Knüppelwegprobleme mit GY401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jukikko
    jukikko

Hallo!

Ich habe das Problem, das seit ich den GY401 verwende, das Servo nur bis zur Hälfte des Knüppelwegs reagiert (in beide Richtungen)Heißt: ich bewege den Knüppel nach links, dann hört das Servo auf sich zu bewegen und ich habe aber noch halbe Strecke des Knüppels bis Anschlag.
    ATV ist auf 100%, mechanisch läuft das Servo nicht an.
    Wo kann das Problem liegen??

Viele Grüße
    Rainer
  • Marius Niewind
    Member
    • 06.08.2004
    • 94
    • Marius

Hallo Rainer,
    hast Du schon mal geschaut, ob das Poti für den Limiter
    am 401 zugedreht ist?

Gruss Marius

Kommentar

• lawww
      lawww

Hi,

wenn Du das am Boden ausprobierst, ist das ganz normal. Im HH gibst Du über die Knüppelstellung eine Drehrate an den Kreisel weiter. Dieser versucht nun, den Heli mit dieser Rate zu drehen, gibt also erstmal "langsam" einen gewissen Ausschlag. Da der Heli sich aber nicht dreht (steht ja am Boden), meint der Kreisel, dieser Ausschlag sei zu wenig und gibt mehr... Somit läuft das Servo auch bei recht kleinen Ausschlägen des Knüppels recht schnell auf Vollausschlag.

Also: Servoweg (Max) über den Limiter einstellen. Mit den Knüppeln (Servowegeinstellung im Sender) die Drehrate (Durch Dual-Rate maximale Drehrate) vorgeben.

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Genau so ist es wie Lars schreibt. Der Knüppelweg ist so in Ordnung. Das ist bei allen GY Kreiseln so wenn sie richtig arbeiten. Der Max mögliche Servoweg wird am Limiter am GY eingestellt, und nicht am Sender. Sender belassen auf 100% Servoweg für Heckrotorkanal. Wenn dann im Flug die Drehrate zu wenig oder zu schnell bei Vollauschlag ist, dementsprechend den Servoweg am "Sender" verändern.

Kommentar

• jukikko
          jukikko

Hallo!

Vielleicht verstehe ich jetz was falsch, aber die Dualrate ist in meinem Sender ebenfalls auf 100% . Würde ich diese verändern und kleiner machen, dann hätte ich doch auch nicht mehr solch große Servoauschläge, bzw. die Steuerung würde unempfindlicher/feinfühliger werden?!? Heißt doch also zb bei vollem Knüppelauschlag würde bei Veränderung das Servo einen kleineren Wirkungsradius haben, oder?! Bei mir ist es aber umgekehrt. Das Servo läuft nicht meachnisch an, jedoch habe ich toten weg bei dem letzten "Knüppelmillimetern" in beie Richtungen. Das liegt aber jetzte daran, das der Heli noch nicht in der Luft ist, oder?
          Ich verändere durch Dualrate doch nicht den Knüppelweg, sondern den Weg des Servos?...
          Vielleicht könnt ihr mir da nochmal auf die Sprünge helfen....
          Danke & Grüße
          Rainer

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

Hi,
            letzten "Knüppelmillimetern" in beie Richtungen. Das liegt aber jetzte daran, das der Heli noch nicht in der Luft ist, oder?
            ....ja es ist alles I.O.

Bitte nix an Dualrat oder ähnlichem verändern .

Merke : beim 401 veränderst du mit der Wegbegrenzung (ATV) ---NUR----

die Drehrate des Helis und NICHT !!!!!!!! den Servoweg . Diesen mußt du

über den Servohebel und/oder über den Limiter am GY einstellen .

Wenn du ein wenig das Heck "entschärfen" mußt ..was eigentlich bei keinem

"gängigen" Helimodell notwendig ist , ist das über die Expofunktion deines

Senders möglich . Damit ist dann in der Mittelstellung etwas "Ruhe" )

Wichtig bei der Grundeinstellung ist nur eins !!!!!!!!! das der Servohebel

und der am Heck 90 Grad stehen . Dabei ist es fast egal wie die Blätter am

Heck stehen . Ich setze natürlich einen sinngemäß richtigen zusammenbau

des Modells vor-aus .

Den Rest erledigt der GY im HH-Mode für dich . Generell sollte man den GY

auch nur im HH-Mode einschalten ............sonst gibt es wieder "ßrger" mit

blinkenden LED,s usw

Kommentar

Lädt...
            X