Kreiselprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinB
    MartinB

Kreiselprobleme

Hallo Gemeinde,

Ich habe mal eine kleine Frage.

Ich fliege eine Uni Mechanik mit Uni 60 Trainerzelle. Meine Flugkünste beschränken sich momentan auf Schweben und langsam um mich rum fliegen.

Ich habe einen Robbe G200 Kreisel eingebaut den ich noch hatte und sobald ich in den Vorwärtsflug übergehe dreht sich das Heck langsam weg. Was könnte das sein? Ach ja, das Servo ist ein Graupner 4041.

Gruß
    Martin
  • Klaus G.
    Klaus G.

Kreiselprobleme

Die Kombo ist zwar nicht der letzte Schrei, doch gehen müsste die auch. habe früher ja auch so geflogen. Am besten du machst dir für Rundflug/Kunstflug einen anderen Flugspeicher, und trimmst es weg. Auch solltest du den Statischen Drehmoment Ausgleich (Heckmischer) sehr sauber einstellen.

Kommentar

• MartinB
      MartinB

Kreiselprobleme

Danke für die Tips, über Kunstflug denke ich nicht wirklich nach...
      Ich muß mich mal mit meiner Anlage etwas beschäftigen denke ich.

Gruß
      Martin

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Kreiselprobleme

Moin,

das Verhalten ist bei einem Standard Kreisel normal.
        Du hast ihn ja wahrscheinlich während des Schwebens eingetrimmt. D.h. im Vorwärtsflug hat dann der Heckrotor 'zuviel' Leistung und dreht das Heck weg.

Abhilfe schafft dann, wie Klaus schon schrieb, nur eine Flugphase mit entsprechender Trimmung.
        Oder ein neuer Kreisel .

Gruß
        Jörg

Kommentar

• MartinB
          MartinB

Kreiselprobleme

Hallo,

Neuer Kreisel ist gut, ich denke mal es geht dann in Richtung GY401/GY240 was ich dann einbauen sollte und dafür dann natürlich auch ein entsprechendes Servo.

Wenn das wirklich so viel bringt dann muß ich wohl mal in die Tasche greifen.
          Ist es denn wirklich so das ich mich um das Heck nicht mehr kümmern muß egal ob Wind oder fahrt...

Gruß
          Martin

Kommentar

• danheli
            danheli

Kreiselprobleme

Hi Martin,

ich selber habe auch mit einer Uni Star angefangen. (Letztes Jahr)

Zu Anfang wart dort noch ein mechanischer Kreisel drin. 8o

Ich bin die ersten Flüge garnicht dazu gekommen mich um die Taumelscheibe zu kümmern, da ich nur mit dem Heck zu kämpfen hatte.

Also, hab ich das Ding ganz schnell gegen einen GY-401/ S-9254 Kombo getauscht !

Ist zwar nicht gerade ein "Geiz ist geil"-Schnäppchen aber sein Geld wirklich wert !!
            Der Heli war nicht wieder zu erkennen ! Heck blieb völlig stabil, auch bei schnelleren Rückwärtsflügen.

Also, Tipp von mir:

Besorg Dir nen gescheiten Kreisel, dann macht der Heli richtig Spaß !
            Und am besten steuerst Du das Heck dann noch mit einer CFK-Stange an !

Viel Spaß mit deiner Uni !!

Gruß
            Dan

Kommentar

• MartinB
              MartinB

Kreiselprobleme

Okay, dann mach ich das wohl.
              Den Umbau auf CFK Anlenkung hatte ich auch schon vor.

Gruß
              Martin

Kommentar

• Michael.Nord
                Michael.Nord

Kreiselprobleme

Hallo Martin,

auch von mir nachdrücklich die Empfehlung unbedingt einen vernünftigen Kreisel zu besorgen, besonders dann, wenn Du keine komplizierten Pitch-Heck Kurven programmieren möchtest.

Deinen Heli kannst Du dann im Headinghold-Modus fliegen und programmierst dann sogar gar keine Pitch-Heck Funktion mehr. Da Dein heli keinen Fenestron hat, nimm lieber den GY401 statt dem GY240. Er ist schneller, preisgünstiger und Du kannst die Empfindlichkeit vom Sender aus einstellen, was beim GY240 leider nicht geht.

Viele Grüsse aus München, Michael :rolleyes:

Kommentar

Lädt...
                X