Probleme mit ACT Pico SSM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg Ehrhardt (Sinus)
    Jörg Ehrhardt (Sinus)

Ich hab etwas Probleme mit einem Pico SSM Gyro.
    Wenn ich die Gyroempfindlichkeit über meinen Sender steuern will, ändert sich die Empfindlichkeit überhaupt nicht, der Gyro arbeitet immer im HH Mode. Ein Testhalber angeschlossenes Servo hat aber den vollen Weg (es wurden + - 60, 75 100 und 150 % programmiert. Wenn ich den Mode aber mittesl der beigelegten Brücke umschalte funktioniert dies. Auch wenn ich das "Empfindlichkeitskabel" während des Betriebes aus dem Empfänger ziehe wird auf Normal Mode umgeschaltet, nur eben nicht wenn ich dies vom Sender aus mache, obwohl das testhalber angeschlossene Kabel funktioniert
    Sender ist ein Graupner /JR PCM10X, Empfänger ein Robbe RX600.
    Wichtig ist vielleicht auch noch, der Steuerkanal liegt auf Kanal 5 und nicht wie von Graupner vorgesehen auf 7 (Da es nur ein T-Rex ist wollte ich keinen 8 Kanal empfänger verbauen)
    Ich hab in einem Beitrag über einen TJ Pro einmal gelesen der hat auf Kanal 5 auch nicht funktioniert.
    Kann das sein, das sich die Kreiselempfindlichkeit auf Kanal 5 nicht einstellen lässt?
    Gruß
    Jörg
  • Günter
    Member
    • 16.05.2003
    • 30
    • Günter

Hallo Jörg

Diese Problem habe ich auch vor Kurzen gehabt. Die Ursache liegt an der Kombination ACT-Elektronik mit Robbe/Futaba-Elektronik. Das Problem hatte ich schon früher einmal mit einem Robbe Kreisel und einen ACT-Empfänger, nun ist es halt genau umgekehrt. Es scheinen die Impulslängen der ACT-Komponenten nicht genau mit denen von Futaba übereinzustimmen. Du kannst entweder nur den Kreisel wieder verkaufen oder einen Graupner-Empfänger nehmen, damit geht es auf jeden Fall.

MfG
    Günter

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
      Jörg Ehrhardt (Sinus)

Hallo Günter,
      vielen Dank für den Tipp, ich werde dann wohl einen Graupner empfänger einbauen, den hab ich in den anderen Helis auch drin, nur eben nicht in dem kleinen, da es ein Set mit Servos, Gyro Empfänger e.t.c. war,
      Gruß
      Jörg

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1975
        • Meinrad

Wäre es nicht sinnvoller, einfach mal bei ACT anzurufen?

Gruß Meinrad

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
          Jörg Ehrhardt (Sinus)

Würde ich ja machen, aber Hotline ist nur Mittwoch bis Freitag.
          Ich hab denen aber eine Mail geschickt, und die habe das gleiche wie Günter geschrieben.
          Gruß
          Jörg

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Moin,

channel-cross-over-jitter.
            Damit tun sich alle Kreisel schwer. Warum sollte das bei act anders sein?
            Nimm die vorgesehen Kanäle, dann geht's.

Ich hab einen smc14 drin.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
              Jörg Ehrhardt (Sinus)

Das mit den vorgesehen Kanälen geht mit diesem Empfänger leider nicht, der hat leider nur 6 und ich brauche den 7ten.
              Ich werde das ganze jetzt mal ohne Sendereinstellen versuchen, ansonsten muß ich eben in den Sauren Apfel beisen und einen anderen Empfänger kaufen.
              Gruß
              Jörg

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

Hallo Jörg,
                kannst uns ja dann morgen informieren, was der Hersteller meint.

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
                  Jörg Ehrhardt (Sinus)

So, es hat zwar etwas gedauert, bis ich es testen konnte , aber es ist so Jörg es geschrieben hat, ich hab den Empfänger gegen eine 7 Kanal Empfänger getauscht und Kanal 7 (der vorgesehene) anstelle 5 genommen, und schon geht das ganze.
                  Tja, ich werde es dennoch mit dem 6 Kanal Empfänger testen und das ganze ohne Sendereinstellung versuchen. Wenn das nicht zufriedenstellend funktioniert werde ich auf einen anderen Empfänger wechseln.
                  Gruß
                  Jörg

Kommentar

Lädt...
                  X