jetzt, nachdem ich selbst ein Jahr Flugerfahrung gesammelt habe, wollte ich ein von Anfang an vorhandenes Problem an meinem Logo 10 beseitigen.
Die Ausstattung besteht neben dem GY 240 aus dem Empfänger SMC 19 und 4 Servos DS 361, von MC 22 gesteuert.
Ich fliege bisher den GY 240 ohne AVCS-Modus.
Nachdem ich den Heli so gekauft hatte, lies ich erste Einstellungen von einem erfahrenden Piloten vornehmen. Er versuchte damals schon den AVCS-Modus einzurichten, was ihm nicht gelang. Schon er meinte, dass das Servo nicht das richtige wäre. Aber der Heli funktionierte erst einmal und ich konnte üben.
Jetzt habe ich mich selbst noch einmal damit beschäftigt. In der Bauanleitung von Mikado waren mitunter die Servos und der Gyro empfohlen worden. Also habe ich es ausprobiert.
Beim Einschalten habe ich peinlichst darauf geachtet, dass die Initialisierung richtig erfolgt. Beim Hochdrehen des Motors bemerkte ich schon, dass der Heli anders klingt ?( . Vielleicht durch das Heckrotor?
Schon als ich etwas Pitch gab, drehte sich der Heli sofort 90° nach links. Ein Abheben war nicht möglich.
Was ich noch beobachtet habe: Bewegte ich den Steuerknüppel für das Heckservo nach links und wieder in die Mitte, blieb der Heckrotor an einer anderen Stelle stehen, als ich den nach rechts und wieder in die Mitte bewegte. X(
Zum Schluss habe ich den Modus wieder auf Off gestellt (Akku ab- und wieder neu angesteckt, dass sich der Kreisel wieder richtig initialisieren kann) und es funktionierte wieder alles.
Jetzt nun meine Frage, hat das etwas mit dem Heckservo zu tun oder hat evtl. der Kreisel eine Macke?
Für eure Hilfe möchte ich mich schon einmal bedanken.
Sabine

möchte der Gyro das Heck solange drehen, bis er ie zur Eingabe zugehörige Position erreicht hat. Daher erst "nullen" nach dem Heraustragen und dann abheben.
Kommentar