GY 601 wirklich soviel besser ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyrichard
    flyrichard

Hallo liebe Heligemeinde...

Ich fliege momentan einen Millenium 60II mit nem 70-iger OS.

Läuft seidenweich und krafvoll das Teil. Leider bin ich jetzt mit der Gyroempfindlichkeit nicht so ganz zu frieden (könnte nen Tick besser sein) Also für normales fliegen ist der 401 -er wirklich toll. Aber mich stört speziell beim rückwärtsfliegen (vorallem bei starkem Wind) das das Heck nicht so hält wie ich mir das vorstelle.

Ich bin mit Graupnersender bei einer Empfindlichkeit von 65 % .
    Ich kann an Windschwachen Tagen die Empfindlichkeit noch geringfügig erhöhen aber ich habe keine Lust jeden Flugtag die Empfindlichkeit nachzuregeln.

Nun habe ich gelesen das viele den Umstieg auf den 601-er nicht bereut haben . Ist es wirklich so das der 601 noch besser hält oder rechtfertigt "nur" die tolle Programmierbox den höheren Preis?

Also Umsteiger berichtet mal was ihr so erlebt habt ;-)

mit besten Grüßen

Ricardo

Ps.: Ich möchte hier auf keinen Fall eine Diskussion entfachen alla der 401 ist schlecht oder gut .....

• tomfromork
    tomfromork

Moin Ricardo,
    Ich bin mit Graupnersender bei einer Empfindlichkeit von 65 %
    Das ist deutlich weniger als 65% bei Futaba/Robbe. So 75-80% sollten drin sein, wenn der Kreisel richtig montiert ist.

Tom

Kommentar

• walter.h
      Member
      • 06.07.2001
      • 418
      • Walter

Ist es wirklich so das der 601 noch besser hält
      Hallo Ricardo

ohne Zweifel....

Gruß Walter

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4042
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Der 401er ist gut, der 601er besser, aber es kommt auch auf Deinen Flugstil an,
        obs Dir was bringt....

oder rechtfertigt "nur" die tolle Programmierbox den höheren Preis?
        Nein, es ist die Einheit aus speziellem Servo + besserer Software,
        merkst am besten beim Training von Pirouettenfiguren (Qualität der Drehratenkonstanthaltung)
        Noch ein Vorteil, wenn der 601er nimmer kann (auch das ist normal&#33 dann
        geht er sanft-ankämpfend aus der Richtung oder Drehrate, die er eigentlich halten sollte - ein 401er auch ein 502er "schnalzt" dann eher flotter durch, bis er wieder irgenwo anhält.

LG
        Martin
        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• hermslein
          hermslein

also beim rückwärts fliegen hält der 401er normalerweise genauso
          wie der 601er -> solange der steuerweg ausreicht.

mfg
          hermann

Kommentar

• Ringding
            Senior Member
            • 16.08.2004
            • 2287
            • Stefan

Dann bist du noch nicht schnell genug rückwärtsgeflogen

Der 401 nützt zum Halten nicht den vollen Steuerweg, da kannst du machen, was du willst. Er nützt immer nur einen Teil, du kannst ihn nur zum vollen Weg zwingen, wenn du mit dem Knüppel nachhilfst.

Der 601 kann das. Wäre natürlich eine lächerlich einfache Softwareänderung, aber die verkauft Futaba sehr gut...

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

Wow das geht ja flott ;-)

Also recht herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

ßhm also tomfromork

Das ist deutlich weniger als 65% bei Futaba/Robbe. So 75-80% sollten drin sein, wenn der Kreisel richtig montiert ist.
              Das liegt sicher an meiner Kreisel/Servokombination Ich habe als Heckservo damals bei meinem Händler die Empfehlung bekommen das 9450 zu nehmen da das länger hält wie zb ein 9250. Das 9253 war mir ehrlich gesagt zu schwach für den 60-iger Hubi.
              Das 9254 gabs damals leider noch nicht.

Darum bin ich auch so ein bissel am Grübeln weil ja die Kombi 601/9251 optimal zueinander abgestimmt sein muss und auch die Auslegung auf 60/90-iger Systeme hat.

Aber schreibt ruhig weiter eure Meinung Ich bin gespannt.

Vielen Dank und die besten Grüße

Ricardo

Kommentar

• Holly
                Holly

Hallo,

ja, auch ich kann das bestätigen. Der 601 ist schon super. Aber das liegt wohl insbesondere am dazu notwendigen Servo. Extrem schnell und erheblich kräftiger als beim 401'er. Ich hatte auch mal einen 401'er. Danach bin ich auf 502'er umgestiegen. Habe ich schon nicht bereut, da besser zu bedienen (meine Meinung) - aber ansonsten eigentlich dem 401'er gleich.

Aber kein Vergleich zum 601'er. Beachte aber, das Du den 601'er nicht zu empfindlich einstellst. Der kann so extrem schnell reagieren, dass es Deinem Heli das Heckrohr verbiegt .

) Holly

Kommentar

• kingpin
                  kingpin

Hi,

Ich hatte auch mal einen 401'er. Danach bin ich auf 502'er umgestiegen. Habe ich schon nicht bereut, da besser zu bedienen (meine Meinung) - aber ansonsten eigentlich dem 401'er gleich.
                  kann ich so nicht stehen lassen der 502 hällt das Heck im Rückwärsflug noch wenns beim 401 schon weich wird.

zum 601 kann ich nichts sagen aber der 502 ist schon ne Ecke besser wie der 401er

Gruß
                  Carsten

Kommentar

• Holly
                    Holly

Hallo Carsten,

hhm, ja Du hast Recht. Aber ich wollte hier nicht gleich so loslabern . Es hatte ja auch bei mir einen Grund mit dem Umstieg auf 502'er. Die sind schon echt super und ich bekam die auch noch zum absolut gleichen Preis, wie den 401'er.

Gruß

) Holly

Kommentar

• hubi-huette
                      hubi-huette

hey

habe einen hirobo freya und hab ein 601ser eingebaut
                      ich finde es ist schon ein heftiger mit ein 601ser zu fliegen als
                      mit ein 401ser.habe ca80 stunden mit 401ser geflogen und die lätzten
                      stunden mit ein 601ser.er ist echt super und kann ihn nur weiter empfehlen

gruß jens

Kommentar

Lädt...
                      X