Welches Servo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frosch
    Frosch

Welches Servo

Hallo Gemeinde,

da ich meinen Sky Fox gerade in Revision habe, überlege ich die Servos auf der Taumelscheibe gegen neue zu ersetzen. Die bisher eingesetzten 4041er haben bereits 75 Betriebstunden hinter sich.
    Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, welche sollen es diesmal sein?
    Die neuen sollen etwas kräftiger als die Alten 4041 sein.
    Bei der Suche habe ich bei Graupner, Futaba und Hitec gestöbert.
    Dabei bin ich auf das HS-645BB/MG (ca. 40,00 €) und das und auf das HS-5925BB/MG (ca. 80,00 €) der Fa. Hitec gestoßen.
    Sicher hat jemand von Euch die zwei vorgeschlagenen Servos verbaut und kann über die gemachten Erfahrungen berichten.
  • Bernd Ruof
    Member
    • 03.08.2001
    • 620
    • Bernd

Welches Servo

Hallo Frosch,

wenn Du nach guten und robusten Servos der Mittelklasse suchst, dann schau dir mal die Futaba S9202 an. Das sind super Servos zu einem vernünftigen Preis! kosten so um die 50 Euro das Stück! Schau doch einfach mal bei Ebay oder z.B auch Modellbau Schwab

Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Frosch
      Frosch

Welches Servo

Vom unterschied im Kaufpreis mal abgesehen, hat das Hitec Servo HS-625BB/MG
      mit 5,5 kg Stellkraft (4,8V) und einer Stellzeit von 0,18 s/60° bessere Werte wie das S9202.
      Ich möchte aber nicht wegen den gesparten 45 € mein Modell in den Boden rahmen.
      Daher noch mal meine Frage, wer kann über Erfahrungen mit den beschriebenen Hitec Servo berichten?

Kommentar

• Bernd Ruof
        Member
        • 03.08.2001
        • 620
        • Bernd

Welches Servo

Hallo Frosch,

ich bin kein Mitarbeiter von Robbe/Futaba und bekomme auch keinen Cent für irgendeine Empfehlung. Ich bin sogar eher ein anwender von Graupner Komponenten! Aber wenn Du Dich hier nach dem Futaba Servo S9202 erkundigt hättest, dann wären hier mit Sicherheit schon mehr Antworten gekommen. Also ich habe die S9202 gegen meine C4041 in einem meiner Ultra Star 2000 ausgetauscht und habe den Heli nicht wieder erkannt. Die Servos sind nun schon seit über 3 Jahren im Heli und es gab noch keinerlei Probleme. Sie sind schnell, ausreichend stark und zudem in der Zwischenzeit sehr Preiswert geworden. Ich hatte damals noch ca. 150.-DM pro Stück bezahlt.
        Bei den HS-625BB/MG scheint es sich um ein Servo mit Metallgetriebe zu handeln, was eh nicht so günstig in den Helis ist! (Bekommen meist schnell Spiel am Servohebel) Die Hitec Servos sind eben doch noch nicht so verbreitet bei den Helifliegern.

Kommentar

• Frosch
          Frosch

Welches Servo

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Antwort, genau das wollte ich wissen.

Ich werde mir die die S9202 noch heute bestellen.

Kommentar

• Niko
            Niko

Welches Servo

Hi!
            Leider hast Du nicht geschrieben, ob du 3 oder 4 Servos auf der TS verwendest.
            Die 9202 sind gute, erprobte Servos.

Eine Alternative stellen noch die 8041 Servos von Graupner dar.
            Sind zwar nicht kräftiger als die 4041, haben aber eine höhere Haltekraft.

Vorteil der 8041:
            Die befestigungslöcher in den Seitenteilen passen exakt.

Bei einem normalen Anwendungsfall, also Sky-Fox like, reichen 3X 9202 oder 8041 allemal. (habe ich beides bereits im SF gehabt)
            Ein Unterschied im Steuerverhalten war nicht spürbar.

Kommentar

• Bernd Ruof
              Member
              • 03.08.2001
              • 620
              • Bernd

Welches Servo

Hallo Frosch,

hab noch was vergessen! Das Futaba S9202 ist KEIN Digitalservo!

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Welches Servo

Hallo Frosch.
                Niko hat zwar gefragt ob Du 3 oder 4 Servos auf der TS hast, aber leider nicht weiter geschrieben. Ich denke, wenn Du 3 Servos hast, so sind die bisherigen Empfehlungen ok. Wenn Du allerdings 4 Servos verwendest, so solltest Du m.E. auf keinen Fall Digital-Servos verwenden. Bei 4 Servos arbeiten diese schon ein wenig gegeneinander, weshalb die Stromaufnahme bei Digis extrem ansteigen würde. Außerdem leiden die Servos relativ stark. Ich persönlich fliege im Fox Robbe 9201 in Dreipunktanlenkung. Diese haben mit Sicherheit schon 100-200 Stunden auf dem Buckel. Da sie noch problemlos laufen, werden sie wohl noch ne Zeit drinbleiben. Bei diesen Servos verschleißt normalerweise nur das Poti. Wenn Du das Servo mit der Hand belastest und langsam mit dem Knüppel in die Endlagen steuerst kannst Du ein defektes Poti oder auch einen alten Motor feststellen.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• Frosch
                  Frosch

Welches Servo

Erstmals vielen, vielen Dank für Eure Antworten und Tips!

Ich habe auf der Taumelscheibe eine 3-Punktanlenkung.
                  Wie schon eingangs erwähnt habe ich auf meine 4041 ca. 75 Betriebsstunden drauf.
                  Daher möchte ich rein vorsorglich die Teile tauschen.
                  Wen man die technischen Angaben der Servos vergleicht fällt auf, dass Graupner die diese bei einer Spannung von 6V macht. Weiter glaube ich, dass die Herren bei Graupner auch mit der Stellgeschwindigkeit etwas schwindeln (45° gegenüber 60° bei den Konkurrenten).
                  Oder liege ich da falsch ?

Kommentar

• helirup
                    helirup

Welches Servo

Hallo Frosch,

Weiter glaube ich, dass die Herren bei Graupner auch mit der Stellgeschwindigkeit etwas schwindeln (45° gegenüber 60° bei den Konkurrenten).
                    Schlimmer noch: Graupner gibt s/40° an. Robbe für s/45°. International scheint wohl s/60° das ßbliche zu sein.

Gruß,

Rupert

Kommentar

Lädt...
                    X