wie ich ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe,
möchte ich in meinem Concept 30 den Piezo Kreisel durch einen Heading Hold Kreisel ersetzten.
Tief unten in einer Schublade hatte ich auch noch einen MC Gyro von M.S.E.
Also eingebaut und programmiert, alles lief zu meiner Zufriedenheit.
Am Modellflugplatz angekommen ist mir dann bei der Vorflugkontrolle aufgefallen, dass das Heckrotorservo in einer Laufrichtung stark zuckt. Also war erstmal nix mit Fliegen. Außentemperatur ca. 0°C.
Zu Hause angekommen ließ sich dieser Fehler im kalten Hobbyraum bei etwa gleicher Temperatur reproduzieren. (Mein Hubizimmer ist leider Draußen im Schuppen).
Mein Schluß: Gyro kaputt, o.k. ist ja auch schon was älter.
Daraufhin habe ich dann hier im Forum nach einem neuen preiswerten HH-Gyro gefragt.
Gestern Abend habe ich das Hubizimmer dann geheizt, um mir die Sache nochmal in Ruhe und im Warmen anzuschauen und das ganze evtl. mit einem anderen Servo auszuprobieren.
Und wie es ja so oft ist: Kein Fehler mehr Feststellbar. Der Gyro läuft wie ne Eins.
Ich habe dann auch mal eine Mail an MSE geschrieben aber vielleicht kennt ja Einer von Euch dieses Problem. Ist das reparabel oder lieber ab in die Tonne mit dem Ding?
Oder ist der wircklich nur, wie auch in der Bedienungsanleitung angegeben, für Temperatuen zwischen 0-40°C geeignet? Vielleicht waren's ja -0,5°C an besagtem Tag.
Schon mal Danke fürs Lesen von diesem langen Text, vielleicht kann mit ja jemand weiterhelfen.
Gruß
Arne

Kommentar