Lebenszeit S9202

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinsi
    Member
    • 20.02.2002
    • 455
    • Simon

Lebenszeit S9202

Hallo!
    Ich hab in meinem Rappi 50 4 Stück S9202 (Roll Nick Gas) und ein S 9206 (Pitch) Servo. Nach ca. 60 Litern hatte ich einen Absturz, weil das Poti von meinem Heckservo (S9253) eingegangen ist. Soll ich nun meine anderen Servos tauschen, oder haben die eine längere Lebenserwartung als ca. 60 Flugstunden? Wie lange halten eure Servos auf der TS?
    Mfg Kleinsi
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Lebenszeit S9202

Hi Kleinsi,

das ist eine echt gute Frage. Wie auch du hab ich die Erfahrung gemacht, dass das 9253 nur 50l gehalten hat. Meine 9202 auf dem Rest des 50V2 halten jetzt aber schon wesentlich länger (denke jetzt ca. 75l). Die Belastung auf dem Heck mit dem digitalen Modus des GY401 ist denk ich um ein vielfaches höher, als die Taumelscheibenbelastung. Ich werd die Servos entweder routinemässig bei 150l austauschen, oder früher (jetzt im Winter) weil ich evtl auf 9252 umsteigen will (die sind hammergut im R90).
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Wolfgang Meyer
      Wolfgang Meyer

Lebenszeit S9202

Das 9202 ist im Gegensatz zum 9253 ein echtes Treckerservo, das hält ewig !

Das 9253 ist ein hochgezüchtetes Servo, welches man schnell überlasten kann, bin auf das 9254 umgestiegen und bin sehr zufrieden damit.

Kommentar

• 3-D Markus
        3-D Markus

Lebenszeit S9202

Hallo

Soweit ich weiß gibt Robbe sowieso bei Digtitalen Servo´s eine Lebensdauer von ca .60 Stunden an. Bei analogen ca.120 Stunden.

VG MARKUS

Kommentar

• Drafen
          Drafen

Lebenszeit S9202

Hallo zusammen,

ich denk mal einfach das Heckservo ist ja ständig am rumstellen. Das dürfte die Lebenserwartung schon drastisch herabsetzen im Vergleich zu den anderen.

Gruss
          Lars

Kommentar

• JK
            JK

Lebenszeit S9202

Jetzt mal an alle,

ich habe das 9253 noch nicht aufgemacht, aber ich denke das in diesem Servo eigentlich kein Poti zu finden sein sollte(abgesehen von der FS250 Serie von Robbe). Sogar in einem Graupner DS361 ist ein Inkrementalgeber drin den ich persönlich auch in einem Futaba 9253 vermute oder eigentlich sein sollte.

Ist in einem 9253 wirklich noch ein Poti drin? Würde mich jetzt wundern

Kommentar

• Kleinsi
              Member
              • 20.02.2002
              • 455
              • Simon

Lebenszeit S9202

@all
              Ich muß die Servos ja nicht gleich gegen neue tauschen. Ich könnte sie ja einfach mal bei Robbe überprüfen lassen? Oder können die da auch nicht so recht voraussagen, wie lange das Servo noch zu leben hat? Und wieviel würde das ungefähr kosten? Weiß das zufällig jemand?

@JK
              Der Service-Techniker von Robbe hat mir gesagt, daß er das Poti getauscht hat. Also wenn er sich nicht nur die Mühe ersparen wollte, mir zu erklären, was ein Inkrementalgeber ist, dann ist vermutlich ein Poti drinnen.

Mfg Kleinsi

Kommentar

• Michael Faupel
                Michael Faupel

Lebenszeit S9202

Hallo Kleinsi,

das 9202 hält wirklich sehr,sehr lange !
                Ein dahinsichendes 9202 erkennst Du daran das es langsamer wird, vor allem aber weniger Kraft hat. Du kannst es dann sehr leicht abbremsen !

Lg Michael

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

Lebenszeit S9202

Wenn es am Poti des 9253 gelegen hat, dann werden andere Futaba Typen eine ähnliche Lebensdauer haben, da der gleiche Potityp verbaut wird.

Ich habe weder mit 9253 noch mit 9202 schlechte Erfahrungen gemacht. Am Heckrotor gilt es aber einiges zu beachten um eine lange Lebensdauer des Servos zu erreichen. Man kann da jedes Servo recht schnell ruinieren. Mit der Suchfunktion läßt sich einiges zu diesem Dauerbrenner finden.

Sogar in einem Graupner DS361 ist ein Inkrementalgeber drin
                  Auch dieses Servo hat Potentiometer wie alle anderen Servos auch.

Kommentar

Lädt...
                  X