GY 240 und die Geschwindigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leo
    Leo

Hallo zusammen,

hab in meinem 50er Rappi den GY 240 und das S9254.

Eigentlich funzt alles, aber bei manueller Steuerung des Heckservos läuft es verhältismäßig langsam von Anschlag zu Anschlag, im HH Modus wie auch im Normalmodus. Es läuft wesenlich langsamer wie die anderen Servos(Gas, Pitch)
    Bis jetzt habe ich geglaubt mein billiges 28XX das ich verher verwendete ist einfach nur zu langsam.
    Kann es sein, dass mein Gyro defekt ist, oder ist das von Haus aus so bei dem Teil.
    Bei einem Kollegen mit dem 401er und dem gleichen Servo läuft dieses schnell.

Beim Flug hält das Heck ziemlich stabil, da fällt bis jetzt nichts auf.

Gruss
    Leo
  • HumpinHeli
    HumpinHeli

Kann es ein, dass du den Servoweg am Sender begrenzt hast? Dadurch verringerst Du die Stellgeschwindigkeit. Beim GY240 musst Du den Weg mechanisch begrenzen und NICHT am Sender.

Grüsse
    Tom

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Hi,
      hmm, da könnte man vielleich aus Jux mal die beiden Helis nebeneinanderstellen, ohne Demontage DEIN Servo an den GY401 des Kumpels anschliessen, und den GY401 mit deinem Empfänger verbinden.
      Wenn das Servo dann schneller läuft, ist es mit Sicherheit dein Kreisel. Wenn es ebenso langsam läuft, solltest du nochmal in die Programmierung deines Senders schauen.

Kreuztest: deinen GY240 beim Kumpel dranhängen (Empfänger) und dessen Heckservo ansteuern lassen.
      Läuft's langsam? Dann hat dein GY240 ein Problem. Läuft's schnell? Dann hast du irgendeinen "Hund" in deinem Sender programmiert.

Gruss,
      Thilo

Kommentar

• Leo
        Leo

Hallo, danke für die Tips,
        am Sender kanns nicht liegen, sind beide MC20 und die Einstellungen sind nahezu gleich.
        Höchsten die Wegbegrenzung,aber wird da das Servo langsamer*??
        Läuchtet mir irgendwie nicht ein....

Gruss Leo

Kommentar

• HumpinHeli
          HumpinHeli

Beim GY240 wird die Drehrate (hoffe ich drück mich richtig aus... ) über die Servowegbegrenzung geregelt (siehe Anleitung 8) ). Hatte anfangs dasselbe Problem mit meinem GY240. Beim GY401 hast Du zur Wegbegrenzung ein Poti (Limiter) am Kreiselgehäuse. Diese Funktion hat der GY240 nicht.

Grüsse
          Tom

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Hi Leo,
            Höchsten die Wegbegrenzung,aber wird da das Servo langsamer*??
            Genau das passiert. Die "Servo-Wegbegrenzung" ist wird hier als Drehratenvorgabe interpretiert.
            Wenn also die Wegbegrenzung (im Sender) weit heruntergedreht ist, ergo der Servoweg (der hierbei keiner ist) stark eingeschränkt wird, sagst du dem Gyro, er soll dafür sorgen, dass der Heli laaaangsam dreht.
            Das erreicht man u.A. durch eine langsame Bewegung des Heckservos...der Kreis schliesst sich..

Tipp: einfach mal die Wegbegrenzung aufdrehen (also weniger begrenzen) und sich freuen.
            Dabei nicht gleich ins andere Extrem fallen. Sonst kreiselts vielleicht zu mächtig

Gruss,
            Thilo

Kommentar

• F.Pock
              F.Pock

Hallo,

ist völlig normal, der 240 ist Elektronisch gebremst um auch langsamere Servos dran betreiben zu können. Wenn du mal das Heck bewegst wirst du sehen das er schnell regelt und das Servo auch schnell läuft. Bei Ausschlag über den Knüppel deiner Anlage läuft das Servo langsamer. Wie gesagt beim 240 völlig normal. Der 401 ist nicht gebremst und braucht daher auch schnelle Digi Servos die das mit machen. Ich fliege selber 3 240er, ohne Probleme. Im Flug merkst du das nicht. Wichtig wie schon geschrieben, die Servowegbegrenzung ( ATV ) begrenzt die Drehrate. Deshalb den Servoweg mechanisch einstellen, das nichts anläuft. Von den Punkten ist der 401 etwas leichter abzustimmen und bietet mehr Möglichkeiten.

Kommentar

• Leo
                Leo

Ja Leute, Ihr habt mir sehr geholfen. Es ist die Wegbegrenzung die sich verlangsamend auswirkt. Habe auf 150 % gestellt und schon läuft das Servo richtig schnell. Die Begrenzung werde ich mechanisch über die Servo und Hebelarme einstellen. Ist klar.
                Nochmals besten Dank...
                Gruss Leo

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Moin,

nein, ist es nicht.
                  Sie Antwort von Frank.

Die Drehrate hat nicht mit der Servogeschwindigkeit zu tun.

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• Leo
                    Leo

Hallo,
                    im Grunde wird es sich so verhalten, das glaube ich auch. Es steht auch so in der Produktbeschreibung wenn ich nicht irre , aber durch die Aufhebung der Wegbegrenzung hat sich die Servogeschwindigkeit sichtbar erhöht. Und das war mein Problem.

Gruss Leo

Kommentar

Lädt...
                    X