Vibrationen beim EOLO

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EyeInTheSky
    EyeInTheSky

Vibrationen beim EOLO

Hallo Helikollegen

ich will mal ein seltsames Phänomen beschreiben. Ich fliege seit einiger Zeit einen EOLO von Robbe. Zusätzlich drin ist das sogenannte Upgrade Kit, das Vibrationen angeblich beseitigen soll. Stimmt leider nicht !

Am Heck sind Vibrationen deutlich sichtbar und tastbar. Der Heckausleger schwingt hochfrequent. Wenn ich den Heckrotor abbaue, sind die Vibrationen weg. Alles normal. Dann baue ich die Heckrotornabe wieder an: Keine Vibrationen. Dann folgen die Blatthalter: Immer noch keine Vibrationen. Dann baue ich die BLätter wieder an und die Vibrationen sind wieder da ! Ich habe die Blätter auf der Feinwaage gewogen. Absolut identisch. DIe Bohrung sitzen gleich und es sind keine Beschädigungen zu sehen.

Kann mir das einer erklären ? Vibrationen am EOLO scheinen ja nicht ungewöhnlich zu sein, aber liebe EOLO Kollegen: Wie kriegt man sie weg ?

Ich jedenfalls bin für alle Anregungen dankbar.

Vielen Dank im Voraus !

Stefan
  • gerhard9991
    Member
    • 19.09.2004
    • 66
    • Gerhard

Vibrationen beim EOLO

Hallo Stefan

Ein Vereinskollege hat genau das gleiche Problem gehabt. Trotz dem Upgrade Kit waren die Vibrationen nicht zu beseitigen. So hat er dann das CFK Rohr und das Heckgetriebegehäuse - Alu von MS Composit eingebaut. Dadurch waren die Vibrationen komplett beseitigt. Die Kosten: Heckgetriebe ca. € 69,-- und Heckrohr € 30,--

Gerhard
    RIGID TDR V-STABI - LOGO 500 3D V-STABI
    T-Rex 500 mit AC3X - T-Rex 450
    T-Rex 250

Kommentar

• EyeInTheSky
      EyeInTheSky

Vibrationen beim EOLO

Hallo,

leider ein teurer Weg für den kleinen Heli. Eigentlich sollte das Modell ja ohnehin ohne Vibrationen laufen wenn man es ordentlich zusammenbaut. Das habe ich getan und der Heckrotor hat vibriert. Dann bei Robbe angerufen und das Upgrade Kit geordert, aber auch das ohne erkennbaren Effekt.

Jetzt muß man wohl in einen Bausatz von 190 Euro noch einmal 100 Euro für Tuningteile eines Fremdherstellers stecken, damit die Vibrationen aufhören. Prima !

Ich denke ich werd den Eolo lieber verkaufen, statt das Geklapper hier für nochmal viel Geld zu beseitigen. Und eine Garantie dafür gibt mir ja sicher auch niemand.

Gibt es außer den teueren Tuning Teilen denn keine andere Möglichkeit den kleinen Heli zur Ruhe zu bringen ?

Gruß

Stefan

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Vibrationen beim EOLO

Hallo,

versuche mal die Heckblatthalter gerade anzuschrauben wie in der Anleitung vom Acrobat SE beschrieben ( http://www.eheli-tuning.de/ ), dann die Heckblätter wuchten, wiegen hilft nicht weil die Blätter bei gleichem Gewicht einen anderen Schwerpunkt haben können. Desweiteren sollten mindestens 3, eher 5 Lagerstopfen im Heckrohr sein, dann sollte es gehen. Checke auch mal die Heckwelle ob die gerade ist.
        Ausserdem habe ich auf den Kupplungsstücken, an dem Ende was ins Heckrohr ragt auf beiden Seiten ein Lager aufgeklebt welches im Heckrohr geführt wird so das sich die Kupplungsstücke im Heckgehäuse und am Hauptzahnrad nicht aufschwingen können (hilft auch gegen überspringen des Kegelritzels).

Kein CFK- Heckrohr!!! Nix gut!!!

Ich garantiere dir, wenn du alles richtig machst läuft er .

Gruß Stefan

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Vibrationen beim EOLO

Hallo,

versuche mal die Heckblatthalter gerade anzuschrauben wie in der Anleitung vom Acrobat SE beschrieben ( http://www.eheli-tuning.de/ ), dann die Heckblätter wuchten, wiegen hilft nicht weil die Blätter bei gleichem Gewicht einen anderen Schwerpunkt haben können. Desweiteren sollten mindestens 3, eher 5 Lagerstopfen im Heckrohr sein, dann sollte es gehen. 14er Kegelritzel ist natürlich auch sehr sinnvoll. Checke auch mal die Heckwelle ob die gerade ist.
          Ausserdem habe ich auf den Kupplungsstücken, an dem Ende was ins Heckrohr ragt auf beiden Seiten ein Lager aufgeklebt welches im Heckrohr geführt wird so das sich die Kupplungsstücke im Heckgehäuse und am Hauptzahnrad nicht aufschwingen können (hilft auch gegen überspringen des Kegelritzels).

Kein CFK- Heckrohr!!! Nix gut!!!

Ich garantiere dir, wenn du alles richtig machst läuft er .

Gruß Stefan

Kommentar

• Ing.Robert Babouk
            Member
            • 23.11.2001
            • 108
            • Robert

Vibrationen beim EOLO

Hallo Stefan.
            Bei mir war folgendes schuld.
            Das Hauptzahnrad welches mit einem schrägverzahnten Ritzel zum Heck
            weitergeht ist immer etwas verzogen.(Eierndes Plastik) Dadurch wird das
            Zahnflankenspiel bei den schlägverzahnten Ritzeln einmal mehr und wie
            bei mir einmal zu wenig. Folge - Vibrationen
            Habe etwas mehr Spiel eingestellt und die Vibs sind fast weg.
            Aber Achtung. Nicht zuviel Spiel einstellen sonst Karies.
            Unbedingt kontrolle des Axialspiels der Hauptrotorwelle !

Gruß Robert
            Grü�e aus �sterreich.

Kommentar

• EyeInTheSky
              EyeInTheSky

Vibrationen beim EOLO

Hallo

vielen Dank für die ganzen guten Tips. Ich werde diese im Laufe des Tages mal alle, so weit das möglich ist, abarbeiten.

Mittlerweile allerdings glaube ich, daß der Eolo ein faules Ei ist. Dafür das die Mechanik eigentlich ordentlich aussieht, hat sie schon so einige Schwachstellen die der Kunde dann mit teuren Tuningteilen ausbessern muß. So geht das eigentlich nicht, wenn der Kunde den Erlkönig zur Serienreife bringen muß.

Wo kann man die Lagerstopfen, besser noch Kugellager für Heckrotorwelle bekommen ? Muß ich dann ein komplettes Heckrohr mit Lagern kaufen oder gibt es die auch einzeln ? Kriegt man die bereits in das Heckrohr eingesetzte Stopfen überhaupt wieder daraus ?

Wie ihr sehr, noch immer Fragen.

Gruß

Stefan

Kommentar

• Heiner Juenkering
                Robbe.de
                Mitarbeiter
                • 18.04.2003
                • 501
                • Heiner
                • GMV Geseke in Geseke

Vibrationen beim EOLO

Hallo Stefan,

die erste Baukasten Serie EOLO, hatte Probleme mit der Qualität der Teile. Insbesondere Heckrotorgetriebegehäuse, Zentralstück, Wellenkupllungen. Abhilfe schafft hier das Upgradekit, welches Du ja bereits bekommen hast. Um weitere Hilfe zu geben müsste bekannt sein, welcher:
                - Antrieb benutzt wird.
                - wie hoch Deine Drehzahlen sind.
                - ob die Haupt und Heckrotorblätter gewuchtet sind.
                - ob die Zahnräder und die Heckwelle leicht eingefettet sind und leicht laufen. Jedes haken kann hier eine Vibration erzeugen.
                - welches Heckabtriebsritzel (12 oder 14Z) verwendet wird.

PS: die Lagerstopfen und Präzisionswelle erhäjst Du bei uns unter HT-50101 und HT-50018...
                Take the power to the sky...
                www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• EyeInTheSky
                  EyeInTheSky

Vibrationen beim EOLO

Hallo,

hier die Daten des EOLO:

Antrieb: Kontronik Twist 37 mit Ritzel 16 Z
                  Regler: Hacker/Jeti Heli 40 BEC
                  Kegelrad: 14 Zähne

Alle Zahnräder und Wellen sind mit geeignetem Fett leicht geschmiert und laufen sehr leichgängig.
                  Drehzahl am Rotorkopf auf 1650 Umdrehungen eingestellt
                  Rotorblätter: GFK, halbsymetrisch, Helitec mit Rotorblattwaage gewuchtet
                  Heckrotorblätter: Original, so gut wie möglich gewuchtet (schwierig)

Vibrationen ? Immer noch da !

Gruß

Stefan

Kommentar

• Heiner Juenkering
                    Robbe.de
                    Mitarbeiter
                    • 18.04.2003
                    • 501
                    • Heiner
                    • GMV Geseke in Geseke

Vibrationen beim EOLO

Hallo Stefan,

haben die Heckblätter Zahlen am Blattgriff??

Kommentar

• EyeInTheSky
                      EyeInTheSky

Vibrationen beim EOLO

Hallo,

ja, eine 2 !

Stefan

Kommentar

• Heiner Juenkering
                        Robbe.de
                        Mitarbeiter
                        • 18.04.2003
                        • 501
                        • Heiner
                        • GMV Geseke in Geseke

Vibrationen beim EOLO

schön, hast du eine Heckabstützung montiert??
                        sitzen die Lagerstopfen korrekt oder haben sich diese verschoben??

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

Vibrationen beim EOLO

Hai.

Funktioniert der alte Hornet-Flieger-Trick?

Blatthalter-Schrauben fest anziehen (vorsicht: nach fest kommt ab ...),
                          und die Blätter manuell ausrichten?

Beim Hörnchen wirken sich aber auch Vibs vom Hauptrotorkopf auf das
                          Heck aus, also: läuft es mit Hauptrotorblättern aber ohne Heckrotorblätter
                          vibrationsfrei?

Wenn's ohne Heckblätter vibrationsfrei läuft, müsste es eigentlich an den Blättern
                          (Gewicht, Schwerpunkt, unterschiedliche Bohrung) oder deren Befestigung
                          ("lommelige" Blatthalter, Spiel der Pitchhülse auf der Welle, weiche Welle etc.), liegen ...

Was für eine Heckrotorwelle hat der Eolo? Bitte keine CfK-Welle, oder?

Nur ein paar Ideen von einem Micro-Flieger an einen Mini-Flieger

EE

Kommentar

• EyeInTheSky
                            EyeInTheSky

Vibrationen beim EOLO

Hallo,

die Lagerstopfen sollten richtig sitzen. Bei der letzten Kontrolle stimmten die Maße noch. Haben sich also offenbar nicht wesentlich verlagert. Eine Heckabstützung habe ich dran, allerdings Marke Eigenbau. Von unten her gestützt mittels 2 x 4mm CFK Röhrchen mit eingesetzten Löthülsen und Kugelköpfen. Hat ein wenig Erleichterung gebracht, allerdings kann von Vibrationsfreiheit nach wie vor nicht die Rede sein.

Wie schon beschrieben: Das komplette Heck ist eigentlich ok, bis ich die Blätter montiere. Danach gehts los. Alle meine Versuche das mittels Auswuchten in den Griff zu kriegen haben nicht wirklich etwas gebracht. Dennoch ist es natürlich denkbar, das sich die Vibrationen im Heckrohr und Welle erst unter Last mit den montierten Blättern so richtig darstellen. Das allerdings kann ich schwer feststellen. Werde alse evtl. das geänderte Heckrohr mit der Präzisionswelle kaufen müssen auch wenn der kleine Heli sol langsam tief ins Portemonaie schneidet.

Gibt es eigentlich Rabatt für fleißige RC-Heli Forum Nutzer bei Ms-Composite ?? :loeblich:

Gruß

Stefan

Kommentar

• Rene D.
                              Rene D.

Vibrationen beim EOLO

Hi!

Da der Thread doppelt existiert mach ich hier mal zu und bitte euch hier: http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...topic=31300&hl= weiterzumachen. Ansonsten wird's zu unübersichtlich. )

Kommentar

Lädt...
                              X