GY 240 - AVCS Modus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Biene
    Member
    • 18.01.2004
    • 57
    • Sabine

GY 240 - AVCS Modus

Hallo,

jetzt, nachdem ich selbst ein Jahr Flugerfahrung gesammelt habe, wollte ich ein von Anfang an vorhandenes Problem an meinem Logo 10 beseitigen.

Die Ausstattung besteht neben dem GY 240 aus dem Empfänger SMC 19 und 4 Servos DS 361, von MC 22 gesteuert.

Ich fliege bisher den GY 240 ohne AVCS-Modus.

Nachdem ich den Heli so gekauft hatte, lies ich erste Einstellungen von einem erfahrenden Piloten vornehmen. Er versuchte damals schon den AVCS-Modus einzurichten, was ihm nicht gelang. Schon er meinte, dass das Servo nicht das richtige wäre. Aber der Heli funktionierte erst einmal und ich konnte üben.

Jetzt habe ich mich selbst noch einmal damit beschäftigt. In der Bauanleitung von Mikado waren mitunter die Servos und der Gyro empfohlen worden. Also habe ich es ausprobiert.

Beim Einschalten habe ich peinlichst darauf geachtet, dass die Initialisierung richtig erfolgt. Beim Hochdrehen des Motors bemerkte ich schon, dass der Heli anders klingt ?( . Vielleicht durch das Heckrotor?
    Schon als ich etwas Pitch gab, drehte sich der Heli sofort 90° nach links. Ein Abheben war nicht möglich.
    Was ich noch beobachtet habe: Bewegte ich den Steuerknüppel für das Heckservo nach links und wieder in die Mitte, blieb der Heckrotor an einer anderen Stelle stehen, als ich den nach rechts und wieder in die Mitte bewegte. X(

Zum Schluss habe ich den Modus wieder auf Off gestellt (Akku ab- und wieder neu angesteckt, dass sich der Kreisel wieder richtig initialisieren kann) und es funktionierte wieder alles.

Jetzt nun meine Frage, hat das etwas mit dem Heckservo zu tun oder hat evtl. der Kreisel eine Macke?

Für eure Hilfe möchte ich mich schon einmal bedanken.
    Sabine
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

GY 240 - AVCS Modus

1. Das mit dem Servoweg im Stand ist ok. Der 240 möchte im HH den Heli an die Stelle drehen, wo du ihn hingesteuert hast. Da er ja steht, bleibt der Heckausschlag eben bestehen, bis er dahin gedreht wird (dreh ihn mal von Hand um die Hochachse dabei, dann gehts wieder zurück.)

2. Wenn du den Heli einschältst und rausträgst, möchte der Gyro s.o. ständig das Heck zurücksteuern. Also nach dem raustragen und vor dem Motor anstellen 3 mal re/li Vollausschlag zum neueinlernen der Nullung geben. Dann sollte nichts mehr wegdrehen beim anschließenden abheben.

3. Achte bitte darauf, daß im Sender alle Heckmischer (Mischer Pitch=> Heck) AUS sind (eine Gerade bei 0 % auf dem Display) in ALLEN Flugphasen! Graupner hat da "Standardmäßig" nämlich was drin ...

4. alle Trimmungen (Speicher) für K4 auf 0%

nun sollte es gehen.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer

GY 240 - AVCS Modus

Grundsätzliches noch "Hinterher":

Normalmode:

Der Gyro DßMPFT Bewegungen um die Hochachse. In der Regel sind dabei im Sender auch einigermaßen passende Mischer (Pitch=>Heck) zu proggen, damit er wenig "hinterherschaffen" muß. Das Heck kann durch schlampige Mischer bzw. äußere Einflüsse wegdrehen.

AVCS / HH Mode:

Der Gyro merkt sich die Lage im Raum, und möchte bei äußeren Einflüssen (Wind, Wegdrehen durch Laständerung) wieder zu diese zurückkehren, und tut dies auch (Heck steht wie "angenagelt")

Bei einer Steuereingabe (einen Heckmischer empfindet de HH, da diese ja auf K4 wirken als Steuereingabe! Daher raus damit&#33 möchte der Gyro das Heck solange drehen, bis er ie zur Eingabe zugehörige Position erreicht hat. Daher erst "nullen" nach dem Heraustragen und dann abheben.

Kommentar

• Biene
        Member
        • 18.01.2004
        • 57
        • Sabine

GY 240 - AVCS Modus

Danke erst einmal für die schnelle Antwort. Ich werde noch einmal alles in meinem Sender durchgehen und auch die sonstigen Tipps berücksichtigen.

Aber zu 2.: Ich habe es bisher wie folgt meinen Heli gestartet:

Auf dem Vorbereitungsplatz Akku angesteckt. Danach habe ich den Heli auf das Flugfeld getragen. Erst dann habe ich den Sender und danach den Empfänger angeschalten.

Ich werde weiter berichten.

Sabine

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer

GY 240 - AVCS Modus

Dann sollte er eigentlich nicht wegdrehen.

Deshalb .. schau bitte nach den Heckmischern!

Da ist dann bestimmt was geproggt, was im HH raus muß.

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

GY 240 - AVCS Modus

Hallo,

Zitat Anleitung, könnte ja helfen?
            Um das Wegdrehen des Heckrotors beim Abheben im AVCS-Modus zu verhindern,
            kann die Neutralstellungskorrektur verwendet werden.
            Dazu,wie vorstehend beschrieben,vor dem Abheben den Heckrotorsteuerknüppels 3 x innerhalb 1 Sekunde voll von links nach rechts bewegen.

-----
            Dann sollte es eigentlich im ACVS-Modus mit dem drehfreien abheben gehen,
            da das Servo dort steht, wo es im Normalmodus auch stehen würde.
            Wenn Du allerdings länger wartest, ist es normal, dass das Servo langsam
            wieder rausrennt, das ist dann der "andere Klang" vom Heckrotor.
            Pitch>Heck Mischer alle auf "off", wie Rainer sagt ist zwingend für ACVS
            (also nochmal nachsehen)

LG
            Martin

Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Biene
              Member
              • 18.01.2004
              • 57
              • Sabine

GY 240 - AVCS Modus

Trotz Dunkelheit und Kälte musste ich es doch heute gleich noch einmal im Garten ausprobieren.
              Natürlich war eine Kurve im Heckmischer. Diese habe ich jetzt auf Null gestellt und auch die leichte Trimmung auf 0 %. Komischerweise steht in dem Heckmischer-Display noch "Kurve aus". Ist irreführend.

Wenn Du allerdings länger wartest, ist es normal, dass das Servo langsam
              wieder rausrennt, das ist dann der "andere Klang" vom Heckrotor.
              Der andere Klang war schon beim Hochfahren des Motors (gleich in höchste Drehzahl wie ich es immer mache) hörbar. Das war jetzt nicht mehr der Fall.

Aber es hat erst einmal funktioniert. Es ist noch leichtes unregelmäßiges Heckzucken vorhanden. Das wird aber sicherlich vom Korrigieren des Kreisels kommen oder? Ich hatte beim Flug fast kein Wind.

Als nächstes werde ich noch einmal alles auf dem Flugplatz ausprobieren.

Aber danke erst einmal. Ich habe mir bisher vieles selbst erarbeitet - dazu hat mir schon so mancher Tipp aus dem Heliforum geholfen.

Sabine

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

GY 240 - AVCS Modus

Hallo Sabine.
                Ist ja prima, daß es jetzt funzt. Der Punkt Kurve ein/aus bedeutet, daß die Mischerkurve an den Stützpunkten entweder verrundet wird oder eckig bleibt. Auf jeden Fall sollte der Heckmischer eine horizontale Gerade darstellen.

Das vonDir beschriebene Zucken kann einerseits von einer zu hohen Kreiselempfindlichkeit kommen oder daran liegen, daß der Kreisel gestört wird. Wenn das Zucken nicht ständig da ist, so spricht das für Störungen vom Motor oder Regler. Ist das Zucken eher ein Pendeln, so könnte es von einer zu weit aufgedrehten Kreiselempfindlichkeit kommen. Dann solltest Du die Kreiselempfindlichkeit zuerst einmal verringern und nachschauen ob das Zucken dann weg ist. Am besten fängt man so bei 40-50% an und erhöht die Empfindlichkeit schrittweise (so jeweils 3-5%) bis das Heck anfängt zu pendeln, dann wieder verringern. Dann ist der Kreisel für den Schwebeflug schon gut eingestellt. Das Pendeln hört auch auf, wenn die Kreiselempfindlichkeit weiter erhöht wird, jedoch wird dann das Heckservo stark belastet und im schlimmsten Falle sogar ausfallen!

Wenn noch Fragen sein sollten, so melde Dich wieder. Falls Du oder auch jemand anderes weitere Hilfe benötigt, so können wir uns auch auf unserem Flugplatz treffen. Adresse auf der Homepage oder in der RC-Heli-Flugplatzliste.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• Biene
                  Member
                  • 18.01.2004
                  • 57
                  • Sabine

GY 240 - AVCS Modus

Hallo,

wollte heute noch einmal einen Abschlussbericht bringen.

Ich war heute auf dem Flugplatz - das Wetter war natürlich auch genial zum Fliegen. 8)

Ich war begeistert. Das Zucken des Hecks lag an der Kreiseleinstellung. Ich habe sie nur etwas zurücknehmen brauchen. Sonst lag er richtig ruhig in der Luft - war vorher nicht so.

Mit der Kurve ein/aus hätte ich eher darauf kommen können. Nachdem ich diesen Bericht geschrieben habe, ist es mir doch auch eingefallen ;( .

Sabine

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer

GY 240 - AVCS Modus

Schön daß sich mal jemand zurückmeldet, wenn die Hilfe "gefruchtet" hat.

Guten Flug noch!

PS: Ich hatte die letzten Tage Urlaub und war auch fliegen ...

Kommentar

Lädt...
                    X