber das ungute Gefühl wird wohl noch ein paar Flüge halten

Bis denn
    Gruß
    Arne
    ... runter kommen se alle ....[br][br]

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Hi!

Gegenfrage - was macht das Servo am Servotester?(oder anderem Steckplatz am Empfänger?)
      GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
      X