Beinahe könnte man für den 401 ja ein eigenes Unterforum aufmachen, so wie sich hier die Beiträge häufen. Jedenfalls hatte ich gestern meinem Gyro einige unangenehme Sekunden zu verdanken. Nach etwa 10 min im Schwebeflug mit dem Raptor kalibrierte sich der Gyro neu. Ich verwende keinen Failsafe Empfänger aber ich denke nicht, dass das häufig erwähnte Problem der ungewollten Neutralpunktübernahme bei Störungen auf dem Kanal für die Empfindlichkeit die Ursache war:
1. Hatte ich keine Störungen auf anderen Funktionen bemerkt.
2. Es kam mir vor wie eine komplette Neukalibrierung, kurze Zeit hatte ich keine Kontrolle über den wegdrehenden Heli, danach hat er sich mit konstanter Drehzahl Pirouetten ausgeführt (Gyro stand auf AVCS) und ich konnte ihn erst im Normalmodus mit deutlich ausgelenktem Heckknüppel wieder unter Kontrolle bringen. Hätte er einfach einen neuen Neutralpunkt übernommen, hätte ich wahrscheinlich kaum was bemerkt. Der Heli war im schwuchteligen Heckschwebeflug, der "neue" Neutralpunkt hätte sich vom "neuen" kaum unterscheiden dürfen.
Hat schonmal jemand einen ähnlichen Effekt bemerkt, was kann eine Neukalibrierung auslösen - möglicherweise ein Einbruch der Versorgungsspannung?
ciao
Tobi

) noch nie einen Reset eines 401. Wohl aber schon Störungen
.
.
Kommentar