GY 401, Softwarefehler? Update?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bonetti Leo
    Bonetti Leo

Hallo zusammen,
    Mein erster GY 401 habe ich auf einer Mille 60 eingebaut.
    Anfänglich flog ich beim Schweben und Kunstflug im HH Modus.
    Auch hatte ich erst einen C17 PPM Empfänger eingebaut.
    Dann passierte es plötzlich dass das Heck einfach weiter drehte, nur kurz aber der Schreck entdprechend gross. Das Servo blieb wahrscheinlich einfach stehen. So weit so gut.
    Ich schenkte dem nicht weiter Beachtung und montierte einen SMC19 Empfänger.
    Nach etlichen Flügen, inzwischen im Kunstflug im Normalmode da ein schiebender Heli am Himmel nicht schön anzuschauen ist. (Ja ich bin einer von der Sorte die das noch nicht im Griff haben)
    Letzten Samstag passierte es wieder, im Normalmode eben hatte ich schlagartig keine Heckrotorfunktion mehr, das Heck drehte bei einem Doppelturn einfach nicht mehr weiter. Nur kurz eben, dann funktionierte es wieder ganz normal. Noch kurz geschwebt und alles schien wie nie dagewesen.
    Frage: äussert sich dieser Fehler genau so? Lässt sich die Software Updaten? In den Eimer damit? Einen neuen Kaufen?
    In der 90er Millennium habe ich den selben Kreisel, dort gibt es die Probleme nicht. Einer stammt von Uebersee, der andere von Robbe.

Grüsse Leo

• Harry-Kedi
    Harry-Kedi

Hallo zusammen,
    ich habe beim Schweben festgestellt, das die LED immer wieder mal blinkt.
    Normalerweise im HH-Modus ein Dauerlicht.
    Das Heck ist bisher aber nicht ausgebrochen.
    Hat das was mit dem Softwarefehler zu tun?
    Mein GY-401 war in einer roten Schachtel verpackt.
    Kreisel an Robbe zur ßberprüfung?

mfg
    Harry

Rechtschreibfehler gehen in Besitz des Finders über. ;-)

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Hallo Leo & Harry,

@Leo:
      Kann es sein das dein Heckservo mit einem Verlängerungskabel zum Kreisel geführt wird?? Wenn ja, hast Du einen Ferritkern zum Entstören eingebaut?? Falls Du keinen eingebaut hast, kann ein Phänomen auftreten, das dem von dir beschriebenen sehr sehr nahe kommt. Ich würde ansonsten eher auf einen Servodefekt als auf einen Kreiseldefekt tippen!!

@Harry:
      Von einem Softwarefehler bei einem GY-401 hab ich bis dato noch nix gelesen-ist mir da was entgangen??

Viele Grüße
      Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Bonetti Leo
        Bonetti Leo

Hallo Christian,

Zuerst Gratulatuion zum Bericht im Rotor.
        Hat in mir den Wunsch geweckt für die 90er Mille so eine Verkleidung zuzulegen...

Den Kreisel habe ich beim Millennium auf der hintersten Platform oberhalb des Tankes montiert. Das Heckservo ist mit einer Heckrohrhalterung am Heckrohr direkt montiert. Die Kabel sind extrem kurz. Beide Milles sind bis auf den Motor, Resorohr, Landegestell exakt gleich aufgebaut und mit denselben Komponenten bestückt. Die eine zeigt eben dieses Problem.

Wenn Kreisel ok dann könnte vielleicht noch irgendwo Knackimpulse kommen. Nur, der Fehler trat bisher erst 2mal auf...

Software Fehler:
        Irgend jemand hat von irgend jemandem gehört dass jemand erzählt hat dass irgend jemand einen Kreisel in Betrieb hat bei welchem das Servo plötzlich stehen bleibt. Einfach*

Glaube Ralf Dahm hat sich da mal schlau gemacht. Stand irgendwo mal im Forum.

Grüsse Leo

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

Hallo Leo,

freut mich das Dir der Bericht gefallen hat-mittlerweile ist der zweite Heli mit dem SX-91 ausgerüstet und die zweite Evolution im gleichen Look bestellt [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]. Die Verkleidung ist wirklich super und ich würde Dir raten, sie mal auf den Mille 90 zu montieren-Du wirst überrascht sein wie super der Heli damit in der Luft aussieht und sich das Flugverhalten positiv verändert.

Nun wieder zum Problem:
          Bei den SSM-Kreiseln von Futaba sollte eigentlich grundsätzlich ein Ferritkern verwendet werden- in Japan gibts von Futaba sogar eine spezielle Entstörelektronik mit eingeschliffenenen Ferritkern. Das Problem kann bei einem Heli auftreten, bei dem anderen nicht, obwohl sie gleich aufgebaut sind. Eine zweite Möglichkeit wäre ein sich anbahnender Servodefekt-ich hatte das Phänomen mal mit einem S9205 Servo. Während des Fliegens konnte ich das Servo nicht mehr ansteuern und kurz darauf war es wieder verschwunden. Also kurz landen , Servo kontrollieren-nichts unauffällig, also wieder Gasvorwahl rein und abheben. Gleich darauf drehte der Heli sich um seine eigene Achse- Gottseidank gibts den Autorotationsschalter und es ging nichts anderes kaputt. Nochmal Heckservo kontrolliert und da bewegte sich nix mehr also ab zum robbe Service damit-es wurde repariert und tut noch heute in einem meiner Helis gute Dienste (allerdings als Gasservo [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle])Falls Du irgendwo zwischen Kreisel und Empfänger ein Verlängerungskabel verwendest, das über eine länge Strecke verläuft, schau dir mal die Kontaktpins im Stecker an, vielleicht ist hier einer angeknackst. Probier mal evtl. ein anderes Servo und schicke das andere zum robbe Service.

Viele Grüße
          Christian

Kommentar

• Frank Schell
            Frank Schell

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Ferritkern. Welchen Typ muss man verwenden, wie baut man diesen ein.
            Wie wirkt ein Ferritkern.

Gruß
            Frank Schell

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3193
              • Christian
              • Taching am See

Hallo Frank,
              ich kaufe meine Ferritkrene immer bei Inkos Modellbauland -welcher dort gibt es zwei verschiedene Arten davon:
              Einen etwa 1cm großen Ferritring, durch welchen das Kabel mehrmals durchgezogen wird und als zweites einen in eine längs aufklappbare Plastikhalterung eingelassener, längsgeteilter Ferritring, welcher einfach auf das Kabel aufgeklippst wird. Befestigt werden sollten die Ferritkerne ein paar Zentimeter vor dem Empfängereingang. Ich setze beide davon ein und kann keine signifikanten Unterschiede in der Funktionionsweise bemerken-der zweitgenannte lässt sich nur wesentlich schneller montieren.
              Ein Ferritkern wirkt entstörend und \"filtert\" evtl. Störungen , welche bei über lange Strecken verlegten Kabel vorkommen können, heraus.

Viele Grüße
              Christian

Kommentar

• Frank Schell
                Frank Schell

Hallo Christian,

das ging aber schnell. Vielen Dank für deine Info´s.

Gruß
                Frank

Kommentar

• Bonetti Leo
                  Bonetti Leo

Hallo zusammen,
                  Werde einen solchen Kern einmal montieren.
                  Das Kabel vom Empfänger zum Kreisel auf der hintersten Platform ist natürlich lang. Vom Kreisel zum Servo kurz.
                  Hoffe das das den Erfolg bringt, der Fehler hatte ich bis anhin etwa alle 10-15 Flüge einmal. Die Mille würde mich reuen sie eines solchen billigteils wegen zu Erden.
                  Aber so eine Verkleidung? Lecker. Die steht an der 15er Mille sicher tadellos. Damit will ich in Riggisberg starten. Mal sehen ob ich ein Opfer finde welcher mir die Sache spritzt. So a la Sauber Petronas wäre eben schön.

Einen schönen Sankt Nikolaus (Schweizerdeutsch: Samichlous) zusammen.

Grüsse leo

Kommentar

• Christian Rose
                    Senior Member
                    • 14.04.2001
                    • 3193
                    • Christian
                    • Taching am See

Hallo Leo,

so ein Ferritkern ist sicher mal einen Versuch wert-ich glaube dann wäre die Ursache der Störung beseitigt.
                    Wenn Du mit deinem Mille mit Rumpf in Riggisberg antrittst, werden wir uns eh sehen. Falls mir nichts dazwischenkommt, möchte ich da auch mitfliegen.

Es gibt sicherlich einen Lackierer der ganz wild darauf ist so einen schönen Rumpf lackieren zu dürfen [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle].

Viele Grüße
                    Christian

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Hallo Leo,
                      Kann es sein, dass dein GY-401 relativ alt ist? Ich habe neulich gelesen, dass eine der ersten Versionen dieses Kreisels einen Softwarefehler haben, wodurch der Heckrotorservo plötzlich nicht mehr angesteuert wurde. Schau mal unter der Rubrik \"Kleinanzeigen\" hier auf der HP. Bei einer Anzeige von einem \"GY-401\" haben einige Leute genau über dieses Problem diskutiert.
                      MfG, 3D

Kommentar

Lädt...
                      X