Gy 401 Totalausfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pilot_300
    pilot_300

Gy 401 Totalausfall

Hallo,

Was ich jetzt da so gelesen habe macht mir ein bisschen respeckt vor dem GY-401.
    Würdet ihr mir diesen Kreisel für einen NT empfehlen?

Kommentar

• Willa
      Willa

Gy 401 Totalausfall

Hallo!
      Wenn der GY-401 mit dem 9253 oder 9254 betrieben wird kann man ohne Probleme auf Digimodus stellen (Dafür wurde diese Kombination entwickelt...) Mit anderen Digiservos sollte man sicherheitshalber auf analog stellen. Denn anscheinend liegen damit keine wirklichen Erfahrungen vor.
      Zitat Anleitung: "DS-Mode makes it compatible with Futaba digital Servos. Maximizes the high speed response performance of the digital Servo..."

mfg Willa

Kommentar

• St.Bernhardt
        Member
        • 28.07.2004
        • 383
        • Stephan

Gy 401 Totalausfall

Hallo,
        ist ja merkwürdig, hatte Gestern auch heftige Problem mit dem 401er. Mein Raptor 50 war ca. in 2m höhe am schweben, als plözlich das Heck in Rotorlaufrichtung große Drehungen machte. So ca. halbe und dreiviertelumdrehungen waren es gewesen. Da ich noch kein Nasenschweben wirklich behersche, war es eine Bruchlandung. X( Betreibe das Heck mit einem Futaba 9250 und den 401 im Digimodus. Als Empfänger setze ich ein Futaba PCM 149 Empfänger ein. Habe die originale Heckanlenkung (noch). Bin schon ca. 12 Liter mit dieser Kombination geflogen, ohne Probleme. Was soll ich tun? Auch auf Analog schalten und hoffen das nun alles klar geht, oder den Kreisel zu Robbe schicken. Oder könnte auch etwas anderes die Probs ausglöst haben? Vielleicht habt ihr eine Idee. :rolleyes:

Grüße
        Stephan

Kommentar

• tino
          tino

Gy 401 Totalausfall

@pilot_300
          ich fliege seiz 2 1/2 Jahren den GY401 im NT zuerst mit dem 9250 jetzt mit dem 9254.
          Ich habe beide im DS Modus betrieben sogar das 9250!. Das ganze ohne Problem.

Du kannst den GY401 meiner Erfahrung nach ohne Bedenken mit dem 9254 einsetzen. Außerdem: Wenn man sich so umschaut fliegen doch die meisten GY401. Das Ding ist einfach super.

Zudem sind tausende im Einsatz, klar das da auch mal einer nicht geht
          aber darum sind die nicht schlecht. Das ist ganz normal bei einem Massenprodukt.
          100% Ausfallsicherheit gibt es nie.

MfG
          tino

Kommentar

• stilo2208
            stilo2208

Gy 401 Totalausfall

Hi,

sind ja tolle aussichten. Möchte meinen GY 401 eigentlich im Henseleit MP mit Volz Servo auf Heck einsetzen. Hoffentlich vertragen sich die beiden, denn im Analogmodus möchte ich nun wirklich ungern rumturnen. Wer die Performanceunterschiede beim 401/9253 von Analog auf Digital schon mal gesehen/geflogen hat, der möchte nie wieder Analog rumturnen. Für alles andere reicht der Analogmodus. Sicherheitshalber werde ich erstmal Analog Fliegen bis erfahrungen vorliegen 8).

Gruß Dirk

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Gy 401 Totalausfall

Hallo,

ich bin´s, der Neue.
              Erstmal ein fröhliches "Hallo" an Alle.
              Vielleicht kennt mich der ein oder andere von RC-Line.
              Als ich das Thema gelesen habe, wusste ich das ich dazu auch unbedingt meinen Senf abgeben muss. Ich habe mehrere GY 401 die ich auch teilweise mit Volz Speedmax betreibe und hatte auch schon einen Ausfall. Bei mir war es der Microschalter für die Wirkrichtung der einen Wackler hatte, war schwer das als Fehler auszumachen denn nach dem Einschlag ging alles wieder ganz normal aber tippen auf diesen Schalter liess das Heck verrückt spielen. Habe jetzt seit einem halben Jahr eine Lötbrücke drin und seitdem geht er wieder.
              Die Volz Servos fliege ich beide im Digitalmodus und bisher keine Probleme. Die Volz sollte man bei Jan Henseleit kaufen, die sind irgendwie umprogrammiert.

Gruß Stefan

Kommentar

• Wolfgang_67
                Member
                • 07.06.2002
                • 910
                • Wolfgang

Gy 401 Totalausfall

Hallo Stefan,

woher nimmst Du die Erkenntniss, dass die Volz Servos von Jan Henseleit umprogrammiert sein sollen?

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• stilo2208
                  stilo2208

Gy 401 Totalausfall

Hi,

steht im Handbuch. Das Heckservo wird von Volz für Jan und von Jan zu ihm geschickte, bei Volz gekaufte, anders Programmiert ! Was ein Satz

Gruß Dirk

Kommentar

• pilot_300
                    pilot_300

Gy 401 Totalausfall

Hi Leute

vielen Dank für eure Tipps. Was ich davor so über den Kreis gehört habe hat mir erst Angst gemacht. Aber wenn der bei so vielen ohne Probleme läuft, dann kann er ja gar nicht so schlecht sein.

ciao Marius

Kommentar

• Drafen
                      Drafen

Gy 401 Totalausfall

Hallo zusammen,

wenn ich micht jetzt nicht komplett täusche, gibt das Handbuch doch soetwas wie:"...nur in Verbindung mit 9253/54 im Digital Mode zu betreiben. ALLE anderen Servos auf Analog stellen...", vor oder?

Gruss
                      Lars

Kommentar

• stilo2208
                        stilo2208

Gy 401 Totalausfall

Hi,

ja, da hast du dich nicht verlesen ) . Futaba will eben seine Produkte an den Mann bringen . Was auch sonst !

Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
                        X