Probleme mit dem Piezo G-300

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apley
    Apley

Hallo zusammen,

also ich habe ein Problem mit meinem Piezo G-300. Nachdem sich der Kreisel selbst eingestellt hat, ist mein Heck fast nicht mehr steuerbar. Da mein Heckrotor mit ca. 1/4 Knüppelweg schon voll am mechanischen Anschlag ist. Es mag sein das für manche dieses kein Problem beim Fliegen ist, aber für einen Newbie, wie ich es bin ...ist es unmöglich. ;( Ich bin noch bei dem Kurs "Kampfschweben"

Leider habe ich in meiner Fernbedienung auch nichts gefunden wie ich das ändern
    Meine Ausrüstung:

ein etwas älterer Empfänger Futaba FP-R 1380P
    FC-18v3
    Piezo G-300
    Servo 3001

so long
    Apley
  • heliminator
    heliminator

Hi Apley,
    also ohne den G300 bisher zu kennen, würde ich schon mal sagen, dass du die Anlenkung des Heckrotors unbedingt so einstellen musst (mechanisch) dass hier nichts gegen Anschlag läuft.
    Sonst ist in kürzester Zeit das Heckservo und damit dein Heli beim Teufel.

Also zunächst mal die Anlenkung richtig stellen, Anlenkung am Servo eine oder zwei Bohrungen weiter innen am Servoarm setzen, am Heckrotor evtl. noch weiter nach aussen.
    Es darf nichts mechanisch blockiert werden!!!

Und jetzt versuche ich Doku darüber zu finden, wie sich der G300 selbst einstellt..
    Ist mir im Augenblick etwas suspekt.

Gruss erstmal,
    Thilo

Edit: So, gerade mal festgestellt, dass der G300 so etwa der 3D Gyro ohne Heading-Hold ist
    Wie hast Du Kreiselempfindlichkeit und Heckservoweg beim Sender eingestellt?
    Für beide Werte mal die in der Anleitung ( http://data.robbe-online.net/robbe_pdf/P11...1122_1-8095.pdf )
    empfohlenen 70% einzustellen, ist nach der Korrektur(!&#33 der mechanischen Anlenkung eine brauchbare Ausgangsposition.

Ach ja, nochwas: das 3001er Servo ist mit seinen 0,21 sec. f. 45° nicht unbedingt der Hit auf dem Heck.
    Da kämpft sich der Kreisel zu Tode, und das Servo gähnt hinterher.
    Tu' dir was gutes und mach' ein schnelleres Servo auf's Heck.
    Jetzt kommt natürlich die Frage: "Welches denn??"
    Das hängt davon ab, was du bereit bist, auszugeben.
    Spass macht ein spezielles Heckservo, wie das S9253 oder S9254,
    aber lt. Robbe taugt auch das FS 200 Speed für kleine bis mittlere Helis fürs Heck.
    Listenpreis bei Robbe: 29,95 EUR. Und zumindest mal doppelt so schnell wie das S3001.

Kommentar

• Apley
      Apley

hi Heliminator,

danke erstmal für die Mühe die du dir wegen mir machst.
      Ich weiß auch das das nicht das gesündeste für mein Hubi ist wenn da wan anschlägt. Mein Problem ist das ich das einfach nicht in den Griff bekommen habe. Am Kreisel habe ich bei "GAIN" auf ca. 70% eingestellt. Wenn es das war. Und in der Fernbedienung habe ich nichts gefunden wo ich so etwas einstellen könnte. Bin da etwas ratlos. Nur wie gesagt, 1/4 Knüppelbewegung und das Heck schlägt an.

Könnte es vielleicht am Servo liegen? Oder am Empfänger? Der ist schon was älter.
      Ich denke aber das ich mir auf jeden Fall ein neues Servo fürs Heck besorgen werde. Mein Hubi ist ein 50´err Moskito Expert. Da würde der FS 200 Speed etwas zu schwach sein, oder? Und die anderen sind mir etwas zu teuer. Wenn ich jetzt meinem "Gesetz" wieder mit über 100 Euro für den Hubi ankomme, kann ich die nächsten Nächte auf´m Boden schlafen . Es stehen viele Geburtstage an.
      Gibt es denn nichts anständiges für ca. 50 Euro ?

cu
      Apley

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Hi Apley,

danke erstmal für die Mühe die du dir wegen mir machst.
        Keine Sorge, dafür ist das Forum da! Und Mühe ist es auch keine, eher persönliches Interesse an einer Problemlösung..

Zurück zur Aufgabe:

Wie gesagt, erste Aktion ist es jetzt, das Heck so einzustellen, dass nichts aufläuft.
        Hierzu musst du schlichtweg die Mechanik etwas abändern, und zwar, indem du die Hebelarme veränderst.
        Erste Aktion: am Heckservo die Anlenkung weiter innen auf dem Servoarm einhängen.
        Damit kriegst du einen kürzeren Hebelarm, weniger Weg hinten am Heckrotor, somit hoffentlich kein Anschlagen mehr.
        Zusätzlich kannst Du dann noch den Hebel am Heckrotor weiter AUSSEN einhängen, was dann nochmals weniger Gesamtausschlag ergeben sollte.

Zur Einstellung: der G300 kann über zwei Wege beeinflusst werden:
        a) am Gyro selbst über den Drehpoti.
        Der hat aber nur Wirkung, wenn das GAIN Kabel NICHT am Empfänger aufgesteckt ist.
        Wenn der Gyro GAIN Kanal auf dem Empfänger aufgesteckt ist (typisch Kanal 5 bei robbe/futaba), ist der Drehpoti am Gyro WIRKUNGSLOS.

b) logischerweise über den Sender.
        Jetzt kenne ich die FC18 nicht, da muss ich auch erstmal Doku finden bzw. mich einlesen.
        Kurz und knapp: weisst du, wo du am Sender SERVOWEGE begrenzen kannst?
        Auf Kanal 4 hast du das Heckservo, auf Kanal 5 die Kreiselempfindlichkeit.
        Was ich jetzt nicht weiss, ist, ob beim G300 der Servoweg für Kanal 4 tatsächlich
        den Servoweg oder die Drehrate regelt.
        Ich gehe derzeit mal davon aus, dass mit einer Verringerung des Servoweges für Kanal4 auch das Anschlagsproblem in den Griff zu kriegen ist.
        Mit dem Servoweg für Kanal 5 nimmst du die Einstellung der Kreiselempfindlichkeit vor (Anstelle des GAIN Reglers am Gyro).

Daher zweite Aufgabe: Doku zur Funke finden, Servowegeinstellung lokalisieren, beides auf 70% (also Servoweg Kanal 4, Heckservo, und Kanal 5 Gyro Gain) drehen und ausprobieren.
        (Gerade was gefunden, Menü 14 Servoweg-Einstellung SER.WEG)

Zum Ersatz des Heckservos:
        Ich denke, genau die 100 EUR sind so etwa die Schallgrenze.
        Denkbar wäre (und da bin ich für weitere Kommentare dankbar), das S 9402, Liste 99,50.
        Müsste sich aber in Web auch günstiger finden lassen.

Sinn machte auf alle Fälle ein "richtiges" Heckservo, dass du auch problemlos für einen hochwertigeren Kreisel einsetzen kannst (GY401 o.ä.)
        Z.B. das S 9253, Robbe Liste 139,00 EUR, bei Andys Hobbyshop z.B. für 108 EUR.

Wenn einer der Mitleser noch'n Tipp aus dem Robbe/Futaba Servo Programm hat, was hier noch passen könnte und gut unter 100 EUR liegt, immer 'raus damit

Ich habe auch noch Graupner C4835 als hochwertiges analoges Servo auf dem Heck, das liegt aber auch pi mal Daumen bei 100 EUR.
        Gruss erstmal wieder,
        Thilo

Kommentar

• Apley
          Apley

hi Thilo

also ich habe mir jetzt den S 9253 bestellt. Jetzt darf der Hubi dieses Jahr bloß nicht abstürzen, sonst darf ich ihn nur noch nächstes jahr reparieren. :O

Mit den Servoweg einstellungen werde ich erst dann machen wenn mein neues servo da ist, und dann werde ich weiter berichten.

gruß
          Apley

Kommentar

Lädt...
          X